Stora Enso PharmaPak SHR erreicht F=1 nach US-Standard

Die Entwicklung von Stora Enso PharmaPak SHR hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Das Produkt, eine kindersichere und seniorenfreundliche Verpackung, die den Patienten beste Voraussetzungen zur Therapietreue bietet, wird mit F=1 der höchsten in den USA geltenden Klassifizierung gerecht. Außerdem entspricht die Verpackung den Anforderungen der Norm ISO 8317.

Stora Enso PharmaPak SHR wurde in den USA gemäß Consumer Product Safety Commission, CFR Title 16, Part 1700.20 getestet. "Unser neues Konzept", so Ismo Saarinen, Director of Pharmaceutical Solutions bei Stora Enso Consumer Boards, "ist eine kindersichere Verpackungslösung für die pharmazeutische Industrie, Lohnabpacker sowie für Anbieter von klinischen Tests. Für die kindersichere Verpackung noch nicht zugelassener, bei Überdosis lebensgefährlicher Medikamente oder von Präparaten, deren Wirkstoffzusammensetzung verändert wurde, ist die F=1-Klassifizierung von grundlegender Bedeutung."

Das von Stora Enso und Bosch im Juni 2004 lancierte Konzept stieß bereits auf reges Interesse. Stora Enso PharmaPak SHR basiert auf einem reißfesten Karton, einem einzigartigen Verpackungsdesign sowie einer automatischen Verpackungsanlage. Unlängst wurde das Konzept auch beim Deutschen Verpackungs-wettbewerb sowie bei einem, von der schwedischen Apothekenmonopolgesellschaft Apoteket für Pharmaverpackungen ausgeschriebenen, Wettbewerb prämiert. Inzwischen ist das Produkt sowohl nach ISO 8317 als auch nach F=1 zertifiziert. Die erste Verpackungsanlage wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2005 ihren Betrieb aufnehmen.

Ein ideales Konzept für Einzeldosisverpackungen

Design und Art der Verpackung tragen wesentlich zu Therapietreue und Einnahmesicherheit bei. Stora Enso PharmaPak SHR ist ein ideales Konzept für Einzeldosisverpackungen wie Blisterkarten, die im Vergleich zu Glas- und Kunststoffflaschen als sicher gelten und sich durch optimale Eigenschaften bezüglich der Therapietreue auszeichnen. "Es wird erwartet, dass der Blisterkartenmarkt sowohl in den USA als auch in Europa weiterhin wächst", meint Saarinen weiter. "Typische Anwendungsgebiete für Blisterverpackungen sind in den USA verschreibungspflichtige Medikamente, institutionelle Medikamentendistribution, Probepackungen, klinische Tests und rezeptfreie OTC-Medikamente."

Stora Enso PharmaPak SHR-Verpackungen sind wiederverschließbar, sodass die Blisterkarten nicht mit zusätzlichen Kindersicherungen ausgestattet werden müssen. Die Verpackungen sind mit einem beidhändig zu öffnenden Verschluss ausgestattet. Dadurch lässt sie sich von Erwachsenen leicht öffnen und schützt den Inhalt vor Zugriffen durch kleine Kinderhände. Stora Enso PharmaPak SHR ist eine anwenderfreundliche Alternative zu Abzieh- und Durchdrücksystemen, für die Patienten ausreichende Fingerfertigkeit und gutes Sehvermögen benötigen.

Das neue Verpackungskonzept eignet sich auch für die Verpackung von Ampullen, Fläschchen und Spritzen. Durch seine vielseitige Einsetzbarkeit für Einzeldosispackungen und die mögliche Anwendung kreativer Einnahmehinweise bietet Stora Enso PharmaPak SHR optimale Voraussetzungen zur Einhaltung von verschriebener Dosierung und Einnahmehäufigkeit.

Weitere Informationen:

Stora Enso Packaging Boards