[TEST]Nestlé AG plant EUR 500 Millionen Wachstumsfonds unter Leitung von Wolfgang Reichenberger - Paul Polman zum Nachfolger als CFO bestimmt

Vevey, 26. September 2005 - Anlässlich seiner Sitzung vom 23. September 2005 beschloss der Verwaltungsrat der Nestlé AG, den Wachstumsfonds "Nestlé Growth Fund" zu gründen. Dieser wird das bewilligte Kapital von EUR 500 Millionen in einem Zeitraum von fünf bis sieben Jahren investieren. Der neue Fonds wird Nestlé dabei unterstützen, neue vielversprechende Aktivitäten im Bereich von Wissenschaft und Ernährung in eine Grössenordnung zu überführen, die ihre Integration in eine der etablierten Geschäftseinheiten der Gruppe erlauben könnte. Dieser neue Schritt wird einen gewichtigen Beitrag zur Förderung und zur Beschleunigung der Expansion der Nestlé-Gruppe in Richtung Gesundheit, Wohlbefinden und Nutrition leisten, da der neue Fonds in Gesellschaften investieren wird, die über Produkte und Verfahren im endgültigen Versuchsstadium oder kurz vor der Markteinführung verfügen.

Dr. Wolfgang Reichenberger, derzeitiger Finanzchef der Nestlé AG, hat seinem Wunsch Ausdruck gegeben, diesen Fonds in Partnerschaft mit Dr. Gunnar Weikert, Gründer und Präsident der Inventages Venture Capital Investments Inc. zu leiten und der Verwaltungsrat der Nestlé AG hat diesem Wunsch entsprochen. Dr. Reichenberger wird demzufolge die Nestlé Gruppe im Januar 2006 verlassen und sich vollamtlich der Schaffung dieser Partnerschaft und der Leitung des Fonds widmen.

Folglich ernannte der Verwaltungsrat Paul Polman, früher Gruppen-Präsident von Procter & Gamble Europa, zum Nachfolger von Dr. Reichenberger als neuen Finanzchef der Nestlé AG ab dem 1. Januar 2006. Herr Polman ist Niederländer, mit einem Hochschulabschluss im Finanzbereich und einem MBA, und blickt auf eine erfolgreiche Karriere von 26 Jahren bei Procter & Gamble zurück. Er begann sie 1979 im Finanzbereich und erwarb sich eine breite Führungserfahrung mit Aufgaben in Belgien, Holland, Frankreich, Spanien, Grossbritannien und den USA. Seine Procter & Gamble-Karriere fand ihre Krönung mit der Ernennung zum Chef des Europa-Geschäftes, mit einem Umsatz von über CHF 15 Milliarden. Herr Polman bringt eine sehr grosse Erfahrung im Konsumgüter-Bereich wie einen Finanz-Hintergrund in seine neue Aufgabe ein.

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO der Nestlé AG, sagte: "Wolfgang Reichenberger war in seinen fünf Jahren als Finanzchef entscheidend daran beteiligt, die Performance-Ausrichtung in unserer Gruppe zu stärken. Die Verminderung der Allgemeinkosten durch das FitNes-Projekt, der Aufbau gemeinsamer Dienstleistungs-Zentren und die Durchführung mancher Projekte struktureller und finanzieller Natur, wie zum Beispiel der Börsengang Alcons, und schliesslich die Lancierung des ersten Aktien-Rückkaufsprogramms mit der geplanten Annulierung der Titel, stellen gewichtige Beiträge für die Gruppe dar. Wolfgang Reichenberger hat nun die Gelegenheit, seinen Wunsch zu verwirklichen und als selbständiger Unternehmer im weiteren Nestlé-Bereich tätig zu werden. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Befriedigung bei dieser neuen Herausforderung. Ich bin auch glücklich, dass wir mit Paul Polman eine so profilierte Führungspersönlichkeit als Nachfolger gewinnen konnten. Seine Kenntnis der Konsumgüterindustrie und seine Erfahrung im Finanzbereich werden es ihm erlauben, das Nestlé-Modell weiterzuführen und zu verstärken und so auch in Zukunft Umsatzwachstum mit nachhaltiger Margenverbesserung und einem höheren Kapitalertrag zu kombinieren."

Kontaktpersonen:
Medien: Francois-Xavier Perroud, Tel.: +41-21-924 2596