Ad hoc: ADVA OPTICAL NETWORKING LEGT GESCHÄFTSBERICHT 2004 MIT ERWARTET GUTEN ERGEBNISSEN VOR UND BEKRÄFTIGT AUSBLICK UND STRATEGISCHE AUSRICHTUNG FÜR 2005

Martinsried/München. 10. März 2005. ADVA Optical Networking hat heute seine Geschäftsergebnisse nach U.S. Generally Accepted Accounting Principles (U.S. GAAP) für das am 31. Dezember 2004 abgelaufene vierte Quartal und das Gesamtjahr 2004 bekannt gegeben.

ERGEBNISSE FÜR DAS VIERTE QUARTAL 2004
Im vierten Quartal 2004 stieg der Umsatz um 16,3% auf EUR 27,3 Millionen gegenüber EUR 23,4 Millionen im vierten Quartal 2003. Entsprechend dem jeweiligen durchschnittlichen Wechselkurs während dieser Zeiträume stieg der Umsatz im vierten Quartal 2004 damit um 26,7% auf 35,4 Millionen US-Dollar. Das Proforma Betriebs­ergebnis betrug EUR 1,9 Millionen im vierten Quartal 2004 gegenüber EUR 2,6 Millionen im vierten Quartal 2003. Der erwartete Rückgang des Proforma Betriebsergebnisses war insbesondere die Folge der strategischen Preisgestaltung für verschiedene Schlüsselprojekte und damit verbundenen niedrigeren Bruttomargen. Der Proforma Quartalsgewinn lag bei EUR 1,2 Millionen im vierten Quartal 2004 (EUR 0,04 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie) gegenüber EUR 4,2 Millionen im Vorjahr (EUR 0,13 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie). Die Proforma Beträge wurden insoweit angepasst, als Abschreibungen auf immaterielle Vermögens­gegenstände sowie liquiditätsneutrale Aufwendungen für die Aktienoptions­programme nicht berücksichtigt wurden.

Der Quartalsgewinn im vierten Quartal 2004 betrug EUR 1,1 Millionen gegenüber EUR 2,7 Millionen im vierten Quartal 2003 und wurde beeinflußt von Aufwendungen für Aktienoptionsprogramme und akquisitions­bedingten Auf­wen­dungen in Höhe von EUR 0,1 Millionen im vierten Quartal 2004 gegenüber EUR 1,4 Millionen im Vorjahr. Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug im vierten Quartal 2004 EUR 0,03 gegenüber EUR 0,08 im vierten Quartal 2003.

ERGEBNISSE FÜR DAS GESAMTJAHR 2004
Im Gesamtjahr 2004 steigt der Umsatz auf EUR 102,1 Millionen gegenüber EUR 90,4 Millionen in 2003. Entsprechend dem jeweiligen durchschnittlichen Wechselkurs während dieser Zeiträume stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2004 damit um 24,2% auf 126,9 Millionen US-Dollar. Das Proforma Betriebs­ergebnis erhöhte sich um 30,4% auf EUR 12,3 Millionen gegenüber EUR 9,4 Millionen. Der Proforma Gewinn stieg auf EUR 11,3 Millionen im Gesamtjahr 2004 (EUR 0,34 unver­wässertes Proforma Ergebnis je Aktie) gegenüber EUR 10,6 Millionen im Vorjahr (EUR 0,32 unverwässertes Proforma Ergebnis je Aktie).

Der Gewinn stieg im Gesamtjahr 2004 auf EUR 6,7 Millionen gegenüber EUR 4,9 Millionen in 2003 und wurde beeinflußt von Aufwendungen für Aktienoptionsprogramme und akquisitions­bedingte Auf­wen­dungen in Höhe von EUR 4,5 Millionen im 2004 gegenüber EUR 5,7 Millionen im Vorjahr. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,20 in 2004 gegenüber EUR 0,15 in 2003.

TELEFONKONFERENZ UND WEBCAST
In Verbindung mit der Veröffentlichung seiner Geschäftsergebnisse für das Gesamtjahr 2004 wird ADVA am 10. März 2005 um 16.00 Uhr CET für Analysten und Investoren eine Führung über seinen CeBIT-Stand in Hannover anbieten und bei dieser Gelegenheit aktuelle Informationen zu neuen Technologielösungen und zum Produktportfolio präsentieren. Im Anschluss daran, ab 17.00 Uhr CET, veranstaltet ADVA eine Telefonkonferenz für Analysten und Investoren im CeBIT Conference Center (Zimmer 104). An dieser Telefonkonferenz werden Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender, und Andreas G. Rutsch, Finanzvorstand, teilnehmen. Investoren können die Telefonkonferenz live über ADVAs Website verfolgen (über die Seite "Con Calls und Webcasts" unter "Ergebnisse und Berichte" in dem Bereich "Investor Relations" unter www.advaoptical.com).

Die vollständige Finanzzahlen sowie ADVAs Geschäftsbericht 2004 sind auf ADVAs Website verfügbar.

UMSTELLUNG DER RECHNUNGSLEGUNG AUF IFRS
Gemäß einer neuen europäischen Vorschrift wird ADVA seine Rechnungs­legung von U.S. GAAP auf die neue internationale Rechnungs­legung nach IFRS umstellen. Vor der Veröffentlichung des Berichts für das erste Quartal 2005 nach den IFRS-Standards wird ADVA am 20. April 2005 den Geschäftsbericht 2004 nach IFRS während einer Telefonkonferenz vorlegen, die um 15.00 Uhr CET (9.00 Uhr EST) beginnt und an der Analysten und Investoren per Webcast teilnehmen können. An dieser Konferenz wird auch Andreas G. Rutsch als Finanzvorstand von ADVA teilnehmen. Investoren können die Telefonkonferenz über die ADVA-Website unter www.advaoptical.com live verfolgen (über die Seite "Webcasts" unter "Ergebnisse und Berichte" in dem Bereich "Investor Relations").

AUSBLICK FÜR 2005
ADVA bestätigt die Prognose für das erste Quartal 2005 mit einem Umsatzanstieg auf EUR 27 bis 30 Millionen und für das Gesamtjahr 2005 ein Umsatzwachstum von 13% bis 23%. Die weitere Verfolgung unser aggressiven Strategie im Wettbewerb um neue Kundenprojekte sowie die Nutzung neuer Marktchancen und Investitionen zur Ausweitung der globalen Präsenz von ADVA werden in Proforma Betriebsergebnis-Margen von 5% bis 8% im ersten Quartal 2005 und von 7% bis 10% im Gesamtjahr 2005 resultieren. Aktuelle Prognosen sind nach U.S. GAAP Rechnungslegungs­standards gegeben und die Proforma Beträge wurden insoweit angepasst, als Abschreibungen auf immaterielle Vermögens­gegenstände sowie liquiditäts­neutrale Aufwendungen für die Aktienoptions­programme nicht berücksichtigt wurden. ADVA wird die Geschäftsergebnisse für das ersten Quartal 2005 am 10. Mai 2005 bekanntgeben und die ordentliche Hauptversammlung wird am 14. Juni 2005 in Meiningen stattfinden.

Attachments

Pressemitteilung zum 10. März 2005