Nestlé: Umsatz im ersten Quartal 2004 - in Schweizer Franken um 3,5 Prozent gestiegen - Organisches Wachstum 5,1 Prozent

•       Organisches Wachstum mit 5,1 Prozent innerhalb der Zielvorgabe
  •       Internes Realwachstum von 3,4 Prozent widerspiegelt starkes Mengenwachstum in Nord- und Südamerika sowie in der Zone Asien, Ozeanien und Afrika
  •       Guter Start bestätigt die Zuversicht, die Zielsetzungen für 2004 zu erreichen
  •
    Peter Brabeck, Vize-Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Nestlé, sagte: "Die Gruppe hat wie vorausgesagt das interne Realwachstum auf 3,4 Prozent beschleunigt, während sich der Beitrag der Preisanpassungen auf einem normaleren Stand von 1,7 Prozent bewegte. Das Wachstum war besonders stark in den Zonen Nord- und Südamerika sowie Asien, Ozeanien und Afrika. Nestlé Waters erlebte ein herausfor­derungsreiches erstes Quartal, aber wir sind zuversichtlich, dass das Was­ser­geschäft in den kommenden Monaten eine Beschleunigung erfahren wird. Unter den Produkten wurden die besten Resultate bei der Nahrung für Heimtiere, beim Kaffee, bei Milchprodukten, Nutrition und Speiseeis sowie bei Alcon erzielt. Der gute Start in das Jahr 2004 sollte es uns erlau­ben, unsere Ziele für das Jahr sowohl beim Wachs­tum als auch bei der Rentabilität zu erreichen."

Vevey, den 21. April 2004  -  Der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe in Schweizer Franken belief sich während des ersten Quartals 2004 auf CHF 20,4 Milliarden, was einer Steigerung um 3,5 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht. Das organische Wachstum verbesserte sich auf 5,1 Prozent, mit einem internen Realwachstum von 3,4 Prozent und einem normaleren Niveau der Preisanpassungen von 1,7 Prozent. Die durch Erwerbungen bereinigten Veräusserungen verrin­gerten den ausgewiesenen Umsatz um 1,3 Prozent, was vor allem den Verkauf des von niedrigen Margen geprägten Getränkeverteilungsgeschäfts Trinks in Deutschland reflektiert. Der negative Ein­fluss der Wechselkurse betrug lediglich 0,3 Prozent.

Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen

19'713
    +5,1
    +3,4
    *    Umsatz 2003 wegen Eismann neu bewertet.
     ** Vor allem pharmazeutische Produkte und Joint Ventures; Eismann, ein Verteiler von Tiefkühlprodukten, wurde von der Zone Europa zu den Anderen Aktivitäten verschoben, weil es im Hinblick auf seine geplante Veräusserung einem neuen Management untersteht.

Zone Europa hatte einen langsamen Start, was in erster Linie das schwierige Distributionsumfeld in den drei wichtigsten Märkten von Nestlé widerspiegelt. Die Zone Nord- und Südamerika entwickelte sich gut, dank des Anschubs durch die zweistelligen Wachstumsraten in Mexiko, der Bolivarischen Region sowie bei den Produkten für Heimtiere. Asien hatte ebenfalls einen starken Start mit bedeuten­dem Wachstum in Indochina, China und im Mittleren Osten sowie in den meisten der kleineren Märkte. Das Wassergeschäft hatte einen langsamen Start, besonders im Vergleich zum aussergewöhnlich starken ersten Quartal 2003 in den USA, das durch das Anlegen von Vorräten vor Kriegsbeginn gekennzeich­net war. Die geplanten Produkteinführungen in Europa und ein normales Wachstum in den USA werden die Leistung des Wassergeschäfts in den kommenden Monaten verbessern. Das Joint Venture im Bereich der Frühstückszerealien sowie Alcon zeigten ein sehr starkes erstes Quartal mit einem zweistelligen organischen Wachstum.

Umsatz nach Produktegruppen

19'713
    +5,1
    +3,4

Unter den Produktegruppen erzielten die Produkte für Heimtiere ein besonders gutes Resultat, weil das Management von Nestlé Purina den Schwerpunkt von der erfolgreichen Integration auf die ständige Innovation verlagerte. Gekühlte kulinarische Produkte machten starke Fortschritte; das gleiche gilt für Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis. Im Getränkegeschäft zeigte der lösliche Kaffee eine gute Leistung und Nespresso legte bedeutende Fortschritte an den Tag. Bei Schokolade und Süsswaren verbesserte sich das Wachstum im Vergleich zum ersten Quartal 2003; Massnahmen des Manage­ments mit dem Ziel einer weiteren Verbesserung sind im Gange und sollten in der zweiten Hälfte dieses Jahres Resultate zeigen.

Nestlé sieht den kommenden Monaten weiterhin mit vorsichtigem Optimismus entgegen. Die Gruppe erwartet, dass sich eine Verbesserung des wirtschaftlichen Klimas in mehreren Regionen positiv auf das Vertrauen der Konsumenten auswirken wird. Das interne Realwachstum, durch die Innovation und durch die starken Marken von Nestlé beflügelt, wird die treibende Kraft hinter dem organi­schen Umsatz­wachstum sein. Die Gruppe wird sich 2004 erneut auf eine weitere Verbesserung der Margen und des Cash flow konzentrieren. Unter Vorbehalt grösserer unvorhergesehener Ereig­nisse erwartet Nestlé, im Verlaufe des Jahres weitere positive Nachrichten mitteilen zu können.