ADVA OPTICAL NETWORKING AUF PLATZ EINS IM METRO WDM-MARKT

Martinsried/München, 1. März 2004 - ADVA Optical Networking - ein führender globaler Anbieter optischer Netzwerk­lösungen - rangiert weiterhin an der Spitze im Markt für Metro Wavelength Division Multiplexing (WDM) Transport und Switches in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Das ist das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie von Infonetics Research für das Jahr 2003.

Das internationale Marktumfrage- und Consulting-Unternehmen Infonetics, das auf den Telekommunikationssektor spezialisiert ist, stellt anhand einer Analyse der Marktanteile fest: ADVA Optical Networking behauptet im Jahr 2003 mit 32 Prozent der Anteile in EMEA die Marktführerschaft. Im weltweiten Markt hält ADVA 11 Prozent der Marktanteile und belegt damit den zweiten Platz im Metro-Markt für optische WDM-Netzwerklösungen.

REKORDWACHSTUM VON QUARTAL ZU QUARTAL
Michael Howard, Principle Analyst und einer der Gründer von Infonetics Research, kommentiert: "ADVA hat im Geschäftsjahr 2003 eine außerordentlich gute Leistung erbracht. Keinem anderen Anbieter ist es gelungen, mit jedem Quartal erneut ein Rekordwachstum zu erzielen. ADVA stellt sich voll und ganz auf den Markt und die Anforderungen der Kunden ein. Darüber hinaus investiert das Unternehmen im eigenen Bereich Forschung und Entwicklung gezielt in die richtigen Technologien, die dann zu einem adäquaten Preis auf den Markt kommen. Diese kundenorientierte Strategie in Kombination mit starken Vertriebspartnerschaften wird ADVA auch in Zukunft die Marktführerschaft sichern."

ZITAT BRIAN L. PROTIVA; VORSTANDSVORSITZENDER BEI ADVA
"Als der Metro-Markt in der zweiten Jahreshälfte 2003 an Geschwindigkeit zulegte, konnte ADVA die Spitzenposition in Europa und Rang zwei weltweit halten. Unseren guten Ruf in der Telekommunikationsindustrie verdanken wir vor allem unserem breiten Kundenstamm mit über 80 Netzbetreibern weltweit und unserer marktführenden Technologie. Im Jahr 2004 wollen wir diese führende Marktposition ausbauen, indem wir neue Marktchancen nutzen und das Geschäft in Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum  verstärken", so Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender bei ADVA Optical Networking.

Besuchen Sie ADVA Optical Networking auf der CeBIT 2004 in Hannover!
Sie finden uns vom 18. bis 24. März 2004 in Halle 27, Stand B41.

Über Infonetics Research
Infonetics Research (www.infonetics.com) ist ein internationales Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen für die Branchen Datennetzwerke und Telekommunikation in Nordamerika, Europa und Asien. Infonetics unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Aktivitäten für Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb durch objektive Analysen, die Endanwender, Service-Provider und Hersteller im Rahmen detaillierter Studien untersuchen.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist Anbieter optischer Netzlösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. Das Fiber Service Platform (FSP) Portfolio von ADVA wurde auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern hin entwickelt. Die Produkte ermöglichen die Optimierung der angebotenen Dienste sowie eine Vereinfachung der Netzstrukturen bei niedrigen Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von über 80 Netzbetreibern und mehreren tausend Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite unter www.advaoptical.com verfügbar.