Zug, 25. April 2002

Private Equity Holding AG: Jahresergebnisse 2001/2002

Am 31. März 2002 endete das fünfte Geschäftsjahr der Private Equity Holding AG. In Übereinstimmung mit starken Marktkorrekturen, vor allem bei Venture-Capital gestützten Unternehmen, sank der Fair Value pro Aktie der Private Equity Holding AG im Berichtsjahr um 47% auf CHF 213.52 (CHF 401.14). Bei einem Aktienkurs von CHF 116.00 wurden die Aktien der Private Equity Holding am 31. März 2002 mit einem signifikanten Abschlag von 46% zu ihrem Fair Value gehandelt.

Im Berichtsjahr wies die Private Equity Holding AG einen konsolidierten Reinverlust von CHF 264.9 Mio. aus (2000/2001: Reingewinn von CHF 52.8 Mio.) aus, primär auf Grund von Abschreibungen auf Fund Beteiligungen und Direktfinanzierungen von CHF 258.8 Mio. Die Summe der Kapitalgewinne aus Vermögenswerten ging um 68% auf CHF 67.5 Mio. (CHF 210.5 Mio.) zurück, da vor allem die Funds geringere Ausschüttungen tätigten und sich bei den Direktinvestitionen wenig Exitmöglichkeiten boten.

Zwischen dem 1. April 2001 und dem 31. März 2002 fiel das konsolidierte Eigenkapital zu Fair Values von CHF 1.75 Mrd. auf CHF 932.2 Mio. Dieser Differenzbetrag umfasst auch eine Nettoveränderung bei den nicht realisierten Abschreibungen in Höhe von CHF 554.1 Mio., die in Übereinstimmung mit der neuen Rechnungslegungsnorm IAS 39 zu Lasten des Eigenkapitals gebucht wurden.

In der Berichtsperiode fielen die Investitionen von insgesamt CHF 1.95 Mrd. (einschliesslich Neubewertungen zu Fair Values im Umfang von CHF 392.7 Mio.) auf CHF 1.15 Mrd. Analog hierzu gingen die Kapitalzusagen von insgesamt CHF 2.71 Mrd. auf CHF 1.97 Mrd. zurück. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf den Verkauf von sieben Portfolio Funds zurückzuführen, welcher das Verhältnis des investierten Kapitals zu den gesamten Mittelzusagen von 0.6 auf 0.67 verbesserte.

Konsolidierter Jahresabschluss per 31. März 2002 (gekürzt)

Erfolgsrechnung

CHF 1,000
1.4.01-31.3.02