Generalversammlung vom 14.5.2003


Geschäftsverlauf:
 
Nach einem guten ersten Quartal mit Umsatz und Ergebnis über den Erwartungen hat sich der Auftragseingang bei SSM Textilmaschinen vorübergehend verlangsamt. Spätestens mit der im Oktober in Birmingham stattfindenden bedeutendsten Textilmaschinenmesse (ITMA) wird auch wieder ein Anziehen beim Auftragseingang erwartet.
 
Die Division Satis Vacuum verzeichnet nach einem verhaltenen Jahresbeginn seit März eine deutliche Zunahme beim Auftragseingang und einen erfolgreichen Messeauftritt an der MIDO in Mailand. Die eingeführten Kostensenkungsprogramme haben zu einer weiteren Verbesserung der Rentabiliät geführt, obwohl der Umsatz im ersten Quartal unter dem hohen Vorjahreswert liegt.
 
Ismeca Automation wird das erste Halbjahr mit einem negativen Ergebnis abschliessen. Aufgrund des geplanten besseren zweiten Semester dürfte für das Gesamtjahr der Verlust begrenzt ausfallen.
 
Ismeca Semiconductor spürt weiterhin die Investitionsflaute in der Halbleiterindustrie. Mit einer Belebung beim Auftragseingang wird frühestens im 2. Semester gerechnet. Nach einem schlechten Start wurde in den letzten zwei Monaten je ein leicht positives Ergebnis erwirtschaftet. Das kumulierte Betriebsergebnis verläuft zur Zeit jedoch noch negativ. Auch hier wird über das ganze Jahr der Verlust begrenzt sein.
 
Per Mitte Jahr wird für die ganze Schweiter Technologies Gruppe mit einem leicht positiven Ergebnis gerechnet mit Aussicht auf eine Verbesserung im 2. Semester.
 
Die Pressemitteilung ist unter folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

PRESSEMITTEILUNG VOM 14.5.2003