Feintool-Gruppe kann sich rezessivem Umfeld kurzfristig nicht entziehen, ist für das Jahr 2003 weiterhin zuversichtlich.

Die Sparte Fineblanking Equipment ist dank einem guten Auftragsbestand für die neue Feinschneidpresse HFAplus auf Budgetkurs. Effizienzsteigerungen sind durch die Zusammenlegung der Verkaufs- und Serviceaktivitäten Feintool/Schmid sowie die Verlagerung der Fertigung mechanischer Pressen ins Werk Jona zu erwarten. Die Bereiche Engineering, Werkzeugbau und Kundendienst entwickeln sich erwartungsgemäss.

Die Sparte Automation spürt die gegenwärtig abgeschwächte Wirtschaftslage in den Bereichen Telekommunikation und Automobil am stärksten. Verschiedene Aufträge für Automationssysteme wurden zurückgestellt und neue Projekte werden später als geplant anlaufen. Der Bereich Montagekomponenten rechnet mit einem verstärkten Bestellungseingang im zweiten Halbjahr.

In der Sparte System Parts mit den Produktionswerken in Europa, USA und Japan ist Feintool auf Budgetkurs. Dank interessanten Projekten für neue Modelle im Automobilbereich kann ab 2003 mit einem gesunden Wachstum gerechnet werden.

Mit Abrufen unter Budget bei bestehenden Aufträgen ist auch die Sparte Plastic/Metal Components konfrontiert. Neuanläufe grossvolumiger Projekte im Elektronikbereich wurden teilweise verschoben, stellen aber in den nächsten Jahren eine gute Auslastung der Werke in Biberist und Tennessee sicher.

Verlagerung der Pressenfertigung von Lyss nach Jona
Im Rahmen der Konzentration der Osterwalder AG, Lyss auf ihre eigenen, erfolgreichen Pulverpressen und im Sinne einer Ergänzung der hydraulischen Pressenbaureihe bei Heinrich Schmid AG, Jona wurde die Verlagerung der Fertigung mechanischer Feinschneidpressen nach Jona vereinbart. Der Transfer wird in den nächsten drei Monaten abgewickelt. Mit dieser Massnahme wird auch eine bessere Auslastung der Maschinenfabrik in Jona und eine entsprechende Ertragssteigerung erreicht. Seit der Gründung von Feintool im Jahre 1959 wurden die mechanischen Feinschneidpressen durch die Firma Osterwalder AG in Lyss gebaut. Der weltweite Verkauf, Vertrieb und Service geschah unter der Marke Feintool durch die Feintool Technologie AG Lyss. Dank guter Zusammenarbeit wurden rund 1500 Pressen der Baureihen GKP-F und MFA gebaut und rund um den Erdball installiert. Die gute Qualität und die sprichwörtliche Zuverlässigkeit dieser Maschinen haben viel zum guten Image der Marke Feintool beigetragen. Eine Mehrzahl davon sind heute nach wie vor im Einsatz und leisten unseren Kunden gute Dienste. Ersatzteilversorgung und Nachrüstungen mit neuen Steuerungssystemen werden vollumfänglich vom Kundendienst Feintool/Schmid gewährleistet.

-->> Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link um die Medienmitteilung als PDF zu lesen.

Attachments