1. Halbjahr: Ein um 22,7 % höheres Nettoergebnis beim Gruppenanteil


Hugin (Schweiz) AG bedauert, dass Sie die gestrige Pressemitteilung der Compagnie Financière Tradition nicht erhalten haben und möchte hiermit festhalten, dass dies nicht der Fehler von Compagnie Financière Tradition ist.
 


 
Konsolidierter Umsatz: 387,7 Millionen Franken 
Betriebsergebnis : 37,9 Millionen 
Nettoergebnis - Gruppenanteil: 21,9 Millionen 
Nettogewinn pro Aktie (sechs Monate): 4,13 Franken
 
Zusätzliche Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2002
 
 
Im ersten Halbjahr 2003 konnte die  Compagnie Financière Tradition ihre Rentabilität steigern dank den im Jahr 2002 eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen. So hat bei unveränderten Bedingungen das Betriebsergebnis um über 34 % zugenommen bei einem Umsatz, der bei konstantem Perimeter und Wechselkurs um 3,0 % zunimmt.
 
Ausserdem haben die Aktionäre der Compagnie Financière Tradition an der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung dem Antrag des Verwaltungsrats, für das Geschäftsjahr eine zusätzliche Dividende auszuschütten, zugestimmt. Es handelt sich dabei um eine Dividende von CHF 1,0 pro Inhaberaktie, dazu wird für den Besitz von je 50 Aktien eine Gratisaktie abgegeben. Insgesamt hat die Compagnie Financière Tradition im Geschäftsjahr 2002 nunmehr eine Dividende von 4,0 Franken pro Aktie ausgeschüttet, dazu kommt die Abgabe von 2 Aktien für den Besitz von je 50. Das bedeutet eine Rendite von 8,2 % gemessen am Kurs vom 5. September 2003 (CHF 88,75).
 
Umsatz
Der konsolidierte Umsatz der  Compagnie Financière Tradition belief sich auf 387,7 Millionen Franken im 1. Halbjahr 2003 gegenüber 433,9 Millionen Franken im 1. Halbjahr 2002 (418,9 Millionen Franken ohne Eurobrokers Finacor Ltd. (EBFL), eine Ende 2002 rückwirkend auf 1. Januar 2002 dekonsolidierte Firma) und verzeichnete damit eine Steigerung von 3,0 % bei unverändertem Perimeter und Wechselkurs. Diese globale Zunahme ist das Ergebnis einer uneinheitlichen Entwicklung zwischen dem Beginn des Jahres, der durch eine abwartende Haltung der Finanzmärkte gekennzeichnet war, und dem 2. Quartal, in dem die Märkte stark anzogen.
 
Diese Zahlen widerspiegeln die intensive Aktivität der Compagnie Financière Tradition in Grossbritannien, die 32,9 % des konsolidierten Umsatzes ausmacht, und in Asien, wo die Gruppe ihre führende Stellung im Bereich der Zinsderivate weiter ausgebaut hat. Die Diversifizierung der Gruppe sowohl bezüglich der Produkte als auch der geografischen Präsenz erlaubt es ihr, nicht von einem spezifischen Markt abhängig zu sein; das 1. Halbjahr 2003 zeichnete sich durch eine vielversprechende Tätigkeit im Bereich der Zinsderivate aus, während die Elektrizitäts- und Erdgasmärkte einen Rückgang um über 50 % erlitten.
 
Betriebsergebnis
Das konsolidierte Betriebsergebnis der Compagnie Financière Tradition beläuft sich auf 37,9 Millionen Franken im 1. Halbjahr 2003 und verzeichnete damit eine Zunahme von 34,2 % bei unveränderten Bedingungen nach Aufarbeitung der Versicherungsentschädigungen im Zusammenhang mit den Ersatzleistungen für die 2001 durch die Ereignisse von 11. September 2002 verursachten Einnahmenverluste - in der Höhe von 0,5 Millionen Franken im 1. Halbjahr 2003 gegenüber 6,3 Millionen Franken im 1. Halbjahr 2002 - und ohne den Beitrag von EBFL. Die so  aufgearbeitete konsolidierte Betriebsmarge der Compagnie Financière Tradition beträgt 9,7 % des konsolidierten Umsatzes gegenüber 7,4 % im 1. Halbjahr 2002. Diese spürbare Verbesserung ist auf die im Laufe des 2. Halbjahrs von der Compagnie Financière Tradition angekündigten und eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen zurückzuführen..
 
Nettoergebnis
Die Compagnie Financière Tradition verzeichnet ein laufendes konsolidiertes Ergebnis vor Steuern von 43,1 Millionen Franken. Dieses Ergebnis umfasst Finanzprodukte im Nettowert von 5,2 Millionen Franken gegenüber 15,3 Millionen Franken im 1. Halbjahr 2002, im Laufe dessen die Compagnie Financière Tradition grosse Mehrwerte auf Wertpapier-Zessionen erzielte.
 
Das konsolidierte Nettoergebnis der Compagnie Financière Tradition beläuft sich auf 26,7 Millionen Franken, was einer Nettomarge von 6,9 % des konsolidierten Umsatzes entspricht. Die Minoritätszinsen verzeichnen einen deutlichen Rückgang im 1. Halbjahr 2003 auf 4,8 Millionen Franken gegenüber 8,6 Millionen Franken in der vorangehenden Periode, das heisst 17,9 % respektive 32,6 % des konsolidierten Nettoergebnisses.
 
Die Compagnie Financière Tradition verzeichnet ein Nettoergebnis - Gruppenanteil von 21,9 Millionen Franken, das heisst eine Steigerung von 22,7 % gegenüber dem 1. Halbjahr 2002. Dieses Ergebnis erhöht die Jahresrendite des konsolidierten Eigenkapitals der Compagnie Financière Tradition auf 22,3 %.
 
Eigenkapital
Das konsolidierte Eigenkapital der Compagnie Financière Tradition beläuft sich auf 237,1 Millionen Franken am 30. Juni 2003, davon sind 194,3 Millionen Franken Eigenkapital - Gruppenanteil bei einer von Finanzschulden freien konsolidierten Liquidität an Anlegewerten in der Höhe von 173,9 Millionen Franken am 30. Juni 2003.
 
Im Laufe des 1. Halbjahres 2002 hat die Compagnie Financière Tradition die Qualität ihrer Fundamente bestätigt, konnte sie doch bei einer deutlich überschüssigen Liquiditätslage ihren Umsatz steigern, ihre Betriebsmarge verbessern und die Solidität ihrer Bilanzstruktur stärken. 
 
Die im Laufe des Jahres 2002 begonnenen Umstrukturierungsmassnahmen, zusammen mit einem Programm zum schrittweisen Aufkauf der Minderheitsanteile und zur Vereinfachung des Organigramms der Gruppe, sollten es der Compagnie Financière Tradition erlauben, diese viel versprechende Tendenz ab dem Geschäftsjahr 2003 zu bestätigen und längerfristig ihre Betriebsrentabilität auf das Marktleader-Niveau, nämlich auf über 15 %, zu steigern.
 
Die Compagnie Financière Tradition ist in 16 Ländern tätig und gehört zu den drei  weltweit führenden Brokern von Finanzprodukten (Geldmärkte, Obligationenmärkte, Zins-, Devisen- und Kreditderivate, Aktien, Aktienderivate, Terminmärkte für Zins- und Indexprodukte) und Nicht-Finanzprodukten (Edelmetalle, Energie, Papier). Die Compagnie Financière Tradition ist an der Schweizer Börse kotiert. Weitere Informationen zu unserer Gruppe finden Sie unter www.traditiongroup.com.
 
Lausanne, 8. September 2003
 
 
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Pièces jointes

Medienmitteilung