Falcon Private Bank Ltd. überträgt sein Hongkong Private-Banking-Geschäft an EFG Bank

Medienmitteilung

Zürich, Schweiz und Hong Kong, 6. Januar 2014. Die Schweizer Wealth-Management-Boutique Falcon Private Bank hat heute eine Vereinbarung bekannt gegeben, nach der sie die Kunden und bestimmte Mitarbeiter ihrer Niederlassung in Hongkong an die EFG Bank, den asiatischen Zweig der internationalen Privatbankengruppe EFG International (EFG), überträgt.

Nach einer strategischen Überprüfung hat sich Falcon Private Bank dazu entschieden, aus seinem Hongkong Private-Banking-Geschäft auszusteigen und seinen Fokus auf Schwellenmärkte stärker auf den Nahen Osten, Afrika und Osteuropa auszurichten. Die Zweigniederlassung Hongkong wird mit dem Abschluss des Geschäftsübergangs aufgelöst. Die Niederlassung von Falcon Private Bank in Singapur wird weiterhin als Private-Banking-Hub in Asien dienen.

Eduardo Leemann, Chief Executive Officer der Falcon Private Bank, sagt: "Die heutige Ankündigung unterstreicht unser strategisches Ziel: Wir wollen unsere Position als eine führende Privatbank mit Fokus auf Schwellenmärkte weiter stärken und unser Geschäft ausschliesslich auf Kernmärkte ausrichten, in denen wir über einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verfügen."

"In EFG haben wir einen starken, unternehmerisch denkenden und erfahrenen globalen Konzern gefunden, der ausgezeichneten Service und Kontinuität im Interesse unserer Kunden und Mitarbeiter in Hongkong gewährleisten kann", so Eduardo Leemann weiter.

Albert Chiu, CEO von EFG International in Asien, dazu: "Wir freuen uns darauf, neue Kunden willkommen zu heissen und unser Geschäft in Asien gemeinsam mit unseren neuen, ebenso engagierten wie kompetenten Kollegen weiter auszubauen."

#  #  #

EFG BANK - Der asiatische Zweig der EFG Bank wurde im Jahr 2000 gegründet. Mit seinen ursprünglichen zwei Standorten in Hongkong und Singapur war das Geschäft bereits nach einem Jahr rentabel, ist seitdem rasant gewachsen und umfasst heute ein regionales Netzwerk mit weiteren Standorten in Schanghai, Taipeh und Jakarta.Die EFG Bank gehört zu EFG International, einer globalen Privatbankengruppe mit Sitz in Zürich, die Private-Banking- und Vermögensverwaltungsdienstleistungen anbietet. Die unter EFG International zusammengeschlossenen Privatbanken sind an rund 30 Standorten weltweit tätig und beschäftigen circa 2.000 Mitarbeitende. Die Namensaktien von EFG International (EFGN) sind an der SIX Swiss Exchange notiert. www.efgbank.com

FALCON PRIVATE BANK LTD. ist eine erfahrene Schweizer Privatbank, die sich auf die Vermögensverwaltung für Privatkunden, wohlhabende Familien und institutionelle Investoren spezialisiert hat. Ihre globalen Kunden profitieren von der über 40-jährigen Erfahrung im Schweizer Private Banking sowie der Finanzstärke und Solidität ihres Eigentümers aabar Investments PJS. Falcon Private Bank verfügt über Niederlassungen und Vertretungen in Genf, London, Hongkong, Singapur, Abu Dhabi und Dubai. www.falconpb.com

Medienkontakt:

Irene Franco