Ad hoc: ADVA OPTICAL NETWORKING BESTÄTIGT PROGNOSEN FÜR DAS JAHR 2004 UND ERWARTET ERHÖHTES WACHSTUM FÜR 2005

Martinsried/München. 15. Februar 2005. ADVA Optical Networking hat seine bisherigen Geschäftsprognosen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2004 bestätigt und einen Ausblick auf das erste Quartal und das Gesamtjahr 2005 nach U.S. GAAP gegeben.

GESCHÄFTSERGEBNIS 2004
ADVA bestätigte die bisherigen Umsatzprognosen für das vierte Quartal 2004. Demnach stieg der Umsatz gegenüber dem vorausgegangenen Quartal auf EUR 27 bis 28 Millionen im vierten Quartal. Das entspricht für das Gesamtjahr 2004 einem Umsatzzuwachs von ca. 13% auf EUR 102 bis 103 Millionen. Entsprechend dem jeweiligen durchschnittlichen Wechselkurs während dieser Zeiträume stieg der Umsatz im vierten Quartal 2004 damit auf 35 bis 36 Millionen US-Dollar bzw. für das Gesamtjahr 2004 auf 127 bis 128 Millionen US-Dollar. Die Proforma Betriebsergebnis-Marge reduzierte sich im Rahmen unserer Prognosen auf etwa 7 Prozent vom Umsatz. Diese Entwicklung resultiert aus der strategischen Preisgestaltung für verschiedene große Projekte bei Schlüsselkunden. Für das Gesamtjahr 2004 lag die Proforma Betriebsergebnis-Marge bei etwa 12 Prozent.

Das Unternehmen wird die geprüften Geschäftsergebnisse nach U.S. GAAP für das am 31. Dezember 2004 abgelaufene vierte Quartal und das Gesamtjahr 2004 am Donnerstag, dem 10. März 2005 vorlegen. In Verbindung mit der Veröffentlichung seiner Geschäftsergebnisse für das Gesamtjahr 2004 wird ADVA am 10. März 2005 um 16.00 für Analysten und Investoren eine Führung über seinen CeBIT-Stand in Hannover anbieten und bei dieser Gelegenheit aktuelle Informationen zu neuen Technologielösungen und zum Produktportfolio präsentieren. Im Anschluss daran, ab 17.00, veranstaltet ADVA eine Telefonkonferenz für Analysten und Investoren im CeBIT Conference Center (Zimmer 104). An dieser Telefonkonferenz werden Vorstandsvorsitzender Brian L. Protiva und Finanzvorstand Andreas G. Rutsch teilnehmen. Investoren können die Telefonkonferenz live über ADVAs Website verfolgen (über die Seite "Webcasts" unter "Ergebnisse und Berichte" im Bereich "Investor Relations" unter www.advaoptical.com).

AUSBLICK FÜR 2005
ADVA erwartet für das erste Quartal 2005 einen Umsatzanstieg auf EUR 27 bis 30 Millionen und für das Gesamtjahr 2005 ein Umsatzwachstum von 13% bis 23%. Die weitere Verfolgung unser aggressiven Strategie im Wettbewerb um neue Kundenprojekte sowie die Nutzung neuer Marktchancen und Investitionen in die Ausweitung der globalen Präsenz von ADVA werden in Proforma Betriebsergebnis-Margen von 5% bis 8% im ersten Quartal 2005 und von 7% bis 10% im Gesamtjahr 2005 nach U.S. GAAP resultieren.

Attachments

Völlstandige Pressemitteilung - 15. Feb.