NEUF TELECOM KAUFT BEI ADVA OPTICAL NETWORKING UND SAGEM EIN


Martinsried/München, 8. Februar 2005 - ADVA Optical Networking stellt für die expandierende neuf telecom ein landesweites Netz mit Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde bereit. Der französische Netzbetreiber ist eine der treibenden Kräfte für die verstärkte Nutzung von breitbandfähigen Internetzugängen in Frankreich. Als Voraussetzung für die groß angelegte Erschließung des Markts für Privat- und Unternehmensanwender galt es eine Netzinfrastruktur mit hohen Übertragungsraten und hoher Kapazität aufzubauen. Damit kann neuf telecom heute die geplanten DSL-Dienste auf breiter Ebene einführen.
 
Über 300.000 DSL Nutzer und 500.000 Leitungen
Bereits Ende September 2004 zählte der Kundenstamm von neuf telecom mehr als 300.000 DSL Privat- und Unternehmensanwender mit rund 500.000 entbündelten DSL-Anschlüssen in 2.000 Städten. Eine Glasfaserstrecke von mehr als 20.000 Kilometer verbindet die Städte in Frankreich in einem Hochgeschwindigkeits-Weitverkehrsnetz.
 
Neue Infrastruktur-Lösung von ADVA und SAGEM
neuf telecom plante den Ausbau der Infrastrukturen, um den wachsenden Datenverkehr in Privathaushalten und Unternehmen zu tragen und die Kapazitäten des Backbone-Netzes zu erhöhen. Der Netzbetreiber entschied sich für SAGEM, einem globalen Anbieter optischer Netzwerklösungen. SAGEM entschloss sich wiederum zur Kooperation mit ADVA, um die optimale Lösung zu liefern: die Fiber Service Platform (FSP) 2000 von ADVA kombiniert mit dem Ionos Network Management System sowie Installations- und Wartungsdienstleistungen von SAGEM.
 
Die FSP 2000 nutzt die Multiplexing-Technologien Coarse und Dense Wavelength Division Multiplexing (CWDM und DWDM) sowie Time Division Multiplexing (TDM). Sie unterstützt alle gängigen Protokolle für die Übertragung von bis zu 512 Applikationen über eine einzige Glasfaser mit Datenraten von bis zu 10Gbit/s. Die Plattform lässt sich nahtlos mit dem Netzwerkmanagementsystem von SAGEM integrieren, mit dessen Hilfe die Netze konfiguriert, überwacht und verwaltet werden. Gemäß den Vereinbarungen des mit neuf telecom Ende 2003 abgeschlossenen Rahmenvertrags hat SAGEM bereits mehr als 220 der FSP 2000-Systeme von ADVA für Stadt-zu-Stadt-Verbindungen und Standort-zu-Standort-Verbindungen großer Unternehmen mit einer Reichweite von 30 bis 140 Kilometern installiert.
 
Technologie der Zukunft
"Wir sehen in durchgängig auf IP basierenden Netzen und den neuen, simultan übertragenen Breitband-Diensten wie Sprache, Internet, Video und TV ganz klar die Technologien der Zukunft. Im Jahr 2004 haben wir rund 200 Millionen Euro investiert, um diese Vision zu realisieren", erklärt  François Paulus, Managing Director, Network Division bei neuf telecom. "ADVA und SAGEM spielen bei der Umsetzung dieser Pläne eine wichtige Rolle, weil sie uns dabei unterstützen, ein leistungsfähiges Backbone-Netz aufzubauen. Damit können wir die steigende Nachfrage nach Diensten der nächsten Generation erfüllen. Die innovative und konkurrenzlos günstige Glasfasertechnologie von ADVA in Kombination mit dem landesweiten Service-Angebot von SAGEM hat sich für die Phasen vor, während und nach der Bereitstellung als die bei Weitem effektivste Lösung erwiesen. Besonders wenn man sie mit Konzepten vergleicht, die auf Legacy-Technologie und optische Weitverkehrslösungen gestützt sind."
 
"Wir unterstützen das Unbundling-Konzept von neuf telecom, das die Einrichtung neuer Points of Presence (PoPs) im Wochentakt erfordert. Die charakteristische einfache Bedienung und Flexibilität der FSP 2000-Systeme von ADVA sowie ihre problemlose Installation hat einen Rollout dieser Größenordnung quer durch alle Regionen Frankreichs erst möglich gemacht", bestätigt Patrick Sevian, Networks Division Director von SAGEM.
 
Profitables Geschäftsmodell
"neuf telecom ist einer der wenigen wirklich vorausschauenden Netzbetreiber in Europa. Sie ist fest entschlossen ist, das Potenzial optischer Technologien der nächsten Generation zu nutzen, um die steigende Nachfrage der Verbraucher und Unternehmen nach Breitband-Diensten zu befriedigen und den Markt weiter zu entwickeln. Dabei hat neuf telecom die wirtschaftlichen und betrieblichen Anforderungen nicht aus den Augen verloren. Durch den Einsatz modernster Technologien ist es gelungen, ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln", ergänzt Fabrice Jean, Vertriebsleiter Western Europa von ADVA.
 
ÜBER NEUF TELECOM
Anfang 2004 wurde aus der LDCOM-Gruppe die neuf telecom group. Dieser Neubeginn spiegelt die Geschichte des Unternehmens wider: Ein Telekommunikationsunternehmen der neuen Generation, das mit dem Ausbau der eigenen Netzinfrastruktur gewachsen ist und sich zu einem der führenden Anbieter von Breitband-Internetzugängen entwickelt hat. Für das Jahr 2003 meldete neuf telecom einen Gesamtumsatz von rund einer Milliarde Euro. Nach der Konsolidierung ist die Gruppe im Bereich Festnetztelefonie und Kommunikationsservices hervorragend positioniert. neuf telecom bietet ein umfassendes Portfolio an Sprach-, Internet- und Daten-Diensten und bedient einen großen, vielschichtigen Kundenstamm mit Privathaushalten, Heimbüros, Unternehmen, Konzernen, Behörden sowie Kommunikations­anbietern und Internet-Service-Providern. Weitere Information über neuf telecom: www.neuf.com.
 
ÜBER SAGEM
SAGEM ist eine internationale Hightech-Konzerngruppe. SAGEM ist nicht nur ein weltweit erfolgreicher und in Frankreich führender Hersteller von Mobilfunktelefonen, sondern auch ein Kommunikationsanbieter, der globale Lösungen und multiservice-fähige Netzwerke entwickelt und bereitstellt. Als drittgrößter europäischer Hersteller von Verteidigungs- und Sicherheitselektronik, weltweit führender Anbieter von Fingerabdruck-Biometrielösungen und außerdem bedeutender Entwickler von Avionik- und Bordinformationssystemen für Luftfahrzeuge unterhält SAGEM Niederlassungen in mehr als 20 Ländern. Weitere Informationen über die SAGEM-Gruppe unter: www.sagem.com.
 
ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist Anbieter optischer Netzlösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. Das Fiber Service Platform (FSP) Portfolio von ADVA wurde auf die besonderen Anforderungen von Netzbetreibern hin entwickelt. Die Produkte ermöglichen die Optimierung der angebotenen Dienste sowie eine Vereinfachung der Netzstrukturen bei niedrigen Gesamtkosten. Die Lösungen von ADVA werden weltweit von über 90 Netzbetreibern und mehreren tausend Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von führenden Partnern sowie über ADVAs Direktvertrieb. Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.advaoptical.com verfügbar.