Agfas :Arkitex Workflow-System automatisiert die Asiatische Zeitungsindustrie

Singapore Press Holdings Limited (SPH)
Die Software von Agfa automatisiert die Herstellung von 14 Zeitungen und Boulevardblättern in vier Sprachen. Die vorhandenen Belichter von Agfa werden von der Software betrieben. In einem zweimonatlichen Testzeitraum übertraf :Arkitex die Leistung von Konkurrenzsystemen, die momentan bei SPH verwendet werden, und erwies sich als kosteneffektivere Lösung, die auch verstärktes Entwicklungspotenzial für zukünftige Erweiterungen bietet.

"Die Wahl fällt nicht schwer, wenn die neue Software so konfiguriert ist, dass sie die speziellen Anforderungen des Betriebs erfüllt, mit allen vorhandenen Anlagen integriert werden kann und auch noch sehr kostengünstig ist", so Ronnie Poon, Direktor des Bereichs Prepress Newspaper Services bei SHP. "Aus Sicht der Betreiber, Ingenieure und der IT-Mitarbeiter ist natürlich die Abwicklung mit einem einzigen Lieferanten für alle Hardware- und Softwareprodukte im System viel einfacher. Zudem verfügt Agfa über die meiste Erfahrung bei der Integration und bietet den besten Support in unserer Region."

Utusan Melayu Berhad
Utusan Melayu Berhad aus Kuala Lumpur, Malaysia, ist die erste Zeitung des Landes, die ihren gesamten Druckvorstufenprozess mithilfe der Software :Arkitex von Agfa automatisiert und rationalisiert. :Arkitex automatisiert alle Produktionsaufgaben vom Front-End-Bereich bis zur Druckplattenausgabe, einschließlich Seitenvorbereitung, Durchsatzmaximierung und automatische Anpassung der Druckfarbeneinstellungen. Bis nächstes Jahr soll das System auch an Utusan's MAN PECOM-Steuersystem für Druckmaschinen in Bangi und Prai angebunden werden.
"Wir haben :Arkitex mit anderen Lösungen verglichen und gemerkt, dass diese Lösung für unsere Druckvorstufenanforderungen am besten geeignet ist", erklärte Ali Mustafa, IT-Manager bei Utusan. "Die Software ist extrem benutzerfreundlich und einfach zu unterstützen. Außerdem hat sie sich bereits weltweit in vielen Installationen bewährt."

"Es ist uns eine große Ehre, mit den führenden Verlegern in Singapur zusammenzuarbeiten", teilt uns Oon Chong Howe, Generaldirektor für Graphiksysteme in Südostasien, mit. "Die Tatsache, dass sich das Unternehmen für :Arkitex und nicht für Anlagen der Konkurrenz entschieden hat, stellt weiterhin unter Beweis, dass Agfa die Anforderungen von Zeitungsverlegern am besten versteht und sowohl die heutigen als auch die zukünftigen Erwartungen mehr als erfüllt."

Über :Arkitex
:Arkitex ist das leistungsstarke Workflow-System für den Zeitungsdruck von Agfa. Es integriert Geräte und Produktionsaufgaben von der Werbetechnik und Redaktion bis zum Druck für verlässlichen Betrieb rund um die Uhr 7 Tage die Woche. Es verwendet modernste Produktions- und Kommunikationstechnologien, wie PDF, JDF und XML, für einwandfreie Datenübertragung mit optimalem Durchsatz. Es ermöglicht Zeitungsverlegern ihre Fristen für die Anzeigenannahme zu verlängern, und begrenzte Ausgaben problemlos zu verwalten.

Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Imaging-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die Bereiche grafische Industrie, Medizin, Mikrografie und Kinefilm sowie Fotografie und Consumer Imaging.
Der Hauptsitz von Agfa befindet sich in Mortsel, Belgien. Agfa ist weltweit in 40 Ländern tätig und hat 120 Fremdvertretungen auf der ganzen Welt. 2003 erzielte Agfa einen Umsatz von 4.215 Millionen Euro. Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com.

Contact:
Agfa-Gevaert