Nestlé: 4,6% organisches Wachstum im ersten Quartal

•        Konzernweites organisches Wachstum von 4,6%
  •        6,3% Umsatzzuwachs bei konstanten Wechselkursen
  •        Umsatz in Schweizer Franken um 7,5% tiefer wegen des negativen Wechselkurseinflusses von 13,8%.
  •
    Peter Brabeck, CEO von Nestlé, sagte: "Unser globales organisches Wachstum von 4,6% in einem schwierigen Quartal, das durch den späten Ostertermin zusätzlich erschwert wurde, ist vor allem unseren erfolgreichen Anstrengungen im Bereich der Innovation sowie unserer starken Stellung in den Märkten zu verdanken. Unser konsolidierter Umsatz wurde vom starken Franken klar beeinträchtigt, aber wir erwarten, dass sich dieser Einfluss im Laufe des Jahres abschwächen wird. Wir sind zuversichtlich, dass das restliche Jahr eine Wachstumsbeschleunigung bringen wird and dass wir daher unser erklärtes Ziel erreichen werden, die Performance der Gruppe in konstanten Wechselkursen für 2003 zu verbessern."

Vevey, den 23. April 2003 - Der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe während der ersten drei Monate von 2003 betrug CHF 19,7 Milliarden. In konstanten Wechselkursen erhöhte sich der Umsatz um 6,3%; dies widerspiegelt ein organisches Wachstum von 4,6% (internes Realwachstum 2,5%, Verkaufspreise und andere Faktoren 2,1%), sowie einen kleinen Beitrag aus durch Veräusserungen bereinigten Akquisitionen. Wegen des starken Schweizer Frankens betrug der negative Wechselkurseffekt 13,8%.

Der Wechselkursfaktor verlangsamte den konsolidierten Umsatz und das interne Realwachstum wurde durch den späten Ostertermin und die Wettbewerbssituation in Japan beeinflusst. Ausserdem erhöhte Nestlé im Einklang mit der Politik der Gruppe, Margenverbesserungen zu erzielen, die Preise in verschiedenen Produktekategorien, um Kostensteigerungen auszugleichen. Die Gruppe erwartet dennoch, dass ihre starken Marken, ihr breites Distributionsnetzwerk und ihre Innovationskraft im weiteren Jahresverlauf zu einer Verbesserung des Umsatzwachstums führen werden.

Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen

21'311
    +4,6
    +2,5
    *  Vor allem pharmazeutische Produkte, Joint Ventures und "Trinks" (Deutschland)

Die Wachstumsrate in Westeuropa widerspiegelt die Bedeutung von Schokolade und Speiseeis in dieser Zone; beide Bereiche wurden durch das späte Osterdatum beeinflusst. Daher sollte sich im ersten Halbjahr eine gewisse Verbesserung einstellen. Kanada und die USA zeigten gute Resultate, aber in Lateinamerika war eine gewisse Verlangsamung festzustellen. Wichtig ist, dass die Schlüsselmärkte Brasilien und Mexiko beide ein positives internes Real- und organisches Wachstum verzeichneten. Die meisten asiatischen Märkte zeigten ein gutes Wachstum, wobei die Region China sogar ihr ambitiöses Ziel eines zweistelligen internen Realwachstums übertraf. In Japan wurden Massnahmen ergriffen, um die Verkaufsqualität unseres Geschäfts mit trinkfertigem Kaffee und Tee zu verbessern. Nestlé Waters und Alcon verzeichneten erneut ein gutes Wachstum und profitierten von ihrer führenden Stellung in ihren jeweiligen Märkten.

Umsatz nach Produktegruppen

19'713
    21'311
    +2,5

Unter den Produktegruppen verzeichneten Getränke, vor allem löslicher Kaffee und Kaffeemischungen unter der Marke Nescafé, sowie Getränke in Pulverform unter Marken wie Milo und Nesquik, gute Resultate. Das gleiche gilt für gerösteten und gemahlenen Spezialitätenkaffee. Gute Fortschritte waren auch im gekühlten und tiefgekühlten kulinarischen Sektor zu verzeichnen. Das kürzlich erworbene Geschäft von Chef America erzielte ein zweistelliges Wachstum. Die Leistung bei Schokolade und Süsswaren wurde durch das späte Osterdatum sowie durch Preiserhöhungen beeinflusst.

Die Gruppe erwartet auch, dass sich die Wechselkurssituation im Laufe der kommenden Monate verbessern wird, besonders weil die Abschwächung der wichtigsten Währungen gegenüber dem Schweizer Franken bereits im zweiten Halbjahr 2002 begann. Auch wenn 2003 gewiss ein herausforderungsreiches Jahr sein wird, ist die Gruppe gut gerüstet, um ihre organische Wachstumsrate weiter zu verbessern. Die Gruppe wird sich auf weitere Verbesserungen der Margen und des Cash flow konzentrieren und ihre Politik des langfristigen profitablen Wachstums weiterführen. Unter Vorbehalt grösserer unvorhergesehener Ereignisse erwartet die Nestlé-Gruppe, ihre Leistung in konstanten Wechselkursen im Jahr 2003 weiter zu verbessern.

Kontaktpersonen:
    Medien:  François-Xavier Perroud  Tel.:  +41-21-924 2596