Stora Enso bietet neue Kundenschnittstelle an

Stora Enso präsentiert anlässlich der Interpack 2005 ein neues Servicekonzept: eine Schnittstelle auf Internetbasis, welche die Digitaldruck- und Verpackungslösungen des Unternehmens begleitet. Über diese Schnittstelle ist der Kunde in der Lage, seine eigene individuelle Verpackung zu gestalten und per Internet zu bestellen.

Gekoppelt an die Verpackungslinie ,Stora Enso DBS powered by Xeikon', ermöglicht dieser Link eine optimale Nutzung des digitalen Workflows und bietet somit einen individuellen, anwenderfreundlichen und kosteneffizienten Service. Die Kundenschnittstelle ist auch mit dem Digitaldruck und der Herstellung von Pappbechern kompatibel. Pappbecher mit personalisiertem Aufdruck, wie ihn die Digitaldrucktechnik ermöglicht, sind ein idealer Werbeträger für Promotionzwecke.

Sauerstoffdichte Becher - getestet und für gut befunden

Stora Enso wird auf der Interpack 2005 den neuen sauerstoffdichten Kartonbecher als Verpackung von Lebensmitteln vorstellen. Die Luftbarriere wird durch eine speziell entwickelten Kartonsorte, heißgesiegelte Klebeverbindungen der Kanten und eine innovative Deckelversiegelung erreicht und mittels des Tracer-Gas-Verfahrens streng auf Dichtigkeit überprüft.

Für diesen luftdichten Becher hat Stora Enso einen speziellen extrudierten Karton, Cupforma AT, entwickelt. Mit einer Wasserdampfsperre schützt Cupforma AT den Verpackungsinhalt vor Verklumpung und Schimmelbildung und verhindert dabei, dass das Produkt an Knusprigkeit und Festigkeit verliert. Eine Pigmentschicht schützt den Inhalt vor Fettoxidation, Vitaminverlust, Mikrobenbefall und Lipidoxidierung. Farbe, Geschmack und Geruch der verpackten Lebensmittel bleiben auch bei langer Lagerung unverändert. Die luftdichten Becher eröffnen damit eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für die Verpackung von empfindlichen Lebens- und Genussmitteln.

Tatsachen & Zahlen

Stora Enso zählt zu den weltweit führenden Forstindustriekonzernen. Gegliedert in die Unternehmensbereiche Paper, Packaging Boards und Forest Products stellt Stora Enso Presse- und Katalogpapiere, Feinpapiere, Verpackungskarton und Holzprodukte her. In diesen Produktbereichen hält Stora Enso eine weltweit führende Position inne. Stora Enso erwirtschaftete im Jahr 2004 einen Umsatz von 12,4 Milliarden EUR. Das Unternehmen beschäftigt rund 45 000 Mitarbeiter/innen in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten und verfügt über eine Produktionskapazität von 16,4 Millionen Tonnen Papier und Karton. Die Stora Enso-Aktien werden an den Wertpapierbörsen von Helsinki, Stockholm und New York gehandelt.

Stora Enso ist weltweit der größte Hersteller von Getränkekarton und einer der führenden Anbieter von Food Service- und Lebensmittelverpackungskarton. Für grafische Anwendungen und für die Verpackung von Zigaretten, Arzneimitteln, Lebensmitteln, Getränken, Medienprodukten, Kosmetika und Luxusartikeln bietet das Unternehmen eine breite Palette an Frischfaserkartonsorten wie gestrichener SBS-Karton, Performa CTMP-Karton und Faltschachtelkarton sowie mehrere Kartonsorten aus Recyclingfaser. Mit ihren integrierten Beschichtungsanlagen ist Stora Enso der größte Hersteller von polymerbeschichtetem Karton in Europa. Stora Ensos Jahresproduktionskapazität liegt bei 3,5 Mio. t Verpackungskarton, Hülsenkarton und Spezialpapieren, 335 000 t Wellpappenverpackungsmaterial sowie 197 000 t Hülsen. Hauptabsatzmärkte sind Europa, Nordamerika und Asien.

Der Schwerpunkt der Produktentwicklung liegt auf der Schaffung rentabler neuer Geschäftsmodelle und Verpackungskonzepte durch vertikale Innovation in der Lieferkette, um so den veränderten Markt- und Kundenanforderungen Rechnung zu tragen.

Stora Enso auf der Interpack 2005: Halle 9, Stand B20/C19

Bilder: