• Die Initiative "Coartem and Malaria" ist der jüngste Schritt in der Zusammenarbeit mit der WHO, um dieses Mittel an Patienten in Entwicklungsländern zum Selbstkostenpreis abzugeben
  • Das Programm unterstreicht das Engagement von Novartis für einen leichteren Zugang zu Medikamenten gegen Tropenkrankheiten

Basel, 25. April 2003 - Novartis gibt heute die Einführung ihres internationalen Malaria-Schulungsprogramms "Coartem and Malaria" bekannt. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erarbeitet, um die Initiative "Roll Back Malaria" (RBM) zu unterstützen. Das Schulungsprogramm geht auf ein grosses Problem ein, mit dem viele Malariaopfer in der Dritten Welt zu kämpfen haben: die richtige Einnahme der Medikamente. Für viele Patienten in Entwicklungsländern ist es schwierig, konventionelle westliche Verpackungen zu lesen. Dies führt tragischerweise zu einer unsachgemässen Verwendung der Medikamente, zu schlechten Heilungsraten und zu Todesfällen, die sonst vermieden werden könnten.

Das Schulungsprogramm "Coartem and Malaria" unterstützt die neuartige Produktverpackung von Novartis. Sie wurde speziell dafür konzipiert, die korrekte Einnahme durch Patienten in der Dritten Welt sicherzustellen, um dadurch das Ansprechen auf das Medikament und die Heilungsrate zu verbessern. Auf der innovativen Verpackung sind einfache Piktogramme zu sehen, die zeigen, wie die sechs Dosen für Säuglinge, Kinder und Erwachsene richtig eingenommen werden. Sowohl die Verpackung als auch das Schulungsprogramm wurden intensiven Feldtests unterzogen.

"Coartem and Malaria" wurde in den Ländern, in denen es am dringendsten benötigt wird, intensiv getestet und ausgewertet. Damit soll die wirksame Behandlung einer der häufigsten tödlichen Krankheiten der Welt sichergestellt werden", sagte Dr. Daniel Vasella, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Novartis. "Diese wichtige Schulungsinitiative zeigt, wie stark Novartis sich für das Konzept öffentlich-privater Partnerschaften engagiert, die einen Grundpfeiler des "Global Compact" der Vereinten Nationen bilden. Das Programm ist ein weiterer Meilenstein im Hinblick auf das gemeinsame Ziel von Novartis und RBM, Menschen - darunter viele Kinder - vor Malaria zu retten. Ausserdem unterstreicht es, wie sehr Novartis sich für die Bereitstellung von Medikamenten gegen Tropenkrankeiten einsetzt", schloss Daniel Vasella.

Mehr als 300 Millionen akute Malariafälle werden jedes Jahr weltweit gezählt und führen zu mindestens 1 Million Todesfällen.1 Die Mehrheit der Opfer sind Kinder, und schätzungsweise 90% der Todesfälle entfallen auf Afrika.1 Indem das in fester Dosierung verabreichte Kombinationspräparat aus Artemether und Lumefantrin zum Selbstkostenpreis an nationale Behörden und Malariaprogramme nicht-staatlicher Organisationen abgegeben wird - die Verteilung erfolgt über die WHO -, wird ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen eine der weltweit führenden Todesursachen geleistet.

Coartem® ist das erste in fester Dosierung verabreichte Kombinationspräparat gegen Malaria auf Basis von Artemisinin. Vor der Einführung der Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) hatte eine unsachgemässe Verwendung von Medikamenten in Entwicklungsländern dazu geführt, dass die Malariaparasiten eine Resistenz entwickelten. So drohte die Malaria in manchen Regionen unbehandelbar zu werden. Bis jetzt wurde keine klinische Resistenz gegen Artemisinine dokumentiert. dies stärkt zusätzlich das Argument zugunsten der Artemether-Lumefantrin-Kombination, die sogar in den meisten Gebieten mit Multidrug-Resistenz Heilungsraten von über 95% aufweist.2

Mit dem Schulungsprogramm will Novartis die äusserst wirksame und gut verträgliche Malariabehandlung weiter unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohl der Menschen in Entwicklungsländern leisten. Als primäres Ziel soll das Schulungsprogramm vermitteln, wie wichtig es ist, dass die Patienten sich genau an die Dosierungsverordnungen halten. Dazu dienen ein leicht verständliches Schulungshandbuch, Karten mit Anleitungen und Plakate. Sie erklären, was Malaria ist und wie sie sich ausbreitet. Ausserdem zeigen sie grafisch explizit, wie Coartem eingenommen werden soll, um eine möglichst hohe Heilungsrate zu erreichen.

Das Schulungspaket, das durch operative Feldforschung überprüft und unterstützt wurde, ist so konzipiert, dass es von paramedizinischem Personal und von Autoritätspersonen in Dorfgemeinschaften verwendet werden kann: von Lehrern, Pflegepersonal und Dorfältesten. Die Feldforschung und die Entwicklung wurden durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem "Special Programme for Research and Training in Tropical Diseases" des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP), der Weltbank und der WHO. Mit der Einführung wird in jenen Ländern begonnen, die bereits Artemether/Lumefantrin in ihre Behandlungsprogramme aufgenommen haben. Weitere Länder sollen folgen, sobald sie Coartem im Rahmen ihres öffentlichen Gesundheitswesens einführen.

Novartis hat sich zu den Grundsätzen des Global Compact verpflichtet und hat bereits wichtige Beiträge geleistet, indem sie Coartem über die WHO zum Selbstkostenpreis anbietet, indem sie Medikamente zur weltweiten Eliminierung der Lepra gratis abgibt und indem sie das Novartis Institute for Tropical Diseases in Singapur gründete. Letzteres dürfte mit seinen Forschungsaktivitäten erwartungsgemäss Synergien mit dem Produktportfolio der Tropenmedizin von Novartis erzeugen.

Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2002 erzielte der Konzern einen Umsatz von CHF 32,4 Milliarden (USD 20,9 Milliarden) und einen Reingewinn von CHF 7,3 Milliarden (USD 4,7 Milliarden). Der Konzern investierte rund CHF 4,3 Milliarden (USD 2,8 Milliarden) in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 72 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Weitere Informationen über Malaria finden Sie unter www.malariaandhealth.com

1. Roll Back Malaria , "What is malaria", RBM Infosheet 1 of 11, March 2002.
    2. van Vugt M et al. Artemether-lumefantrine for the treatment of multidrug-resistant falciparum malaria. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene (2000) 94: 545-548.

• Attachments

Novartis Release (PDF)