Feintool-Sparte Automation: moderatere Restrukturierung dank neuen Aufträgen

Für die im Kompetenzzentrum Aarberg entwickelte neue Produktgeneration für flexible Automationssysteme konnte eine erste Referenzanlage platziert werden. Die erfolgversprechende Baureihe stösst dank klaren Wettbewerbsvorteilen bei den Kunden auf grosses Interesse. Sie soll als Weltpremiere an der diesjährigen Automationsmesse Motek der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die zukünftige Fertigung ist am Standort Aarberg vorgesehen. Die Fokussierung auf dieses flexible, modulare Konzept mit weniger Montageaufwand ermöglicht verbesserte Kostenstrukturen und eröffnet damit eine technisch und wirtschaftlich tragfähige Lösung.

Neue Geschäftsleitung in Aarberg setzt Sozialplan um
Das bisherige Geschäftsleitungsmitglied Martin Pfister übernimmt neu die Geschäftsleitung in Aarberg. Er entlastet den Entwicklungsleiter Claudio Garbani, welcher sich auf die Entwicklungsprojekte der Sparte konzentriert. Nach der durchgeführten Restrukturierung verbleiben knapp 40 Mitarbeitende in Aarberg. Diese sind auch bereit ihren Teil mit zu tragen. Neben gruppeninternen Transfers ist mit ca. 20 Kündigungen in den nächsten Monaten zu rechnen. Die Lehrlinge sollen die Ausbildung an den Standorten Aarberg und Lyss weiterführen können. Die betroffenen Mitarbeitenden wurden persönlich informiert und können laut Sozialplan auf individuelle Betreuung zählen.

Gesteigerter Auftragseingang im Februar
Nach einem guten Auftragseingang im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1.10.02-30.9.03) in der Sparte Automation (Modultechnik und Systemtechnik) konnte im Februar eine Zunahme der Bestellungseingänge im Bereich Automationssysteme festgestellt werden. Der Auftragsbestand beträgt nun (je nach Standort unterschiedlich) insgesamt über 6 Monate.

Feintool ist führender Technologie- und Systemanbieter für Fein­schneiden/Umformen und Verbinden/Automatisieren sowie global tä­tiger Zulieferer von Metall- und Kunststoffkomponenten. In eigenen Betrieben und Niederlassungen in der Schweiz (Hauptsitz in Lyss), Deutschland, Frank­reich, Italien, England, den USA, Japan und China sorgen rund 1700 Mitarbeiter/innen (davon gegen 900 in der Schweiz) für zufriedene Kunden.

Für weitere Informationen vermittelt Ihnen der Pressechef gerne den Spartenleiter Automation, Johannes Schmid

Urs Feitknecht
Telefon +41 (0)32 387 51 63
Telefax +41 (0)32 387 54 16
urs.feitknecht@feintool.ch

Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar.

Attachments

Media Release - 25. Februar 2003