King & Spalding eröffnet Büro in Genf

Auf internationales Handelsrecht spezialisierter Anwalt Daniel C. Crosby tritt in die Kanzlei ein


GENF--(Marketwire - June 8, 2010) - King & Spalding, eine führende internationale Anwaltskanzlei, gab heute die Eröffnung eines Büros in Genf bekannt. Mit der siebten Niederlassung ausserhalb der Vereinigten Staaten will die Kanzlei ihren führenden Schwerpunkt im Bereich internationaler Handel weiter ausbauen. Ausserdem tritt Daniel C. Crosby mit sofortiger Wirkung King & Spalding als Partner bei. Crosby ist ein bekannter Genfer Anwalt, der sich auf das Fachgebiet internationales Handelsrecht spezialisiert hat. Er verfügt über weitreichende Erfahrungen mit Angelegenheiten in Verbindung mit der Welthandelsorganisation (WTO), internationalem Handel, Investitionsgesetzen und Verfahren bei Handelsabschottungen (sog. Trade Remedy Proceedings). Die Kanzlei plant, in den kommenden Wochen weitere Anwälte und Berater für ihr Genfer Büro anzuwerben. Aktuell ist die Kanzlei dabei, ihre Niederlassung beim Handelsregisteramt (Registre du Commerce) in Genf eintragen zu lassen.

„Die Eröffnung einer Niederlassung in Genf und der damit einhergehende Ausbau unseres Schwerpunkts im Bereich internationales Handelsrecht unterstreicht einmal mehr unsere Langzeitstrategie, die darin besteht, unsere Kanzlei durch gezielte Investitionen in hochwertige Geschäftsbereiche, in denen wir bereits erfolgreich tätig sind, weiter zu stärken“, erklärte Robert D. Hays, Jr., Vorsitzender von King & Spalding. „Überall dort, wo unsere Mandanten unser juristisches Fachwissen benötigen, eröffnen wir ein Büro. Die Expansion nach Genf ist ein logischer Schritt für unsere handelsrechtliche Arbeitsgruppe und wir schätzen uns glücklich, dass ein Anwalt vom Kaliber eines Daniel Crosby in unsere Kanzlei eintritt“, so Hays weiter.

Die Niederlassung in Genf wird sich vor allem mit WTO-Beratungsangelegenheiten und -Verhandlungen sowie WTO-Streitbeilegungsverfahren, strategischer internationaler Handels- und Investitionsberatung sowie Verfahren bei Handelsabschottungen befassen.

Stephen J. Orava, ein Partner von King & Spalding in Washington, D.C., wird die Eröffnung der neuen Niederlassung beaufsichtigen und während dieser Zeit abwechselnd sowohl in Washington als auch in Genf präsent sein.

„Da die Welthandelsorganisation ihren Sitz in Genf hat, ist die Stadt ein wichtiger Brennpunkt für internationalen Handel, ein regionales Drehkreuz für multinationale Unternehmen und ein weltweites Finanzzentrum“, erläuterte Orava. „Dank unserer Niederlassung in Genf werden wir über die zusätzlichen Kapazitäten verfügen, um unsere Mandanten in WTO-Angelegenheiten beraten zu können. Durch Synergien mit unseren Niederlassungen in den USA, in London, Frankfurt, Paris, Dubai und Riad und Abu Dhabi können wir auf höchster Ebene in Konkurrenz zu weltweiten, auf Handelsrecht spezialisierten Kanzleien treten. Wir möchten Daniel Crosby bei King & Spalding willkommen heissen und freuen uns, dass er unsere Kanzlei für Handelsrecht in Genf leiten wird“, so Orava weiter.

Die diversifizierte, im Bereich internationales Handelsrecht tätige Arbeitsgruppe von King & Spalding ist führend bei der Vertretung von US-amerikanischen Unternehmen in US-amerikanischen Antidumping- und Ausgleichszollverfahren. Sie vertritt ausserdem US-amerikanische Firmen bei ausländischen Handelsabschottungsverfahren in China, Brasilien, Mexiko, Indien und Australien. Weiterhin befasst sich die Arbeitsgruppe mit Streitbeilegungsverfahren und Beratung bei WTO-Angelegenheiten und Freihandelsabkommen, Rechtstreitigkeiten nach Sektion 337 zum Schutz des geistigen Eigentums, sowie mit Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einhaltung von Handels- und Zollgesetzen und Welthandelsrichtlinien. King & Spalding wurde 2008 und 2009 der Chambers USA Award für aussergewöhnliche Leistungen im Bereich des internationalen Handels verliehen.

Crosby war vor seinem Wechsel zu King & Spalding bei Budin & Partners, einer Anwaltskanzlei in Genf, tätig. Seit über 17 Jahren (davon 10 in Genf) unterstützt er weltweit tätige Unternehmen und Regierungen bei handelsrechtlichen Angelegenheiten. Dabei vertritt er ein breit gefächertes Mandantenspektrum aus dem Nahen Osten, den USA, Europa und Russland bei handels- und investitionsrechtlichen Angelegenheiten. Ein Schwerpunkt seiner Kompetenz liegt auf energiepolitischen Handelsgesetzen und Marktzugangsmöglichkeiten für diverse Dienstleistungsbereiche. Crosby verfügt über einen juristischen Abschluss als Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. jur.) vom Washington College of Law der American University, einen Bachelor of Art-Abschluss vom Union College, inklusive eines Studienjahres an der St. Petersburg State University, an der er sein Bachelorstudium abgeschlossen hat. Er spricht English, Russisch, Ungarisch und Französisch.

„King & Spalding verfügt über eine erstklassige Arbeitsgruppe mit Schwerpunkt internationaler Handel und ich freue mich, Teil dieses aussergewöhnlichen Teams zu sein“, erklärte Crosby. „Durch die hochkompetenten Juristen der Kanzlei und die internationale Ausrichtung verfüge ich nun über die notwendigen Kapazitäten und Möglichkeiten, die Arbeitsgruppe bei der Erweiterung ihrer Präsenz zu unterstützen. Ich freue mich darauf, den Mandanten des Unternehmens in den Vereinigten Staaten, in Europa, dem Nahem Osten und in anderen Ländern weltweit zur Verfügung zu stehen“, so Crosby weiter.

Neben Crosby tritt auch Professor Joost Pauwelyn, ein weltbekannter Experten für WTO-und völkerrechtliche Angelegenheiten, der seit September 2007 in Genf als leitender Berater für King & Spalding tätig ist, der Kanzlei bei. Pauwelyn unterrichtet internationales Wirtschafts- und WTO-Recht am Graduate Institute for International Studies in Genf. Er war zuvor als Funktionär in der Abteilung für Rechtsfragen (Legal Affairs Division) und im Ständigen Berufungsgremium (Appellate Body Secretariat) der Welthandelsorganisation tätig.

Weiterhin wird Stephanie Noel als Partnerin für King & Spalding tätig werden. Ihr Spezialgebiet sind Handelsrechtsstreitigkeiten, sie führt Verhandlungen über regionale Handelsabkommen und regelt landwirtschaftliche Handelsangelegenheiten. Vor ihrem Wechsel zu King & Spalding war sie bei Budin & Partners angestellt.

Informationen zu King & Spalding
King & Spalding ist eine seit über 125 Jahren bestehende internationale Kanzlei, für die über 800 Anwälte in Abu Dhabi, Atlanta, Austin, Charlotte, Dubai, Frankfurt, Genf, Houston, London, New York, Paris, Riad (angegliederte Niederlassung), San Francisco, Silicon Valley und Washington, D.C. tätig sind. Die Kanzlei vertritt die Hälfte der Fortune-100-Unternehmen und nimmt einer Corporate Counsel-Umfrage im August 2009 zufolge den fünften Platz ein, was die Zahl der Rechtsvertretungen dieser Unternehmen insgesamt angeht. Weitere Informationen können Sie finden unter www.kslaw.com.

Kontakt-Information: Ansprechpartner: King & Spalding Les Zuke +1 212 827 4392 lzuke@kslaw.com