Agfa-Gevaert 17.12.2004 - 17:40 Uhr MEZ


Mortsel, Belgien - 17. Dezember 2004
 
Agfa-Gevaert gibt bekannt, dass Marc Gedopt die Gruppe verlassen wird und dass Anne Vleminckx, derzeit Generalsekretärin des Vorstands und verantwortlich für die Bereiche Investor Relations und Unternehmenskommunikation, zum Chief Financial Officer ernannt worden ist.
 
Marc Gedopt, Finanz- und Verwaltungsvorstand, hat den Wunsch geäußert, andere Karrierechancen zu verfolgen. Mit Wirkung zum 15. Januar 2005 wird er aus dem Vorstand ausscheiden. Bis zur Jahreshaupt-versammlung im April 2005 bleibt er Mitglied des Verwaltungsrates von Agfa.
 
Der Verwaltungsrat dankt Herrn Gedopt für seinen wertvollen Beitrag, den er zur strategischen Neuausrichtung des Konzerns geleistet hat. Er hat entscheidend an der Realisierung der Akquisitionen und Veräußerungen mitgewirkt, die Agfa seit 2003 vollzogen hat. Insbesondere die erfolgreiche Veräußerung des Arbeitsgebietes Consumer Imaging hat zu einer stärkeren Fokussierung des Unternehmens Agfa beigetragen, das gut positioniert ist, um die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen. Marc Gedopt hat zur Kenntnis gebracht daß er seine Karriere im Finanzwesen verfolgen möchte. Der Verwaltungsrat wünscht Marc eine erfolgreiche Zukunft zu.
 
Anne Vleminckx (geboren 1954) besitzt die belgische Staatsbürgerschaft. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Katholischen Universität Löwen begann sie ihre berufliche Laufbahn als Forscherin am "Centrum voor Economische Studiën" dieser Universität. Von 1983 bis 1996 arbeitete sie bei der Generale Bank, wo sie verschiedene Positionen innehatte und später Leiterin des Bereichs Unternehmenskommunikation und Investor Relations Manager wurde. Von 1996 bis 1999 war sie stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses der Brüsseler Börse. Danach kehrte sie an die Katholische Universität Löwen zurück, wo sie die Aufgabe des Chief Financial Officer übernahm. 2001 kam sie zu Agfa, wo sie derzeit Generalsekretärin des Vorstands, Investor Relations Manager und für die Unternehmenskommunikation zuständig ist.
 
Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe mit Hauptsitz in Mortsel, Belgien, gehört zu den weltweit führenden Imaging-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die Bereiche Grafische Industrie und Medizin.
Agfa ist in 40 Ländern tätig und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern auf der ganzen Welt. 2003 erzielte Agfa einen Umsatz von 4.215 Millionen Euro. Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der
Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com.

Attachments

Personnel changes