Sika sieht Anstrengungen belohnt

Der Sika-Konzern erreichte im Jahr 2002 mit CHF 2 122 Mio. ein Nettoerlöswachstum von 0.9%. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der währungsbereinigte Nettoerlös um 7.9% zu. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von CHF 121 Mio. um 25% auf CHF 153 Mio. Der Konzerngewinn beträgt CHF 79 Mio. (Vorjahr CHF 60 Mio.)

Der operative Free Cash Flow verbesserte sich um 32% von CHF 82 Mio. auf CHF 108 Mio. Im Jahr 2002 investierte Sika CHF 116 Mio. in Akquisitionen.

Der Fokus auf Wachstum, EBIT, und operativer Free Cash Flow zeigte in allen Bereichen Früchte.

Der Verwaltungsrat stellt an die Generalversammlung vom 23. April 2003 den Antrag für eine Erhöhung der Dividende von 23% auf 24 %. Dem Antrag entsprechend steigt die Bruttodividende je Inhaberaktie von CHF 13.80 auf 14.40, respektive von CHF 2.30 auf CHF 2.40 je Namenaktie.

Kennzahlen zum Konzernabschluss (in Mio. CHF)
Wachstum

Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
8029
8508

Der vollständige Geschäftsbericht ist unter www.sika.com (Rubrik: Investor Relations) abrufbar.

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien.
Weltweite lokale Präsenz in 64 Ländern und über 8'500 Mitarbeitende verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund 2.1 Milliarden.
Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Kontaktperson: Alfred Spieser, Investor Relations

Die Medienmitteilung inkl. Tabellen ist unter folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung 19. März 2003