Quartalsabschluss per 30. Juni 2003


Im Laufe des ersten Quartals des Geschäftsjahrs 2003/2004 (1. April bis 30. Juni 2003) verringerte sich der Fair Value pro Aktie der Private Equity Holding von CHF 60.46 auf CHF 57.64.
 
Der Wert der Beteiligungen (langfristige Aktiven) des verbleibenden Portfolios nahm von CHF 268 Mio. auf CHF 254 Mio. ab. In der Erfolgsrechnung wurden dauerhafte Abschreibungen von CHF 14 Mio. erfasst, während als nicht dauerhaft eingestufte Wertberichtigungen in Höhe von netto CHF 4 Mio. im Eigenkapital ausgewiesen wurden. Die Hauptgründe dafür waren eine Veränderung der Portfoliozusammensetzung, ein realisierter Verlust aus dem Verkauf von VantagePoint Venture Partners III (Q), LP, anhaltende Bewertungsanpassungen in Folge der Marktentwicklungen und das Unvermögen von Portfoliogesellschaften, operative Fragestellungen zu lösen oder eine ausreichende Finanzierung sicherzustellen.
 
Die ausstehenden Commitments sanken weiter von CHF 58.6 Mio. auf CHF 54.4 Mio., was hauptsächlich auf den vorerwähnten Verkauf von VantagePoint Venture Partners III (Q), LP zurückzuführen ist. Die gesamten Commitments gingen von CHF 451 Mio. per 1. April 2003 auf CHF 433 Mio. per 30. Juni 2003 zurück.
 
Die Glattstellung der Swap-Transaktionen zur Sicherung des USD-Wechselkurs-risikos der Gruppe im Zusammenhang mit dem Swiss Life-Kredit resultierte in einem Nettogewinn von CHF 21.1 Mio. Niedrigere Swap-Zinszahlungen und ein reduziertes langfristiges Fremdkapital führten zu einem signifikant tieferen Finanzaufwand.
 
Insgesamt wurde im Berichtsquartal ein Reingewinn von CHF 4 Mio. gegenüber einem Verlust von CHF 34.8 Mio. in der entsprechenden Vorjahresperiode erzielt. Somit konnte die Private Equity Holding erstmals seit über zwei Jahren einen Quartalsgewinn ausweisen.
 
Abwicklung der CSFB-Transaktion
Am 18. Juni 2003 wurden die Verträge mit CSFB zur Refinanzierung der Private Equity Holding unterzeichnet. Die Übertragung der einzelnen Beteiligungen an die Käufer erfolgt in den nächsten Monaten. Mit der durch die CSFB-Transaktion gesicherten Finanzierung der Private Equity Holding wurde eine nachhaltige Grundlage für die Zukunft geschaffen.
 
Generalversammlung
Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 26. August 2003 die Herabsetzung des Aktienkapitals der Gesellschaft von CHF 450 Mio. auf CHF 45 Mio. mittels Reduktion des Nennwertes der Aktien von CHF 100 auf CHF 10 je Aktie; der Herabsetzungsbetrag wird zur Reduktion des Verlustvortrages verwendet. Zusätzlich schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären vor, ein neues genehmigtes Kapital zu schaffen, um in den nächsten zwei Jahren jederzeit und kurzfristig genügend Flexibilität zu haben, im Markt bei günstigen Marktverhältnissen Eigenkapital aufnehmen zu können. Der Hauptzweck einer allfälligen Kapitalaufstockung bestünde darin, das bestehende Portfolio besser zu diversifizieren.
 
Ausblick
Wir bekräftigen unsere fundamental positive Einschätzung der langfristigen Entwicklung des Private-Equity-Marktes. Die Anleger haben insbesondere in den letzten Monaten zu einer optimistischeren Einstellung gegenüber den Private-Equity-Märkten gefunden. An einigen Märkten fanden Börsengänge statt, was darauf hindeutet, dass sich das IPO-Fenster wieder öffnet.
 
Die Portfoliogesellschaften der Private Equity Holding sind auf dem besten Weg, erfolgsversprechende Unternehmen mit Wertsteigerungspotenzial zu werden. Vor diesem Hintergrund können sich Folgeinvestitionen in Direktbeteiligungen als interessante Anlagemöglichkeiten erweisen, von denen momentan mehrere evaluiert werden. Zusätzlich arbeitet Private Equity Holding weiterhin an der Reduktion der ausstehenden Commitments.
 
* * *
Der Geschäftsbericht 2002/2003 ist elektronisch auf der Website der Gesellschaft, www.peh.ch, verfügbar; gedruckte Exemplare können bei Investor Relations angefordert werden. Der Quartalsbericht per 30. Juni 2003 kann ab 5. August 2003 auf www.peh.ch abgerufen werden.
 
* * *
Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), managed durch Swiss Life Private Equity Partners, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Für weitere Informationen: http://www.peh.ch oder Tamara Krebs, Investor Relations und Communications, Telefon +41 41 726 79 80.
 
Bitte benutzen Sie den untenstehenden Link, um den vollständigen News Release als PDF-Datei zu lesen

Attachments

News Release