Platzierungspreis auf CHF 98 pro Aktie festgesetzt


Basel, Schweiz, 25. März 2004
 
Handel mit Basilea Aktien an der SWX aufgenommen
 
Basilea Pharmaceutica AG ('Basilea') gab heute die Aufnahme des Handels ihrer Namenaktien (SWX: BSLN) an der SWX Swiss Exchange bekannt, nachdem im Zusammenhang mit der Platzierung von 2,1 Millionen Namenaktien der Platzierungspreis auf CHF 98 pro Aktie festgesetzt worden war. Der Platzierungsumfang führt zu einem Brutto-Kapitalzufluss von CHF 206 Millionen, wobei die Mehrzuteilungsoption noch nicht berücksichtigt ist. Die Aktienplatzierung umfasste ein öffentliches Angebot in der Schweiz sowie Privatplatzierungen bei institutionellen Investoren in verschiedenen anderen Ländern.
 
Mit der Publikumsöffnung ermöglicht Basilea einen öffentlichen Markt für ihre Namenaktien und erhält zugleich die Mittel, um ihre laufenden und neuen klinischen Entwicklungen und Forschungsprogramme sowie allgemeine unternehmerische Zielsetzungen zu unterstützen.
 
Informationen zum Börsengang
 
  • Basilea hat 2,1 Millionen neu ausgegebene Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 1 angeboten.
  • Basierend auf dem Platzierungspreis wurde die zur Verfügung stehende Anzahl Aktien mehr als 9.5 mal gezeichnet.
  • Der Handel an der SWX Swiss Exchange wird am 25. März 2004 voraussichtlich um 09.00 Uhr unter dem Ticker BSLN aufgenommen.
  • Die Lieferung und Zahlung der Aktien erfolgt voraussichtlich per 30. März.
  •  
    Für den Börsengang wurden Credit Suisse First Boston und Morgan Stanley gemeinsam als globale Koordinatoren und Bookrunner beauftragt, mit swissfirst als weiterem Mitglied dieses Syndikats.
     
    "Mit der heutigen Kotierung unserer Aktien an der SWX Swiss Exchange erreicht Basilea einen wichtigen Meilenstein. Sie hilft uns, unsere langfristigen Geschäftsziele weiter zu verfolgen und unser Potential gleichermassen für Patienten, Ärzte sowie Investoren auszuschöpfen. Zur Zeit befindet sich Basilea angesichts dreier Produkte, die kurz vor dem Eintritt in die Phasen II und III der klinischen Entwicklung stehen, in einem sehr spannenden Abschnitt ihrer Wachstumsphase", kommentierte Dr. Anthony Man, CEO von Basilea.
     
    Basilea's führende Entwicklungsprodukte
     
    BAL5788 ist das erste einer neuen Generation von Breitspektrum-Cephalosporin-Antibiotika, welches auch gegen mehrfachresistente gram-positive Pathogene wie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) wirksam ist. Im März 2003 wurde BAL5788 von der US Zulassungsbehörde FDA in Anerkennung seines therapeutischen Potentials bei Wundinfektionen ein beschleunigtes Zulassungsverfahren zugesprochen. BAL5788 hat die Phase II der klinischen Entwicklung abgeschlossen.
     
    Die wachsende Zahl von gefährlichen Infektionen, die durch Antibiotika-resistente Bakterien verursacht werden, gibt weltweit zunehmend Anlass zur Sorge.
     
    BAL4079 ist ein orales Retinoid zur Behandlung von chronischem Handekzem, welches die Phase II der klinischen Entwicklung beendet hat.
     
    BAL4079 hat das Potential, als erster einmal täglich oral zu verabreichender Wirkstoff für Patienten mit chronischem Handekzem, die nicht mehr auf topische Therapien ansprechen, zugelassen zu werden.
     
    BAL8557 ist ein neuartiges, wasserlösliches Breitspektrum-Azol, das sowohl oral als auch intravenös verabreicht werden kann. BAL8557 ist geeignet für Pilzinfektionen der Schleimhäute und für invasive Pilzinfektionen und hat die Phase I der klinischen Entwicklung abgeschlossen.
     
    Die gegenwärtig erhältlichen systemischen Behandlungsmethoden gegen Pilzinfektionen sind entweder in ihrem Wirkungsspektrum oder aufgrund ihres Nebenwirkungsprofils limitiert. Aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums, des voraussichtlich vorteilhaften Nebenwirkungsprofils sowie der einfachen, einmal täglichen intravenösen oder oralen Anwendung bietet BAL8557 möglicherweise überlegene Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Therapiemitteln.
     
    Über Basilea
     
    Basilea Pharmaceutica AG ist ein unabhängiges biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz. Basilea erforscht und entwickelt innovative Medikamente für die Behandlung von Krankheiten, für die es bislang ungenügende oder keine Behandlungsmöglichkeiten gibt.
     
    Die voll integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Gesellschaft konzentriert sich zur Zeit auf Arzneimittel zur Bekämpfung des Resistenzproblems bei bakteriellen Infektionen und Pilzinfektionen sowie Hautkrankheiten - Bereiche, die mit dringender medizinischer Notwendigkeit und Wachstumspotential in Verbindung gebracht werden.
     
    Basilea wurde im Oktober 2000 gegründet und mit erheblichen Ressourcen ausgestattet, um innovative Medikamente zu erforschen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
     
    Ausschlussklausel
     
    Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen über die Basilea Pharmaceutica AG und ihre Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung erfolgt per heutigen Datums und die Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen aufzudatieren.
     
    Kontakt
     
    Für weitere Inforamtionen
    Investor Relations
    Sean Wells
     
     
    Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: 

    Attachments

    Pressemitteilung