Ad hoc: ADVA OPTICAL NETWORKING ERZIELT WEITERES UMSATZWACHSTUM UND REKORD-BETRIEBSERGEBNIS IM ZWEITEN QUARTAL 2004

Martinsried, München. 29. Juli 2004. ADVA Optical Networking hat heute seine Geschäftsergebnisse nach U.S. Generally Accepted Accounting Principles (U.S. GAAP) für das am 30. Juni 2004 abgelaufene zweite Quartal 2004 bekannt gegeben.

ERGEBNISSE FÜR DAS ZWEITE QUARTAL 2004
Im zweiten Quartal 2004 lag der Umsatz bei EUR 25,6 Millionen gegenüber EUR 23,0 Millionen im ersten Quartal 2004 und EUR 22,7 Millionen im zweiten Quartal 2003. Das Proforma Betriebs­ergebnis erhöhte sich um 59,7% auf EUR 3,5 Millionen in 2004 gegenüber EUR 2,2 Millionen in 2003. Die Steigerung des Proforma Betriebs­ergebnisses wurde insbesondere aufgrund höherer Umsätze und Bruttomargen erzielt. Der Proforma Quartalsgewinn stieg um 66,5% auf EUR 3,3 Millionen im zweiten Quartal 2004 (EUR 0,10 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie), gegenüber EUR 2,0 Millionen im Vorjahr (EUR 0,06 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie). Die Proforma Beträge wurden insoweit angepasst, als Abschreibungen auf immaterielle Vermögens­gegenstände sowie liquiditätsneutrale Aufwendungen für die Aktienoptions­programme nicht berücksichtigt wurden.

Der Quartalsgewinn stieg im zweiten Quartal 2004 auf EUR 2,9 Millionen gegenüber EUR 0,6 Millionen im zweiten Quartal 2003, insbesondere aufgrund niedrigerer Aufwendungen für Aktienoptionsprogramme und akquisitionsbedingter Auf­wen­dungen in Höhe von EUR 0,4 Millionen im zweiten Quartal 2004 gegenüber EUR 1,4 Millionen im Vorjahr. Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug im zweiten Quartal 2004 EUR 0,09 gegenüber EUR 0,02 im ersten Quartal 2003.

ERGEBNISSE FÜR DIE ERSTEN SECHS MONATE 2004
In den ersten sechs Monaten 2004 lag der Umsatz bei EUR 48,6 Millionen gegenüber EUR 44,0 Millionen. Das Proforma Betriebs­ergebnis erhöhte sich um 56,2% auf EUR 6,8 Millionen gegenüber EUR 4,4 Millionen. Der Proforma Gewinn stieg um 82,7% auf EUR 6,9 Millionen in den ersten sechs Monaten 2004 (EUR 0,21 unverwässerte Proforma Ergebnis je Aktie), gegenüber EUR 3,8 Millionen im Vorjahr (EUR 0,11 unverwässerte Proforma Ergebnis je Aktie). Die Proforma Beträge wurden insoweit angepasst, als Abschreibungen auf immaterielle Vermögens­gegenstände sowie liquiditätsneutrale Aufwendungen für die Aktienoptions­programme nicht berücksichtigt wurden.

Der Gewinn stieg in den ersten sechs Monaten 2004 auf EUR 3,1 Millionen gegenüber EUR 1,2 Millionen in 2003, insbesondere aufgrund niedrigerer akquisitionsbedingter Aufwendungen und Aufwendungen für Aktienoptionsprogramme in Höhe von EUR 3,8 Millionen in 2004 gegenüber EUR 2,5 Millionen im Vorjahr. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,09 in 2004 gegenüber EUR 0,04 in 2003.

TELEFONKONFERENZ
Im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse für das zweite Quartal 2004 werden Brian L. Protiva, Vorstands­vorsitzender, und Andreas G. Rutsch, Finanzvorstand, heute, am 29. Juli 2004, um 15:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Investoren abhalten. Investoren können über eine Liveschaltung (Webcast) auf der ADVA-Website an der Telefon­konferenz teilnehmen. Interessenten sollten sich in die Rubrik "Con calls and presentations" auf der Investor Relations-Seite der Website des Unternehmens, www.advaoptical.com, einwählen, unter der sich auch die Präsentation befindet.

Der Sechs-Monatsbericht 2004 ist auf ADVAs Website verfügbar.

VERÄNDERUNGEN IM VORSTAND UND AUFSICHTSRAT
ADVAs Aufsichtsrat und Stephan Offermanns haben sich geeinigt, seinen am 31. Juli 2004 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Die bisherigen Vorstandsaufgaben von Stephan Offermanns werden im wesentlichen von Jürgen Hansjosten, dem derzeitigen Vorstand Vertrieb, übernommen. Mit Wirkung vom 1. August 2004 wird sich der Vorstand von ADVA aus vier Mitgliedern zusammensetzen: Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender, Jürgen Hansjosten, Vorstand Vertrieb & Operations; Brian P. McCann, Vorstand Marketing & Strategie, sowie Andreas G. Rutsch, Vorstand Finanzen.

David Gudmundson, Vice President Corporate Development bei JDS Uniphase, wurde bei der ordentlichen Hauptversammlung im Juni 2004 von den Aktionären als neues Aufsichtsratsmitglied bestätigt. Während des zweiten Quartals 2004 ist Aufsichtsrats­mitglied Nina Aversano zurückgetreten.

AUSBLICK FÜR DAS DRITTE QUARTAL 2004
ADVA erwartet im dritten Quartal 2004 einen Umsatz von EUR 26 bis 28 Millionen. ADVA rechnet ferner mit einer leicht geringeren Proforma Betriebsergebnis-      (EBIT) Marge aufgrund der erstmaligen Konsolidierung von Metro Packet Systems, die zu einer Erhöhung insbesondere der Forschungs- und Entwicklungskosten sowie der Abschreibungen von immateriellen Vermögensgegenständen führen wird.

Attachments

ADVA Pressemitteilung - 29. Juli 2004