Feintool-Gruppe hat Umsatzziel übertroffen

Das Segment Feinschneiden/Umformen hat mit CHF 245,5 Mio. einen Anteil von 60,1% (Vorjahr 58,1%) zum Konzern­umsatz beigetragen, was eine Steigerung von 1,3 % bedeutet. Das Anlagengeschäft litt unter der zurückhaltenden Investitionsbereitschaft und der Umsatz verminderte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 8%. Allerdings wirkte sich die Repositionierung der Zweitmarke Schmid positiv aus, indem der Umsatz der Firma Schmid sich gegenüber dem Vorjahr um rund 40% erhöhte. Die europäischen und japanischen Teilefertigungsbetriebe konnten gegenüber dem Vorjahr ihren Umsatz deutlich erhöhen. Auch die amerikanischen Teileproduktionen konnten den Umsatz in lokaler Währung steigern. Basis für diesen Erfolg ist die Erschliessung neuer meist global tätiger Kunden. Mit dem Abschluss neuer Lieferverträge werden vor allem die Werke in den USA mittelfristig noch besser ausgelastet sein.

Der Anteil am Konzernumsatz des Segments Verbin­den/Automatisieren betrug CHF 98,1 Mio. (24,0%; Vorjahr 27,7%), was einen Rückgang von 15,1% bedeutet. Das Anlagenge­schäft war durch die andauernde abwartende Investitionsbereitschaft speziell in der Telecom- und Handy-Industrie be­troffen. Die Projektliste ist zwar zufriedenstellend, aber die Aufträge wurden auch in den letzten Monaten zurückhaltend erteilt. Mit Neuent­wicklungen, wie der modularen und hoch standardisierten Baureihe modutec, welche im September an der Motek vorgestellt wurde, wird den veränderten Kun­denbedürfnissen entsprochen und eine gute Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen. Das Montagekomponentengeschäft unter dem Namen "United Components" litt trotz interessanten Neuheiten und verstärkten Marketingaktivitäten unter der zögernden Investitionsbereitschaft bei den Kunden im Bereich Sondermaschinenbau.

Das Segment Kunststoff-/Metallkomponenten hat CHF 66,4 Mio. (16,3 %; Vorjahr 14,3%) zum Konzernumsatz beigesteuert. Der Umsatz des Vorjahres konnte aufgrund von höheren Abrufen bei bestehenden Aufträgen deutlich übertroffen werden (+11,1%). Die Projektliste für innovative, komplexe Verbundkomponenten ist umfangreich und sollte neben mehreren Neuanläufen in den Werken Biberist und Nashville in den nächsten Jah­ren ein weiteres Wachstum ermöglichen.

Dank einem gegenüber dem Vorjahresbeginn deutlich höheren Auftragsbestand startet Feintool mit besseren Perspektiven in das Geschäftsjahr 03/04 und sieht wieder Wachstumschancen.

Gruppenumsatz nach Segmenten:

Feinschneiden/Umformen:  CHF 245,5   (242,3 Mio.)
Verbinden/Automatisieren:  CHF 98,1   (115,6 Mio.)
Kunststoff-/Metallkomponenten:  CHF 66,4   (59,8 Mio.)

Gruppenumsatz konsolidiert  CHF 408,2   (417,4 Mio.)

Die detaillierten Ergebnis- und Bilanzzahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr werden an der Bilanzpräsentation vom 25. November 2003 bekannt gegeben.

Feintool ist führender Technologie- und Systemanbieter für Fein­schneiden/Umformen und Verbinden/Automatisieren sowie Zulieferer von Metall- und Kunststoffkomponenten.
Feintool ist global tätig an Standorten in der Schweiz (Hauptsitz in Lyss), Deutschland, Frank­reich, Italien, England, den USA, Japan und China mit rund 1700 MitarbeiterInnen, davon die Hälfte in der Schweiz

Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung: Reto Welte, CFO
Telefon +41  (0)32  387 51 11, Telefax +41  (0)32  387 57 81

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments