Basilea Prüft Neue Antibiotika Klasse für die Behandlung von Akne und Rosacea

Basel, 8. März 2005

Basilea Pharmaceutica AG gab den Beginn der präklinischen Prüfung eines neuen antibakteriellen Wirkstoffs, BAL19403, bekannt. BAL19403 ist die am weitesten fortgeschrittene Prüfsubstanz einer neuen Klasse von Makroliden, die sich durch eine hervorragende Wirkung gegen antibiotika-resistente Propionibacterium acnes Bakterien, sowie durch stark entzündungshemmende Eigenschaften auszeichnen; beides wichtige Faktoren bei der Entstehung entzündlicher Akne und Rosacea.

BAL19403 ist das Resultat gezielter medizinalchemischer Forschungsaktivitäten, neue Makrolide mit spezifischer Wirksamkeit gegen antibiotika-resistente Propionibakterien zu entwickeln, die eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Akne spielen. Zahlreiche Studien haben auf die sich ausbreitende Resistenz der Propionibakterien gegenüber gebräuchlichen Antibiotika hingewiesen. BAL19403 zeigt eine gute wachstumshemmmende Wirkung gegenüber diesen Bakterien, einschliesslich hochresistenter Stämme. Zudem hemmt die Substanz Reaktionen der neutrophilen weissen Blutkörperchen, die zum entzündlichen Prozess der Krankheit beitragen.

Professor Jutta Heim, Forschungsleiterin von Basilea, kommentierte: "Unsere Forschungsgruppe setzt alles daran, durch eine beständige Pipeline innovativer Produkte Shareholder Value zu bilden. Wir freuen uns sehr, BAL19403 der klinischen Prüfung näher zu bringen. Wir konnten unsere Expertise im Antibiotika Bereich nutzen, um unsere dermatologische Produktepipeline zu erweitern. Es ist eine der Stärken der Basilea Forschung, Substanzen einer gut verträglichen Medikamentenklasse gezielt zu verändern, um somit ein besseres Wirkungs- und erweitertes Anwendungsspektrum zu erreichen. Diese neue Wirksubstanz ist auf der Grundlage der integrierten Technologieplatformen der Basilea in Strukturbiologie, Medizinalchemie, Mikro- und Zellbiologie entstanden. Die Kombination von resistenzbrechenden und entzündungshemmenden Eigenschaften in einem einzigen Molekül, wie BAL19403, ist ein überzeugender Thereapieansatz für die Patienten, die von diesen entstellenden Krankheiten gezeichnet sind. "

Über Acne Vulgaris und Rosacea

Akne und Rosacea sind weit verbreitete entzündliche Hautkrankheiten. Acne vulgaris ist eine Hauterkrankung der Talgdrüsen von der zahllose Jugendliche und junge Erwachsene betroffen sind. Neben einer Verstopfung der Talgdrüsen als Folge erhöhter Talgproduktion, ist Akne durch eine verstärkte Vermehrung der  Propionibacterium acnes Bakterien auf der Haut verursacht. Sie besiedeln die Talgdrüsen und leiten die Ausschüttung  entzündungsauslösender Faktoren ein, die das Krankheitsbild weiter verschlechtern. Die Krankheitsursache von Rosacea ist weitgehend unbekannt. Rosacea tritt bevorzugt bei Patienten mittleren Alters auf und ist durch pustuläre Läsionen im Gesicht und eine stark entzündliche Reaktion gekennzeichnet, die in manchen Fällen zu einer markanten Vergrösserung der Nase (Rhinophyma) führen kann.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG (BSLN) ist ein unabhängiges biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz. Basilea erforscht und entwickelt innovative Medikamente für die Behandlung von Erkrankungen, für die es bislang nur ungenügende oder keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Firma konzentriert sich zurzeit auf Arzneimittel gegen bakterielle Infektionen und Pilzerkrankungen sowie auf Medikamente für die Dermatologie. Basilea wurde im Oktober 2000 gegründet, um innovative Medikamente zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Basilea ist an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert. Basilea hat drei Projekte in fortgeschrittener Entwicklung: Ceftobiprole (BAL5788), ein neues Breitspektrum anti-MRSA Cephalosporin in Phase III in Partnerschaft mit Cilag AG International, einer Tochtergesellschaft von Johnson &  Johnson; Alitretinoin (BAL4079) in Phase III zur Behandlung von resistenter Handdermatitis und BAL8557, ein neues Breitspektrum wasserlösliches Azol in Phase II zur Behandlung schwerer Pilzerkrankungen.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder impliziert gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend  Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen, und Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kontaktadressen

Kontakt für Investoren
Dr. Barbara Zink

Basilea Pharmaceutica AG
Corporate Information
PO Box
Switzerland

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung (PDF)