Euro Manganese kündigt Einreichung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung und Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts 2022 an


VANCOUVER, British Columbia, Jan. 05, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Euro Manganese Inc. (TSX-V und ASX: EMN; OTCQX: EUMNF; Frankfurt: E06) (das „Unternehmen“ oder „EMN“) freut sich, bekanntzugeben, dass es die endgültige Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (Environmental and Social Impact Assessment, „ESIA“) für das Chvaletice-Manganprojekt („Chvaletice“ oder das „Projekt“) des Unternehmens beim Umweltministerium der Tschechischen Republik eingereicht und seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht 2022 (der „Bericht“) veröffentlicht hat.

Wesentliche Aspekte

  • Das Projekt ist in der Lage, Europas einziger Primärproduzent von hochreinen Manganprodukten mit ausgezeichneten ESG-Eigenschaften zu werden und das schnelle Wachstum des Marktes für Elektroautobatterien zu unterstützen.
  • Das Projekt ist so konzipiert, dass es den strengen Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards der Tschechischen Republik und der Europäischen Union entspricht.
  • Die ESIA ist der wichtigste Schritt im Umweltgenehmigungsverfahren für das Projekt.
  • Das Unternehmen hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht, in dem die wichtigsten Themen für das Unternehmen und seine Interessengruppen beschrieben werden.

Einreichung der ESIA

Die ESIA baut auf der vorläufigen ESIA auf, die vom tschechischen Umweltministerium im Jahr 2020 geprüft wurde. Die ESIA stützt sich auf die Ergebnisse der vorläufigen ESIA und der Durchführbarkeitsstudie für Chvaletice, die im Juli 2022 angekündigt wurde, und dient als Grundlage für die Zusammenstellung zahlreicher Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ausbreitungsstudien, akustische Studien und Studien über die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit (zusammenfassend als „die Studien“ bezeichnet). Das Unternehmen hat auch proaktiv mit vielen der relevanten Behörden und Interessengruppen zusammengearbeitet und sie über die Einzelheiten des Projekts informiert. Die Rückmeldungen der Interessengruppen wurden in die endgültige ESIA-Vorlage eingearbeitet.

Nach umfangreicher Arbeit ist das Unternehmen zuversichtlich, dass die Studien von hoher Qualität sind und die in den tschechischen Vorschriften festgelegten Kriterien für eine erfolgreiche ESIA erfüllen. Das Genehmigungsverfahren wird voraussichtlich etwa sechs Monate dauern.

Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts

Das Unternehmen hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht, in dem dargelegt wird, wie Euro Manganese den Weg für eine nachhaltige Produktion von hochreinem Mangan für die Elektrofahrzeugindustrie ebnet. Er basiert auf den wesentlichen Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungs-Themen, die für das Unternehmen und seine Interessengruppen von Bedeutung sind. Der Bericht definiert auch das Ziel, die Vision und die Werte des Unternehmens und beschreibt sein Geschäftsmodell, das darauf ausgerichtet ist, langfristige Werte für die Interessengruppen zu schaffen.

Der Bericht wurde am 23. Dezember 2022 bei SEDAR eingereicht und am 27. Dezember 2022 bei der ASX hinterlegt. Er kann auch auf der Website des Unternehmens hier eingesehen werden: Nachhaltigkeitsbericht 2022.

Dr. Matthew James, President und CEO von Euro Manganese, kommentierte dies wie folgt:

„Sowohl die Vorlage der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung als auch die Fertigstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts des Unternehmens sind bedeutende Leistungen von Euro Manganese. Das Team hat unglaublich hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass sowohl die ESIA als auch der Nachhaltigkeitsbericht von höchster Qualität sind und umfangreiche Konsultationen mit den lokalen Gemeinden und anderen Interessengruppen beinhalten, die wertvolle Beiträge zu beiden Dokumenten geliefert haben. Das Projekt entspricht strengen und sehr hohen Umwelt-, Gesundheits-, Sicherheits- und Sozialstandards und wirkt sich positiv auf die Umwelt, die lokale Bevölkerung und die Tschechische Republik aus. Umweltschutz und Verantwortung für die Umwelt stehen in unserem Unternehmen und bei der Planung dieses Projekts an erster Stelle.“

Über Euro Manganese

Euro Manganese ist ein Batteriematerial-Unternehmen, das darauf abzielt, ein führender, wettbewerbsfähiger und umweltfreundlicher Hersteller von hochreinem Mangan für die Elektrofahrzeugindustrie und andere hochtechnologische Anwendungen zu werden. Das Unternehmen treibt die Entwicklung des Chvaletice-Manganprojekts in der Tschechischen Republik voran, bei dem es sich um ein einzigartiges Recycling- und Sanierungsprojekt handelt, bei dem alte Abfälle aus einer stillgelegten Mine wiederverwertet werden. Das Chvaletice-Projekt ist die einzige beträchtliche Manganquelle in Europa, was das Unternehmen strategisch positioniert, um Batterielieferketten mit unentbehrlichen Rohstoffen zu versorgen, um den weltweiten Wandel hin zu einer CO2-armen Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

Genehmigt zur Freigabe durch den CEO von Euro Manganese Inc.

Weder TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungs-Serviceanbieter (entsprechend der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien von TSX Venture Exchange) oder die ASX übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Anfragen

Dr. Matthew James
President & CEO
+44 (0)747 229 6688

Louise Burgess
Senior Director, Investor Relations & Communications
+1 (604) 312-7546
lburgess@mn25.ca

Anschrift der Gesellschaft: 709 -700 West Pender St., Vancouver, British Columbia, Kanada, V6C 1G8
Website: www.mn25.ca

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen „zukunftsgerichtete Aussagen“ oder „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze dar. Solche Aussagen und Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens, seines Chvaletice-Projekts oder der Branche wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen ausgedrückt oder impliziert werden. Solche Aussagen lassen sich durch die Verwendung von Wörtern wie z.B. „kann“, „würde“, „könnte“, „wird“, „beabsichtigt“, „erwartet“, „glaubt“, „plant“, „antizipiert“, „schätzt“, „geplant“, „prognostiziert“, „vorhersagt“ und andere ähnliche Begriffe identifizieren oder erklären, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, auftreten oder erreicht werden „können“, „könnten“, „würden“ oder „werden“.

Zu diesen zukunftsgerichteten Informationen oder Aussagen gehören auch, aber nicht ausschließlich, Aussagen über die Absichten des Unternehmens hinsichtlich der Entwicklung des Chvaletice-Projekts, die Akzeptanz der ESIA durch das tschechische Umweltministerium und den voraussichtlichen Zeitpunkt ihrer Genehmigung, die erwarteten positiven Auswirkungen des Projekts und die Fähigkeit des Unternehmens, Europas einziger Primärproduzent von hochreinen Manganprodukten zu werden.

Die Leserinnen und Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht zu sehr auf zukunftsorientierte Informationen oder Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, und selbst wenn solche Ergebnisse tatsächlich oder im Wesentlichen realisiert werden, kann nicht garantiert werden, dass sie die erwarteten Folgen oder Auswirkungen auf das Unternehmen haben werden.

Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von den derzeitigen Erwartungen abweichen, gehören unter anderem: eine Verzögerung oder die Unfähigkeit, die ESIA von den zuständigen Behörden genehmigen zu lassen, die Fähigkeit, angemessene Verarbeitungskapazitäten zu entwickeln; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Fähigkeit, die erforderlichen Lizenzen oder Genehmigungen zu erhalten, zu ändern oder aufrechtzuerhalten, Risiken im Zusammenhang mit dem Erwerb von Oberflächenrechten; Zeitplan und Umfang der Produktion sowie die Gesamtkosten der Produktion; die Möglichkeit, dass unbekannte oder unerwartete Ereignisse dazu führen, dass vertragliche Bedingungen nicht erfüllt werden; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Genauigkeit von Mineralressourcen- und Reservenschätzungen; Änderungen der Projektparameter bei der weiteren Verfeinerung der Pläne; Risiken im Zusammenhang mit weltweiten Epidemien oder Pandemien und anderen Gesundheitskrisen, einschließlich der Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19); Verfügbarkeit und Produktivität qualifizierter Arbeitskräfte; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit Produktionsunterbrechungen; unvorhergesehene technologische und technische Probleme; soziale Unruhen oder Krieg; die Möglichkeit, dass künftige Ergebnisse nicht mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen; Entwicklungen auf den Märkten für Elektroautobatterien und in der chemischen Industrie; und Risiken im Zusammenhang mit Wechselkursschwankungen, Änderungen von Gesetzen oder Vorschriften; und Regulierung durch verschiedene Regierungsbehörden. Eine weitere Erörterung der für das Unternehmen relevanten Risiken sind unter „Risikofaktoren“ im Jahresbericht des Unternehmens für das am 30. September 2022 abgeschlossene Geschäftsjahr zu finden, verfügbar auf dem SEDAR-Profil des Unternehmens unter www.sedar.com.

Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Einschätzungen des Unternehmens sowie auf verschiedenen Annahmen, die das Unternehmen getroffen hat, und auf Informationen, die dem Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen. Im Allgemeinen beinhalten diese Annahmen unter anderem: das Vorhandensein und die Kontinuität von Mangan im Chvaletice-Projekt mit geschätzten Gehalten; die Fähigkeit des Unternehmens, alle erforderlichen Landzugangsrechte zu erhalten; die Fähigkeit des Unternehmens, alle erforderlichen Umwelt- und anderen Genehmigungen zu erhalten; die Verfügbarkeit von Personal, Maschinen und Ausrüstung zu geschätzten Preisen, in gutem Zustand und innerhalb der geschätzten Lieferzeiten; die Verfügbarkeit akzeptabler Finanzierungen für das Chvaletice-Projekt und für den weiteren Betrieb; Erfolg bei der Realisierung der vorgeschlagenen Betriebe in der Tschechischen Republik; und die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens.

Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf dem beruhen, was das Management des Unternehmens für vernünftige Annahmen hält, kann das Unternehmen den Investoren nicht garantieren, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf das Datum dieser Pressemitteilung und werden durch diese Warnhinweise ausdrücklich in ihrer Gesamtheit eingeschränkt. Vorbehaltlich der geltenden Wertpapiergesetze übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung eintreten.