Novartis European Young Investigator Award in Chemistry 2002 geht an Bernhard Breit und Thomas Carell

Novartis unterstreicht nachhaltige Verpflichtung zu wissenschaftlicher Exzellenz und Innovation in der Chemie

Basel, 27. Januar 2003 - Der Novartis European Young Investigator Award in Chemistry (NEYIAC) 2002 geht an Professor Bernhard Breit von der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und Professor Thomas Carell von der Philipps-Universiät in Marburg. Die Preisträger erhalten je 75000 Schweizer Franken zur freien Verfügung für ihre weiteren Forschungsprojekte.

ProfessorBreit erhält die Auszeichnung für seine bedeutenden Beiträge bei der Entwicklung neuer katalytischer Methoden in der organischen Synthese. Professor Carell wird für seine Arbeiten an Modellsystemen lichtabhängiger Enzyme ausgezeichnet. Diese Arbeiten führten zu einem besseren Verständnis der Mechanismen, mit denen diese Enzyme UV-induzierte Schäden am Erbmaterial (DNA) reparieren.

Die Preisträger werden am 28. Januar mit einem öffentlichen, halbtägigen Symposium bei Novartis in Basel geehrt. Neben den Preisträgern werden an diesem Symposium Professor François Diederich von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und Professor Alois Fürstner vom Max Planck Institut für Kohleforschung in Mülheim/Ruhr, Vorträge halten.

Karl-Heinz Altmann, Global Head of Chemistry der Novartis Institute für Biomedizinische Forschung, sagt dazu: "Wir sind über das Interesse, welches die wissenschaftliche Gemeinschaft unserem Preis entgegegebrach that, hoch erfreut. Novartis fühlt sich zudem geehrt, dass neben den Preisträgern zwei der weltbesten Forscher auf dem Gebiet der organischen Chemie im Rahmen der Preisübergabe über ihre Arbeiten sprechen werden."

Der Novartis European Young Investigator Award in Chemistry (NEYIAC) wird erstmals für das Jahr 2002 vergeben. Er unterstreicht die Verpflichtung von Novartis zur Unterstützung hochrangiger wissenschaftlicher Forschung und Innovation in der Chemie als einer der Kerndisziplinen bei der Entdeckung und Entwicklung von neuer Medikamente. Novartis verleiht diese Auszeichnung jährlich an unter 40-jährige europäische Wissenschaftler mit Forschungsaktivitäten im Bereich der organischen oder bio-organischen Chemie. Der NEYIAC ging aus dem Novartis Young Investigator Award Programm für Grossbritannien hervor, welches seit 1998 exisitierte. Er ist das europäische Gegenstück zu einem breiten Neztwerk an akademischen Unterstützungsprogrammen von Novartis in den USA. Dort gibt es unter anderem Stipendien für einzelne Forschungsgruppen und Initiativen, welche ganze Chemiedepartemente unterstützen, wie zum Beispiel am California Institute of Technology oder an der University of California in Berkeley.

Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2001 erzielte der Konzern einen Umsatz von CHF 32,0 Milliarden (USD 19,1 Milliarden) und einen Reingewinn von CHF 7,0 Milliarden (USD 4,2 Milliarden). Der Konzern investierte rund CHF 4,2 Milliarden (USD 2,5 Milliarden) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 74 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Attachments

Novartis Release (PDF)