Wachstum mit Pizza : Nestlé steigt bei Wagner ein

Frankfurt/Nonnweiler-Braunshausen, 7. Dezember 2004 - Die Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main, beteiligt sich mit einem Anteil in Höhe von 49 Prozent an der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, Nonnweiler-Braunshausen. Die Transaktion erfolgt - vorbehaltlich einer Genehmigung durch die zuständigen Behörden - zum 1. Januar 2005.

Mit einem Marktanteil von rund 33 Prozent und einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro ist Wagner eine starke Nummer zwei im wachsenden deutschen Tiefkühl-Pizza-Markt. Das Sortiment reicht von dem Erfolgsprodukt "Steinofen-Pizza" über Premiummarken  wie  "La Pizza" bis hin zu tiefgekühlten Snackprodukten.

"Wir freuen uns, künftig zusammen mit Wagner die einzigartige Erfolgsgeschichte  fortzuschreiben. Mit Marken wie Maggi, Thomy und Buitoni verfügt Nestlé bereits über eine langjährige und umfassende Expertise im kulinarischen Bereich. Wir sehen deshalb vielversprechende Möglichkeiten, das Geschäft auszubauen, indem wir das erfolgreiche Management, den Markenwert und die exzellente Produktqualität von Wagner mit dem weltweiten Vertriebsnetz, sowie dem Marketing-Know-how und der Forschungs- und Entwicklungskompetenz der Nestlé-Gruppe vereinen", sagte Patrice Bula, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG.

"Nestlé ist der ideale Partner, das Geschäft in Europa weiter zu entwickeln und um neue Märkte zu erschließen. Die Konzentration auf Handels- und Industrieseite verlangt nach zukunftsorientierten  Strategien, um den langfristigen Erfolg zu garantieren. Die Qualitäts- und Markenphilosophie beider Unternehmen, die die Produktqualität an oberste Stelle stellt, ist dafür eine gute Basis. Die Belegschaft von Wagner begrüßt die zukunftsweisende Weichenstellung, da diese neue Impulse für das Geschäft und die Sicherheit der Arbeitsplätze geben werde",  sagte Gottfried Hares, Sprecher der Geschäftsführung bei Wagner.

Die geschäftsführenden Gesellschafter von Wagner werden wie bisher das operative Geschäft führen. Die strategische Ausrichtung steuert ein paritätisch besetzter Gesellschafterausschuss unter Vorsitz des Vorstandsvorsitzenden der Nestlé Deutschland AG.

Pizzen sind bei den deutschen Verbrauchern das beliebteste Tiefkühlprodukt. Durch Innovationen mit hoher Marktakzeptanz und eine konsequente Qualitäts- und Markenpolitik hat Wagner einen wesentlichen Anteil an der anhaltend positiven Entwicklung des Tiefkühlpizzamarktes in Deutschland. Das Marktvolumen für Tiefkühlpizzen lag 2003 in Deutschland bei über 700 Millionen Euro (Vorjahr: rund 670 Millionen Euro) und wuchs in den letzten fünf Jahren mit durchschnittlichen Steigerungsraten von sieben Prozent. Neben dem heimischen Markt beliefert Wagner bereits einige westeuropäische Länder, darunter Österreich mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent.

Presseanfragen:
Nestlé Deutschland AG