Feintool Automation mit Innovationen an der Motek in Sinsheim

Die Industrie ist in schwierigeren Wirtschaftssituationen verstärkt daran, ihre Fertigungsprozesse effizienter zu gestalten und optimal zu automatisieren. Damit erhöht sie jedoch die Anforderungen an die moderne Automationstechnik. Gefragt sind kostenoptimierte und flexible Lösungen sowie kürzeste Lieferfristen. Feintool Automation gibt mit interessanten Neuheiten an der Motek die richtigen Antworten.

Innovatives lineares Automationssystem modutec

Modutec bringt sowohl als schlüsselfertige Anlage für den Endanwender als auch als komplettes Baukastensystem für den Betriebsmittelbauer oder Erstausrüster in der Montageautomation weitreichende wirtschaftliche Vorteile. Die hochflexible und modular aufgebaute Plattform bietet auf Stationsebene eine bisher noch nicht da gewesene Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit. Die standardisierten Prozessmodule können in weniger als 15 Minuten ausgetauscht werden. Nicht nur Umbauten einer kompletten Anlage sind innerhalb kürzester Zeit realisierbar, auch die Rüstzeiten können dank vollkommen autarker Prozessmodule mit integrierter Indexierung erheblich reduziert werden. Als besonderes Highlight wird der von Feintool neu entwickelte Schnelleinzug der Werkstückträger mit Wechselzeiten unter 1 Sekunde (je nach Masse) eine enorme Reduktion der Taktzeiten bei Lineartransfersystemen ermöglichen. Die durchgängige Flexibilität und die beliebige Erweiterbarkeit von der mechanischen Basiseinheit über die Prozessmodule und der Einhausung bis hin zum Steuerungskonzept steigern die Effizienz sowohl bei halbautomatischen Systemen mit kleinen Produktionsmengen als auch bei vollautomatischen Systemen im Grossserienbereich.

Neue kostengünstige Version der Rundtaktanlage clictec

Das erfolgreiche Rundtaktsystem clictec für die automatisierte Montage von kleinsten und kleinen Bauteilen mit hohen Taktzahlen ist durch eine kostengünstige Alternative für kleine Baugruppen mit mittleren Taktzahlen erweitert worden. Im auffälligen, sicherheitstechnisch neu ausgelegten Design sind die Schaltschränke für Elektrik, Elektronik und Pneumatik platzsparend und leicht zugänglich im Grundgestell integriert. Ein Synchron-Servomotor betreibt als Zentraleinheit den hochpräzisen Rundschalttisch mit Malteserantrieb und Indexierung, die kurvengesteuerten Pick-and-Place-Funktionseinheiten sowie den synchronen Bewegungsablauf der Drehteller. Ausgelegt für 6 oder 8 Montagestationen mit 12 resp. 16 Drehtellereinteilungen bietet die neue Anlage neben den bekannten Vorteilen des clictec-Systems für Flexibilität und Wirtschaftlichkeit grundlegend neue Möglichkeiten für einen höheren Return on Investment in bestehenden und neuen Kundensegmenten.

Feintool ist führender Technologie- und Systemanbieter für Fein­schneiden/Umformen und Verbinden/Automatisieren sowie Zulieferer von Metall- und Kunststoffkomponenten.
Feintool ist global tätig an Standorten in der Schweiz (Hauptsitz in Lyss), Deutschland, Frank­reich, Italien, England, den USA, Japan und China mit rund 1700 MitarbeiterInnen, davon die Hälfte in der Schweiz.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
Johannes Schmid, Spartenleiter Feintool Automation
(zur Zeit an der Motek - Standtelefon +49 (0)7261 656 389)

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments