SIKA ERÖFFNET MÖRTELFABRIK IN ÄTHIOPIEN


SIKA ERÖFFNET MÖRTELFABRIK IN ÄTHIOPIEN

Sika nimmt am bestehenden Standort in Addis Abeba, Äthiopien, eine Mörtelfabrik in Betrieb und erweitert damit das lokal produzierte Produktportfolio. Nach dem Bau eines Produktionswerks für Betonzusatzmittel im Jahr 2016 ist dies ein weiterer Schritt zur Ausweitung der Präsenz im vielversprechenden äthiopischen Baumarkt.

Ivo Schädler, Regionalleiter EMEA: „Mit dem neuen Werk in Äthiopien setzen wir unsere Afrikastrategie konsequent um. Dank der neuen Anlage wird der Markt mit unseren lokal hergestellten technischen Mörteln und unserem Fliesenklebersortiment beliefert und so der Bedarf an anspruchsvolleren und technisch fortgeschrittenen Baumaterialien befriedigt. Mit unserer starken lokalen Präsenz können wir Produkte an die spezifischen Kundenanforderungen anpassen und kürzere Lieferzeiten realisieren. Damit schaffen wir ideale Voraussetzungen, um am dynamischen Baumarkt des Landes zu partizipieren.“

ÄTHIOPIEN ALS WACHSTUMSSTÄRKSTER MARKT SÜDLICH DER SAHARA
Staatlich geförderte Investitionsprojekte, die darauf abzielen die Infrastruktur des Landes rasch zu entwickeln, tragen massgeblich zur dynamischen Entwicklung des Landes bei. Schätzungen zufolge wird die Bauindustrie Äthiopiens 2019 um 12 % und im Zeitraum 2019 bis 2028 um durchschnittlich 8 bis 9 % wachsen.

KONTAKT
Dominik Slappnig
Corporate Communications und
Investor Relations
+41 58 436 68 21
slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Sika beschäftigt über 24’000 Mitarbeitende und erwartet für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von mehr als CHF 8 Milliarden.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


Attachments

Medienmitteilung Sika_Äthiopien_DE.pdf