Halbjahresbericht 2003 der Sika AG in Baar, Schweiz


Auch in rezessiven Zeiten vermochte Sika ihre Umsätze zu steigern. In Schweizer Franken stieg der erzielte Nettoerlös im ersten Halbjahr 2003 um 3.4% auf CHF 1 069.8 Mio. (Vorjahr: CHF 1 034.9 Mio.). In lokalen Währungen wuchs der Umsatz um 10.2%. Zu diesem Umsatzwachstum beigetragen haben beide Geschäftsbereiche: Bau mit 8.4% und Industrie mit 14.8%. Das Umsatzwachstum zeigt, dass Sika die Marktstellung weiter ausbauen konnte.
 
 Das operative Ergebnis (EBIT) des Konzerns konnte von CHF 77.4 Mio. auf CHF 80.2 Mio. erhöht werden, was einer Zunahme in Schweizer Franken von 3.7% entspricht. Die Entwicklung des EBIT der Gesch äftsbereiche Bau und Industrie verlief unterschiedlich. Der Geschäftsbereich Bau hielt den EBIT auf Vorjahresniveau stabil. Der Geschäftsbereich Industrie steigerte das operative Ergebnis um 9.4%. Hingegen ist das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) der Sika Gruppe im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3.7% auf CHF 127.8 Mio. gesunken.
 
Der Sika Konzern verzeichnete eine Gewinnsteigerung von 14.6%. Der Halbjahresgewinn stieg somit von CHF 35.5 Mio. im Vorjahr auf neu CHF 40.7 Mio.
 
Durch die globale Bewirtschaftung der liquiden Mittel konnte die Verschuldung um rund CHF 100 Mio. abgebaut werden. Der Eigenfinanzierungsgrad erhöhte sich auf 46.2%.
 
Da keine Zeichen eines konjunkturellen Auftriebes ersichtlich sind, rechnet Sika mit einem weiterhin verhaltenen Wachstum von Umsatz und Ertrag in Schweizer Franken. Aufgrund neuer und viel versprechender Produkteinführungen wird Sika die Marktstellung weiter ausbauen.
 
Detaillierte Informationen zu den Halbjahresergebnissen können Sie unserem Halbjahresbericht 2003 entnehmen. Diesen können Sie ab sofort von unserer Internetseite www.sika.com herunterladen oder in gedruckter Form bei oben stehender Adresse beziehen.
 
Firmenprofil Sika AG 
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Geb äude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau). Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verst ärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in 64 Ländern und über 8'500 MitarbeiterInnen verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund CHF 2.1 Milliarden.
 
Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.
 
 
Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link um den Halbjahresbericht 2003 als PDF zu lesen:

Attachments

Halbjahresbericht 2003