Bewerbungen für den Lorenzo-Natali-Medienpreis sind ab sofort und bis zum 28. April möglich

Ab dem 9. März sind Bewerbungen für den Lorenzo-Natali-Medienpreis, den führenden Journalistenpreis der EU, möglich. Journalisten können sich bewerben und bis Mitternacht des 28. April förderfähige Artikel einreichen.

Der Preis berücksichtigt und würdigt die Arbeit von Journalisten aus der ganzen Welt, die die dringendsten globalen Herausforderungen in den Fokus rücken.

Die Europäische Kommission ruft Journalisten, die über Themen im Zusammenhang mit Ungleichheit, Armutsbekämpfung, nachhaltiger Entwicklung, Umwelt, Biodiversität, Klimaschutz, Digitalisierung, Arbeit und Beschäftigung, Bildung und Kompetenzentwicklung, Migration, Gesundheitsversorgung, Frieden, Demokratie und Menschenrechten berichten.

Reporter können schriftliche, audiovisuelle oder multimediale Arbeiten in einer der folgenden Kategorien einreichen:

1. Internationaler Preis: Beitrag veröffentlicht von einem Medienunternehmen mit Sitz in einem der Partnerländer der Europäischen Union.
  2. Europa-Preis: Beitrag veröffentlicht von einem in der Europäischen Union ansässigen Medienunternehmen.
  3. Preis für den besten aufstrebenden Journalisten: Beitrag eines Journalisten, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unter 30 Jahre alt war und von einem Medienunternehmen mit Sitz in einem der Länder veröffentlicht wurde, die für den internationalen und den europäischen Preis in Frage kommen.

Bewerbungen können in jeder Sprache eingereicht werden, sollten jedoch von einer Übersetzung in eine der Wettbewerbssprachen begleitet werden: Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch oder Portugiesisch.

Ausführlichere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Auswahl der Gewinner

Eine Grand Jury bestehend aus international renommierten Journalisten und Vertretern wichtiger Nichtregierungsorganisationen aus der ganzen Welt wird die Gewinner in jeder Kategorie auswählen.

Jeder Gewinner erhält 10.000 €. Dem Gewinner der Kategorie „Bester aufstrebender Journalist“ wird außerdem ein Praktikum bei einem Medienpartner angeboten.

Die Gewinner werden zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2023 im Rahmen der Verleihung des Lorenzo- Natali-Medienpreises in Brüssel bekannt gegeben.

Hintergrund

Der Preis erinnert an den ehemaligen Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Lorenzo Natali, der einen bedeutenden Beitrag zur Förderung und Unterstützung der europäischen Entwicklungspolitik geleistet hat. Sein Geist wurde in den letzten drei Jahrzehnten durch einen Preis für Journalisten bewahrt, deren Geschichten Veränderungen anregen. Ins Leben gerufen wurde dieser Preis wurde erstmals 1992 von der Europäischen Kommission.

Frühere Preisträger sind auf der Website des Lorenzo-Natali-Preises aufgelistet.

Bewerben Sie sich hier für den Lorenzo-Natali-Medienpreis 2023

Lorenzo-Natali-Medienpreis Website Generaldirektion für Internationale Partnerschaften

Zitat(e)

Jutta Urpilainen, Kommissarin für Internationale Partnerschaften