Zufriedene Aktionäre an der Generalversammlung der Sika AG

Die Aktionäre der Sika AG beschlossen an ihrer ordentlichen Generalsversammlung vom 23. April 2003 eine leichte Erhöhung der Dividende von 23% auf 24%. Dies ergibt neu eine Bruttodividende von CHF 2.40 je Namen- bzw. CHF 14.40 je Inhaberaktie. Dadurch erreicht die Payout-Ratio 46%.

Im weiteren bestätigten die Aktionäre die Verwaltungsräte Dr. Toni Rusch und Daniel J. Sauter für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren in ihrem Amt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Herr Prof. Dr. Ulrich W. Suter. Er studierte und doktorierte an der ETH Zürich Ingenieur- Chemie. Nach seiner Habilitation arbeitete er am IBM Research Center in San Jose, Kalifornien und wurde 1981 als Professor ans MIT, Departement of Chemical Engeneering berufen. In den Jahren 1988 bis 2001 war er Professor für Polymer Chemie an der ETH Zürich. Seit dem 1. Dezember 2001 ist Prof. Ulrich W. Suter Vizepräsident Forschung in der Schulleitung der ETH Zürich.

An der Generalversammlung wurden die anwesenden Aktionäre durch den Verwaltungsratspräsidenten Hans Peter Ming informiert, dass die Pensionskasse der Sika Schweiz AG im Februar 2003 Antrag stellte, Namenaktien in Inhaberaktien umzutauschen. Begründet wurde der Antrag mit dem sehr engen Markt für Namenaktien und die dadurch nur begrenzt funktionierenden Marktmechanismen.
Die Pensionskasse der Sika Schweiz AG hält zur Zeit rund 5% aller Namenaktien. Weitere 85% aller Namenaktien werden durch die Schenker-Winkler Holding und 4% durch den Sika- Konzern gehalten. Die restlichen 6% sind im Publikum verteilt.

Der Verwaltungsrat beschloss an seiner Sitzung vom 23. April 2003 aus Gründen der Gleichbehandlung allen Namenaktionären ein freiwilliges Umwandlungsangebot zugänglich zu machen. Entsprechend kann gegen Einreichung von 6 Namenaktien (Nominalwert CHF 10.-) eine Inhaberaktie (Nominalwert CHF 60.-) bezogen werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass sowohl die Pensionskasse der Sika Schweiz AG als auch der Sika-Konzern von diesem Angebot gebrauch machen wird. Die Schenker-Winkler Holding als Mehrheitsaktionärin signalisierte ihrerseits, dass sie nicht beabsichtigt ihren Stimmrechtsanteil auszubauen.

Mit der Wahrnehmung dieses Umtauschangebotes dürfte der Free-Float der Namenaktien deutlich reduziert werden. Der Verwaltungsrat der Sika AG beabsichtigt deshalb, der SWX eine Dekotierung der Namenaktie zu beantragen. Der Verwaltungsrat hält fest, dass keine Absichten bestehen eine Einheitsaktie zu schaffen. Diese Massnahmen verfolgen letztlich das Ziel, allen Namenaktionären die Gelegenheit zu bieten ihre Aktien ohne finanziellen Nachteile in marktgängigere Inhaberaktien zu tauschen.

Die Namenaktionäre werden in der nächsten Wochen detailliert über die Modalitäten und das weitere Vorgehen des Aktientausches informiert. Angaben zum Geschäftsverlauf im 2003 folgen mit dem Aktionärsbrief zum 1. Quartal am 6. Mai 2003.

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau). Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien.
Weltweite lokale Präsenz in 64 Ländern und über 8'500 Mitarbeitende verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund 2.1 Milliarden.
Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Kontaktperson: Alfred Spieser, Investor Relations
spieser.alfred@ch.sika.com

Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments