Umsatz im 2. Quartal 2003

Der konsolidierte Umsatz der Compagnie Financière Tradition im 2. Quartal 2003 beläuft sich auf 194,8 Millionen Schweizer Franken und verzeichnet damit eine deutliche Steigerung gegenüber dem 2. Quartal 2002. Bei unverändertem Perimeter und Wechselkurs beträgt diese Steigerung 13,8%. Bei laufenden Wechselkursen liegt diese Zunahme bei 4,9%. Grund für diesen Unterschied ist der ungünstige Deviseneffekt gegenüber der gleichen Zeitspanne im Vorjahr, wo der Dollar und das Pfund Sterling gut positioniert waren.

Für das ganze 1. Halbjahr 2003 beläuft sich der konsolidierte Umsatz der Compagnie Financière Tradition auf 387,7 Millionen Schweizer Franken gegenüber 418,9 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2002. Bei unveränderten Wechselkursen bedeutet dies eine Steigerung von 3,0%, bei laufenden Wechselkursen einen Rückgang von 7,5%.

Diese globale Steigerung ist das Ergebnis einer widersprüchlichen Entwicklung zwischen dem Beginn des Jahres 2003, wo die Finanzmärkte eine eher abwartende Haltung an den Tag legten, und dem 2. Quartal, in dem ein markantes Wachstum verzeichnet wurde.

Diese Zahlen entsprechen im wesentlichen den Voraussagen und widerspiegeln die intensive Tätigkeit der Compagnie Financière Tradition in Grossbritannien, das nahezu 33% des konsolidierten Umsatzes ausmacht, in Frankreich und in Asien in einem noch schwierigen weltweiten Kontext. Die Diversifizierung der Gruppe sowohl hinsichtlich der Produkte als auch bezüglich der geografischen Präsenz erlaubt es ihr, nicht von einem spezifischen Markt abhängig zu sein.

Über das ganze 1. Halbjahr 2003 hinweg konsolidierte Compagnie Financière Tradition ihre führende Stellung und führte die Anpassung ihrer Organisation an die Marktveränderungen weiter.

Lausanne, 7. August 2003

Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Pressemitteilung (PDF)