ADVA OPTICAL NETWORKING SCHLIESST ZWEITES QUARTAL IN FOLGE MIT POSITIVEM BETRIEBSERGEBNIS AB

Martinsried/München – 6. August 2002. ADVA Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein weltweit führender Anbieter von optischen Netzwerklösungen, hat heute seine Geschäftsergebnisse (nach U.S. GAAP) für das am 30. Juni 2002 abgelaufene zweite Quartal und die ersten sechs Monate 2002 bekannt gegeben.

Ergebnisse für das ZWEITE Quartal 2002
Im zweiten Quartal 2002 wurde ein Umsatz von EUR 22,3 Millionen erreicht, das entspricht einer Steigerung von 3,3% gegenüber dem ersten Quartal 2002 (EUR 21,6 Millionen). Das Proforma Betriebs­ergebnis belief sich auf EUR 0,2 Millionen im zweiten Quartal 2002 gegenüber EUR 0,1 Millionen im ersten Quartal 2002 und EUR minus 1,2 Millionen im zweiten Quartal 2001 aufgrund verbesserter Bruttomargen und Kostensenkungsmaßnahmen. Der Proforma Fehlbetrag aus den fortgeführten Geschäftsaktivitäten betrug EUR 0,2 Millionen im zweiten Quartal 2002 gegenüber EUR 2,1 Millionen im zweiten Quartal 2001.

„Wir haben nicht nur im fünften aufeinanderfolgenden Quartal Umsätze zwischen EUR 21 Millionen und EUR 25 Millionen erreicht, sondern konnten im gleichen Zeitraum auch die Proforma operative Gewinnschwelle beträchtlich senken, sodass im abgelaufenen Quartal ein Proforma Betriebsergebnis von EUR 0,2 Millionen erzielt wurde. Dies ist ein großer Erfolg, den nur wenige andere Kommunikations­ausrüster vorweisen können,“ erklärt Andreas G. Rutsch, Vorstand Finanzen, Personal und Recht von ADVA Optical Networking („ADVA“).

Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA, kommentiert: „ADVA konnte sich durch sein überzeugendes Geschäftsmodell in einem weiterhin schwachen Marktumfeld beträchtlich vom Wettbewerb absetzen und weitere Marktanteile hinzugewinnen, während zahlreiche andere Anbieter mit stark rückläufigen Umsätzen und massiven Restrukturierungs­aufwendungen zu kämpfen hatten. Die Basis für diesen Erfolg hat unsere führende und innovative Produktpalette geschafft, die neben extrem geringen Gesamtkosten auch eine Amortisierung der Anschaffungskosten von unter 12 Monaten bietet. Zudem nutzen wir gezielt Umsatzchancen im heutigen Markt, die sich durch die kundenspezifischen Investitionen von Netzbetreibern oder IT-Budgets von Unternehmen ergeben. Aufgrund dieser beiden Differenzierungsfaktoren waren wir in der Lage, unsere Kundenbasis weiter auszubauen und somit ein stabiles Umsatzniveau zu erreichen.“

Der Fehlbetrag belief sich auf EUR 3,7 Millionen im zweiten Quartal 2002 gegenüber EUR 17,4 Millionen im zweiten Quartal 2001. Diese Verbes­serung ist vorwiegend auf höhere Aufwendungen im ersten Quartal 2001 im Zusammenhang mit der Schließung des Standortes Cambridge und den Wegfall der Firmenwert­abschreibungen zum 1. Januar 2002 infolge der geänderten Bilanzierung nach U.S. GAAP-Rechnungs­legungs­vorschriften zurück­zuführen. Das Ergebnis je Aktie betrug im zweiten Quartal 2002 EUR minus 0,11, gegenüber EUR minus 0,54 im zweiten Quartal 2001. ADVA erfasst Aufwendungen für Vergütungen in Form von Aktienoptionen, seitdem das Unternehmen im Jahre 1999 erstmals Aktienoptionen ausgegeben hat.

Ergebnisse für die ersten sechs monate 2002
In den ersten sechs Monaten 2002 wurde ein Umsatz von EUR 43,8 Millionen erreicht; das entspricht einer Steigerung von 3,0% gegenüber dem gleichen Zeit­raum des Vorjahres (Sechsmonatszeitraum 2001: EUR 42,6 Millionen). Das Proforma Betriebsergebnis belief sich in den ersten sechs Monaten 2002 auf EUR 0,3 Millionen gegenüber EUR minus 4,8 Millionen in den ersten sechs Monaten 2001. Diese positive Entwicklung ist im Wesentlichen auf verbesserte Bruttomargen und eine höhere operative Effizienz sowie die in der zweiten Jahreshälfte 2001 implementierten Kostensenkungsmaßnahmen zurückzuführen. Der Proforma Fehlbetrag aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten betrug EUR 0,3 Millionen in den ersten sechs Monaten 2002 gegenüber EUR 4,8 Millionen in den ersten sechs Monaten 2001.

Der Fehlbetrag belief sich auf EUR 5,2 Millionen in den ersten sechs Monaten 2002 gegenüber EUR 11,5 Millionen in den ersten sechs Monaten 2001. Das Ergebnis je Aktie betrug in den ersten sechs Monaten 2002 EUR minus 0,16 gegenüber EUR minus 0,36 in den ersten sechs Monaten 2001.

Höhepunkte des ZWEITEN Quartals 2002
  •          ADVA hat strategische Original Equipment Manufacturer Vertriebs­vereinbarungen mit Fujitsu Network Communications für den nordamerikan­ischen Markt (im April 2002) und mit Hitachi Ltd. für den japanischen Markt (im Mai 2002) geschlossen.
  •          ADVA hat 9 neue Netzbetreiber-Kunden im zweiten Quartal 2002 gewonnen, insbesondere Stadtnetzbetreiber und Mobil­funk­anbieter in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
  •          ADVA hat in Shanghai eine Niederlassung für Vertrieb und technische Unterstützung eröffnet.
  •          ADVA kooperiert mit IBM Global Services, um Level 1- und Level 2-Unterstützung für Endkunden in Nordamerika bereitzustellen.
  •          ADVA hat die vorhandenen Produkt-Plattformen durch verschiedene neue Funktionalitäten ergänzt: ein 10Gbit/s Dense Wavelength Division Multiplexing-Transponder für FSP 3000, eine Karte für Optical Line Monitoring für FSP 2000, eine 2:1 Time Division Multiplexing- Karte für FSP 2000 und eine 2-Gigabit Fibre Channel-Karte für FSP 2000.
  •          ADVA hat seine ordentliche Hauptversammlung am 18. Juni 2002 veranstaltet. Dabei wurden alle Tagesordnungs­punkte genehmigt und drei neue Aufsichtsratsmitglieder ernannt.
    Telefonkonferenz
    Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für das zweite Quartal und der ersten sechs Monate 2002 werden Brian L. Protiva, Vorstands­vorsitzender, und Andreas G. Rutsch, Vorstand Finanzen, Personal und Recht, am Dienstag, 6. August 2002, um 15:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Investoren können über eine Liveschaltung (Webcast) auf der ADVA-Website an der Telefon­konferenz teilnehmen. Interessenten sollten sich spätestens 15 Minuten vor Beginn der Konferenz in die Rubrik „Con calls and presentations“ auf der Investor Relations-Seite der Website des Unternehmens einwählen, unter der sich auch die Präsentation befindet.

Der Bericht für die ersten sechs Monate 2002 ist auf der ADVA-Website als pdf-Datei verfügbar.

Geschäftsausblick FÜR DAS DRITTE quartal 2002 und veröffentlichung des ergebnisses
    Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA, erläutert: „Die außerordentliche Leistung unserer Mitarbeiter wird auch weiterhin dafür sorgen, dass ADVA sich als führendes Unternehmen von seinen Wettbewerbern abhebt und seinen Aktionären positive Ergebnisse präsentieren kann. Angesichts des weiterhin schwachen Marktes, werden wir unverändert strikt unsere Kosten kontrollieren und potenzielle Kostensenkungsmaßnahmen analysieren. Wir sind über­zeugt, dass wir aufgrund unseres stabilen und wachsenden Kunden­stamms gut positioniert sind, um trotz der aktuell schwierigen Marktbedingungen weiter Marktanteile zu gewinnen und in hohem Maße von einem wieder einsetzenden starken Marktwachstum zu profitieren.“

ADVA erwartet für das dritte Quartal 2002 einen Umsatz zwischen EUR 20 Millionen und EUR 25 Millionen, und damit im sechsten auf­einander­folgenden Quartal einen stabilen Umsatz in dieser Höhe.

Die Ergebnisse für das am 30. September 2002 endende dritte Quartal und die ersten neun Monate 2002 werden am Dienstag, den 5. November 2002, veröffentlicht. Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für das dritte Quartal 2002 wird ADVA am gleichen Tag um 15:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten.

Über ADVA Optical Networking
    ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Stadt­bereich. ADVA’s Fiber Service Platform Portfolio ist insbesondere auf die Anforderungen von Netzbetreibern und Unternehmenskunden zuge­schnitten bei gleichzeitiger Gewährleistung niedrigster Gesamt­kosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von mehr als 60 Netzbetreibern und mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVA’s Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite www.advaoptical.com verfügbar.

Wirtschaftliche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen in diesem Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontroll­bereichs von ADVA AG Optical Networking stehen. ADVA AG Optical Networking ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form eine Haftung für die Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle Situation von ADVA AG Optical Networking oder des Marktes für die Aktien von ADVA AG Optical Networking zu übernehmen.

ADVA Optical Networking stellt den Proforma Konzern-Quartalsabschluss in dieser Pressemitteilung lediglich als zusätzliche Finanzinformation zur Verfügung, um Investoren und Finanzinstitutionen einen sinnvollen Vergleich der Geschäftsergebnisse von einem Ergebniszeitraum zum anderen zu ermöglichen. ADVA Optical Networking ist der Ansicht, dass dieser Proforma Konzern-Quartalsabschluss hilfreich ist, da er keine liquiditäts­neutralen Aufwendungen aus Aktienoptionsprogrammen, zugekaufte laufende Entwicklungsprojekte, Firmenwertabschreibungen, Abschreibungen für immaterielle Ver­mögens­gegenstände sowie Fehlbeträge aus eingestellter Geschäftstätigkeit enthält, die nicht für das operative Ergebnis von ADVA Optical Networking im angegebenen Zeitraum relevant sind. Diese Proforma Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den in den USA allgemein anerkannten Rechnungs­legungsgrundsätzen („United States Generally Accepted Accounting Principles” oder „U.S. GAAP”) aufgestellt und sollten nicht als Ersatz für historische Informationen angesehen werden, die in Übereinstimmung mit U.S. GAAP angegeben sind.

Herausgegeben von:
    ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen
    www.advaoptical.com
    Um den kompletten Bericht zum zweiten Quartal zu lesen, klicken Sie bitte folgenden Link:

Attachments

2. Quartal