Eckert & Ziegler BEBIG führt IsoSeed® S17plus zur Behandlung von Hirntumoren ein


Seneffe, Belgien, 14. Dezember 2017 - Die etablierte umschlossene Strahlenquelle IsoSeed® Modell S17plus hat die CE-Indikationserweiterung zur Behandlung von Hirntumoren erhalten. Die Zulassung wurde diese Woche erteilt und die Seeds sind nun für die genannte Indikation auf allen CE-Märkten erhältlich.

IsoSeed® I25.S17plus zur Behandlung von Hirntumoren sind Iod-125-Seeds und sind zur vorübergehenden oder dauerhaften Implantation für die Behandlung lokalisierter Hirntumore vorgesehen. Hierzu zählen kleine, begrenzte Gliatumoren des WHO-Grads I-IV (Astrozytom, Oligodendrogliom, Ependymom, Glioblastom und andere Tumoren des zentralen Nervensystems) sowie Hirnmetastasen. Die sterilen, losen IsoSeeds werden über geschlossene Doppelkatheter mit einem Innendurchmesser von 1 mm oder größer implantiert. "Unsere und mehrere andere Studien haben gezeigt, dass eine stereotaktische Brachytherapie mit Iod-125-Seeds eine wirksame und sichere Behandlung für Hirntumore sowie Hirnmetastasen darstellt", sagte Priv.-Doz. Dr. med. Mohammad Maarouf, Leiter der Sektion für Funktionelle Neurochirurgie und Stereotaxie am Krankenhaus Köln-Merheim, Klinikum der Universität Witten/Herdecke. Dr. Maarouf ist Neurochirurg und Radioonkologe und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der stereotaktischen Brachytherapie bei Hirntumoren und -metastasen. "Ich freue mich darauf, in den nächsten Wochen die ersten Patienten mit IsoSeed® I25.S17plus zu behandeln", fügt er hinzu.

Professor Maximilian I. Ruge, Leiter des Bereichs Onkologische Stereotaxie und Radiochirurgie und Stellvertretender Direktor der Klinik für Stereotaxie und Funktionelle Neurochirurgie an der Uniklinik Köln, ist ebenfalls ein Befürworter von Niedrigdosis-Seeds zur Behandlung ausgewählter Arten von Hirntumoren. Neben zahlreichen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften hat er zuletzt ein Buchkapitel zur stereotaktischen Brachytherapie in "Gliomchirurgie" (Hrsg: M. Simon, Springer-Verlag GmbH Deutschland 2018) veröffentlicht, in dem er die positiven Ergebnisse aus zahlreichen Publikationen zur Brachytherapie mit Iod-125 zusammenfasst. Die Gruppe an der Universität Köln gehört zu denjenigen, die die Therapie in Deutschland entschieden vorangetrieben haben. "Der Einsatz von Seeds zur Behandlung von Hirntumoren war von den 1970er bis in die 1990er Jahre oft von der Anwendung hoher Dosisleistungen geprägt, die zu Nebenwirkungen führten. Die Anwendung niedrig dosierter Schemata hat die Seed-Therapie deutlich verfeinert, sodass sie jetzt bei ausgewählten Patienten eine sichere und nützliche Ergänzung zu chirurgischer Therapie, Chemotherapie und anderen Strahlentherapien bildet", erklärt Professor Ruge.

Über IsoSeed®
Neben der Indikation zur Behandlung von Hirntumoren ist das Modell I25.S17plus zusammen mit dem I25.S06 zur Behandlung von Prostatakarzinomen verfügbar. Beide Seed-Modelle sind im Röntgenbild, in der Fluoroskopie, auf CT- und MRT-Aufnahmen sowie im Ultraschallbild sichtbar.
Des Weiteren ist IsoSeed® als I25.S16 Ophthalmic Seed mit besonders hoher Aktivität zur Behandlung von Augentumoren erhältlich. Für die Therapie wird eine wiederverwendbare COMS-Applikatorfassung aus Gold mit einem für den Einmalgebrauch konzipierten und mit IsoSeeds beladenen COMS-Einsatz aus Silikon kombiniert.

Über Eckert & Ziegler BEBIG
Wir helfen zu heilen!
Eckert & Ziegler BEBIG ist ein europäisches Unternehmen, das im Medizinproduktesegment der Gesundheitsindustrie tätig ist. Das Kerngeschäft liegt in der Produktion und dem Vertrieb von Brachytherapieprodukten für die Krebsbehandlung. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Belgien während die Produktion in Deutschland und den USA angesiedelt ist. Desweiteren wird das Unternehmen durch mehrere lokale Tochtergesellschaften in verschiedenen europäischen Ländern sowie den USA und Brasilien vertreten. Zusätzlich verfügt Eckert & Ziegler BEBIG über ein weltweites Netzwerk von Distributoren und Händlern, die das internationale Marketing sowie den Vertrieb des Unternehmens unterstützen. Die Produkte von Eckert & Ziegler BEBIG sind für Radioonkologen, Strahlentherapeuten, Urologen und Medizinphysiker vorgesehen.  
Eckert & Ziegler BEBIG beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist seit April 1997 auf der Euronext -Börsenliste notiert.

Kontakt:
Annica Witt
Referentin Marketingkommunikation
marketing@bebig.com
www.bebig.com