Quartalsabschluss per 30. Juni 2004


Private Equity Holding startete erfolgreich in das Geschäftsjahr 2004/2005 und kann einen Gewinn von EUR 0.8 Mio. für das erste Quartal vermelden. Den Hauptbeitrag zum positiven Ergebnis lieferten Gewinne aus realisierten Private-Equity-Anlagen von EUR 3.2 Mio., welche die Abschreibungen auf dem Portfolio von EUR 1.1 Mio. mehr als wettmachten. Gleichzeitig stieg der Fair Value pro Aktie von EUR 33.44 auf EUR 34.19.
 
Der Gesamtwert der langfristigen Aktiven blieb im Berichtszeitraum mit EUR 147.8 Mio. stabil. Die Handelsbestände sanken von EUR 4.4 Mio. am 31. März 2004 auf EUR 1.1 Mio. am 30. Juni 2004, vor allem infolge des Verkaufs der aus der Fusion von Genesoft erhaltenen Aktien an Oscient Pharmaceuticals. Mit den Kapitalabrufen während des Quartals nahmen die ausstehenden Commitments weiter auf EUR 15.7 Mio. ab. Die gesamten Commitments beliefen sich am 30. Juni 2004 auf EUR 224.9 Mio.
 
Venture-Capital-Strategie
 
Der Verwaltungsrat der Private Equity Holding beauftragte das Management Team mit der Umsetzung der neuen Venture-Capital-Strategie. Dank aktiver Marktbeobachtung und -analyse sowie Informationen und Empfehlungen aus dem Netzwerk können laufend neue Möglichkeiten für Fund- und Direktbeteiligungen identifiziert und evaluiert werden. Neue Investitionen werden sehr selektiv und vorzugsweise auf dem Sekundärmarkt zu Preisen getätigt, die für Private Equity Holding und ihre Aktionäre einen unmittelbaren Mehrwert generieren. Der Deal-Flow im Venture-Capital Segment zeigt, allen voran in den USA und Israel, starke Anzeichen einer Verbesserung.
 
Neue Beteiligungen
 
In Übereinstimmung mit der neuen Venture-Capital-Strategie erwarb die Private Equity Holding eine Sekundärbeteiligung am Life Science Fund BB Bioventures, LP für USD 0.6 Mio. BB Bioventures, LP ist ein 1997 mit USD 205 Mio. lancierter Fund, der von MPM Capital, einem der besten Life Science Teams der USA, beraten wird. Der Fund hat ein ausgezeichnetes Renditepotential. Das übrige Portfolio umfasst 14 Beteiligungen, einschliesslich Idenix. Idenix ging im Juli 2004 erfolgreich an die Börse, wobei das Unternehmen USD 64.4 Mio. beim Publikum aufnehmen konnte und von Novartis mit USD 75.6 Mio. finanziert wurde. Der Fund ist voll investiert und befindet sich in einer aktiven Realisierungsphase.
 
Im Juni erwarb Private Equity Holding eine Direktbeteiligung an iolon, Inc., einem kalifornischen Entwickler und Hersteller von optischen Komponenten, auf dem Sekundärmarkt. Private Equity Holding verhandelte den Kauf einer Beteiligung an dem Unternehmen zum Preis von USD 1.0 Mio.und einem erheblichen Abschlag gegenüber der implizierten Bewertung des Unternehmens im Rahmen einer Folgefinanzierungsrunde im Juli. Private Equity Holding engagierte sich in dieser Finanzierungsrunde mit weiteren USD 0.7 Mio. Mittels Aktienkauf und Folgefinanzierung erwarb die Private Equity Holding eine Beteiligung von 7.1% an iolon, Inc. Diese Investition weist ein interessantes Risikoprofil auf und hat ein erhebliches Ertragspotential.
 
* * *
 
Der Geschäftsbericht 2003/2004 ist auf der Website der Gesellschaft, www.peh.ch, verfügbar. Einzelne Exemplare können bei Investor Relations angefordert werden.
 
Der Quartalsbericht per 30. Juni 2004 kann ab 3. August 2004 unter www.peh.ch abgerufen werden.
 
* * *
Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), managed durch ALPHA Associates, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Für weitere Informationen: http://www.peh.ch oder Tamara Krebs, Investor Relations und Communications, Telefon +41 41 726 79 80.
 
Bitte benutzen Sie den untenstehenden Link, um den vollständigen News Release als PDF-Datei zu lesen >>>

Attachments

News Release