Zahlen Jahresabschluss 2002

Personalbestand (31.12.)
-24%

SSM Textilmaschinen
SSM Textilmaschinen lag mit CHF 129.0 Mio. Umsatz (VJ: 135.0) nur leicht unter dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis belief sich auf CHF 20 Mio. (VJ:12.1) und steigerte sich deutlich. Margenverbesserungen und die positiven Auswirkungen aus den Restrukturierungen im Vorjahr trugen zum guten Resultat bei.

Satis Vacuum
Der Umsatz von Satis Vacuum belief sich auf CHF 69.3 Mio. (VJ: 72.1), das Betriebsergebnis auf CHF 1.2 Mio. (VJ:  -4.2). Trotz guten Leistungen in der angestammten Ophthalmik blieb das Betriebsergebnis unbefriedigend. Zusätzliche Kosten aus alten Präzisionsoptikprojekten und Abschreibungen auf dem Warenlager infolge Neuprodukte-Einführungen haben das Ergebnis im Umfang von CHF 4-5 Mio. einmalig belastet.

Ismeca Automation
Ismeca Automation litt unter der Flaute in der Investitionsgüterindustrie und erfuhr einen deutlichen Umsatzeinbruch auf CHF 50.3 Mio. (VJ: 120.6). Daraus sowie aus Restrukturierungskosten in den USA resultierte ein negatives Betriebsergebnis von CHF -4.8 Mio. (VJ: 10.8). Die nötige Anpassung der Kapazitäten erforderte einen Stellenabbau von 35%.

Ismeca Semiconductor
Ismeca Semiconductor wurde auch im 2002 von der Krise in der Halbleiterindustrie nochmals hart getroffen. Dies reflektiert sich in einem rückläufigen Umsatz auf CHF 73.5 Mio. (VJ: 120.6). Einem operativ ansprechenden Cash Flow standen signifikante Wertberichtigungen auf dem Warenlager gegenüber, was zu einem negativen Betriebsergebnis von CHF -9.5 Mio. führte (VJ: 0.2). Auch bei Ismeca Semiconductor mussten die Kapazitäten angepasst werden, was zu einem nochmaligen Stellenabbau von 31% führte.

Ausblick
Die trotz schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbesserte Bruttomarge und die nachhaltige Senkung der Fixkostenstruktur um rund 20% bilden eine solide Ausgangslage für das Jahr 2003. Mit dem Wegfall von ausserordentlichen Belastungen wird für das laufende Jahr ein verbessertes Ergebnis erwartet.

Die Bilanzpressekonferenz Schweiter Technologies findet am 10.3.2003, um 11.00 Uhr im Hotel Marriott, Neumühlequai 42, in Zürich statt.

Die Präsentation zu den Zahlen des provisorischen Jahresabschlusses 2002 steht ab 10.3.2003, 18.00 Uhr unter www.schweiter.com zur Verfügung.

Die Pressemitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments