Ad hoc: ADVA OPTICAL NETWORKING SETZT POSITIVE GESCHÄFTSENTWICKLUNG FORT - STABILE UMSÄTZE UND GEWINNSTEIGERUNG IM VIERTEN QUARTAL UND IM JAHR 2002

Martinsried/München - 19. März 2003 - ADVA Optical Networking (FWB: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer Netzwerklösungen, hat heute seine geprüften Ergebnisse nach U.S. General Accepted Accounting Principles ("U.S. GAAP") für das am 31. Dezember 2002 abgelaufene Geschäftsjahr 2002 bekannt gegeben.

ERGEBNISSE FÜR DAS VIERTE QUARTAL 2002
Im vierten Quartal 2002 wurde ein Umsatz von EUR 22,2 Millionen erreicht, gegenüber EUR 22,0 Millionen im vorherigen Quartal und EUR 24,2 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Proforma Betriebsergebnis belief sich auf EUR 2,3 Millionen im vierten Quartal 2002, was einer Zunahme von 45,0% gegenüber dem vorherigen Quartal (Q3 2002: EUR 1,6 Millionen) und einer erheblichen Steigerung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (Q4 2001: EUR minus 0,2 Millionen) entspricht. Der Proforma Gewinn aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten betrug EUR 5,2 Millionen im vierten Quartal 2002 gegenüber EUR 1,2 Millionen im dritten Quartal 2002 und EUR 2,0 Millionen im vierten Quartal 2001.

Der Gewinn betrug EUR 4,0 Millionen im vierten Quartal 2002 gegenüber einem Fehlbetrag von EUR 11,7 Millionen im vierten Quartal 2001. Der Fehlbetrag in 2001 ist insbesondere durch die Einstellung der Geschäftsaktivitäten unseres Standortes in Cambridge, Großbritannien sowie einer außerplanmäßigen, nicht ausgabenwirksamen Wertberichtigung zweier Akquisitionen zurückzuführen.

Das Ergebnis je Aktie betrug im vierten Quartal 2002 EUR 0,12, gegenüber EUR minus 0,35 im vierten Quartal 2001. ADVA erfasst Aufwendungen für Vergütungen in Form von Aktienoptionen, seitdem das Unternehmen im Jahre 1999 erstmals Aktienoptionen ausgegeben hat.

ERGEBNISSE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2002
Im Jahr 2002 wurde ein Umsatz von EUR 88,1 Millionen erzielt, nahezu unverändert gegenüber einem Umsatz von EUR 90,0 Millionen im Jahr 2001. Das Proforma Betriebsergebnis stieg auf EUR 4,2 Millionen im Jahr 2002, eine erhebliche Verbesserung gegenüber EUR minus 5,6 Millionen im Jahr 2001. Der Proforma Gewinn aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten stieg auf EUR 6,1 Millionen im Jahr 2002 gegenüber EUR minus 4,1 Millionen im Jahr 2001.

Der Fehlbetrag lag bei EUR 1,3 Millionen im Jahr 2002, gegenüber EUR 116,4 Millionen im Jahr 2001. Das Ergebnis je Aktie betrug im Jahr 2002 EUR minus 0,04, gegenüber EUR minus 3,57 im Jahr 2001.

BILANZPRESSEKONFERENZ UND TELEFONKONFERENZ
Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2002 wird ADVA heute, am 19. März 2003, um 10:00 Uhr MEZ am Standort des Unternehmens in Martinsried/München eine Bilanzpressekonferenz für Journalisten abhalten.

Zudem werden Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender, und Andreas G. Rutsch, Vorstand Finanzen, Personal und Recht, heute, 19. März 2003, um 15:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Investoren können über eine Liveschaltung (Webcast) auf der ADVA-Website an der Telefonkonferenz teilnehmen. Interessenten sollten sich spätestens 15 Minuten vor Beginn der Konferenz in die Rubrik "Con calls and presentations" auf der Investor Relations-Seite der Website des Unternehmens einwählen, unter der sich auch die Präsentation befindet. Die Telefonkonferenz wird als Audio-Datei gespeichert und steht ebenso wie die Präsentation im Bereich Investor Relations der ADVA Website zur Verfügung.

Das Konzernabschluss für das Jahr 2002 und der Geschäftsbericht 2002 sind auf ADVAs Website verfügbar.

VERÖFFENTLICHUNG DES ERGEBNISSES FÜR DAS ERSTE QUARTAL 2003
ADVA erwartet Umsätze für das erste Quartal 2003 am unteren Ende der angegebenen Spanne von EUR 20 bis 25 Millionen.

Die Ergebnisse für das am 31. März 2003 endende erste Quartal 2003 werden am Dienstag, dem 6. Mai 2003, veröffentlicht. Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für das erste Quartal 2003 wird ADVA am gleichen Tag um 15:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten.

HAUPTVERSAMMLUNG
ADVAs ordentliche Hauptversammlung findet am Mittwoch, dem 11. Juni 2003, in Meiningen, Deutschland, statt.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. ADVAs Fiber Service Platform Portfolio ist insbesondere auf die Anforderungen von Netzbetreibern und Unternehmenskunden zugeschnitten bei gleichzeitiger Gewährleistung niedrigster Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von mehr als 70 Netzbetreibern und mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite http://www.advaoptical.com/ verfügbar.