Agfa übernimmt GWI, ein führendes europäi-sches IT-Unternehmen im Gesundheitswesen


Mortsel, Belgien - 13. Januar 2005
- Agfa-Gevaert gibt bekannt, dass nach der kartellrechtlichen Genehmigung durch die deutschen und österreichischen Aufsichtsbehörden die Übernahme von GWI am 13. Januar 2005 abgeschlossen worden ist. GWI ist eines der führenden europäischen Unternehmen auf dem schnell wachsenden Markt für Klinik-Informations-Systeme und elektronische Patientenakten.
 
Der Transaktionspreis setzt sich zusammen aus einem festen Kaufpreis von 256,5 Millionen Euro und einem variablen Kaufpreis von maximal 95 Millionen Euro, der an das Erreichen bestimmter kommerzieller Meilensteine gebunden ist. Der Kaufpreis wird mit Barmitteln bezahlt. Die Konsolidierung beginnt mit dem 14. Januar 2005. Die Übernahme wirkt sich ab dem ersten Jahr positiv auf den Cashflow aus, wird den Gewinn je Aktie jedoch in den ersten beiden Jahren voraussichtlich in einer Größenordnung von 3 bis 5 Prozent verwässern.
 
GWI ist eine 1990 gegründete deutsche Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Bonn. Die GWI AG entwickelt und vermarktet administrative und klinische IT-Lösungen für Kliniken und Krankenhäuser in Form des vollständig integrierten und skalierbaren Klinik-Informations-Systems ORBIS®. ORBIS® ist eines der flexibelsten und leistungsfähigsten Klinik-Informations-Systeme auf dem Markt. Es umfasst administrative Komponenten, umfangreiche Workflow- und Dokumentationssysteme sowie sehr spezielle Klinik-Abteilungssysteme. Zum Kundenstamm von GWI gehören mehr als 2.000 Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.
 
Unter Berücksichtigung der Umsätze kürzlich akquirierter Unternehmen erwartet GWI für das Gesamtjahr 2004 einen Umsatz von rund 118 Millionen Euro, bei einem operativen Ergebnis von 20 Millionen Euro.
 
Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe mit Hauptsitz in Mortsel, Belgien, gehört zu den weltweit führenden Imaging-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die Bereiche Grafische Industrie und Medizin.
Agfa ist in 40 Ländern tätig und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern auf der ganzen Welt. 2003 erzielte Agfa einen Umsatz von 4.215 Millionen Euro. Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der
Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com.
 
Ansprechpartner
Agfa-Gevaert
Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
tel. ++32 (0)3/444.80.15

Attachments

AGFA - GWI