Feintool Automation mit innovativen Neuheiten an der Motek in Sinsheim

Der Kostendruck aus Asien und den osteuropäischen Staaten zwingt vor allem die westeuropäische Industrie zu vermehrter und effizienterer automatisierter Montage von Baugruppen und Endprodukten. Aber auch in so genannten Billiglohnländern sind aus Qualitätsgründen hybride, halbautomatische Automationssysteme gefragt. Feintool Automation gibt mit interessanten Neuheiten an der Motek die richtigen Antworten.

Flexible Längstransfer- und Rundtaktautomaten
Die Zeit zwischen dem Zuschlag eines Produktionsauftrages bei den Kunden bis zur Inbetriebnahme von dazu benötigten automatisierten Montageanlagen wird immer kürzer. Zudem müssen die Investitionen auf stets kleinere Lose innerhalb der Variantenvielfalt amortisiert werden. Feintool Automation bietet mit clictec und modutec zwei Systeme für optimale Lösungen unterschiedlicher Anforderungen an.
Das platzsparende Rundtaktsystem clictec für die automatisierte Montage von kleinsten und kleinen Bauteilen mit hohen Taktzahlen bietet mit steckbaren Prozessmodulen kürzeste Umrüstzeiten. Längstransfersysteme modutec sind flexible, modulare, aus standardisierten Bauteilen bestehende Montagesysteme zur prozesssicheren Montage von mittleren bis grösseren Bauteilen. Beide Systeme werden vor allem für kostengünstige Montagen komplexer Baugruppen in der Automobilindustrie eingesetzt.

Die "roten" Automationskomponenten aus Huttwil
Die Effizienz der Automationssysteme und Sondermaschinen hängt in besonderem Masse vom intelligenten Einsatz und von der Leistungsfähigkeit der eingebauten Komponenten und deren sicheren Funktion ab. Afag zeigt mit dem Präzisionsschlitten PS die Evolutionsstufe der seit über 30 Jahren kontinuierlich weiter entwickelten Linearmodule. So stehen dem Konstrukteur vom ultrakompakten Minimodul bis zum steifen Langhubschlitten sämtliche Bausteine für eine zuverlässige Automatisierungslösung zur Verfügung. Alle Komponenten sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und in pneumatischer und elektrischer Ausführung verfügbar. Als weiteres Highlight zeigt Afag die innovativen, in CNC-Technik gefertigten Wendelförderer. Das umfassende Produktsortiment kann sowohl mittels Katalog als auch via Internet im   e-shop bestellt werden.

BalTec, Nummer 1 für Nietmaschinen
BalTec zeigt neue wirtschaftliche Anwendungen des Radialnietens. So erlaubt die Nietprozess-Überwachung mittels Auto-Kompensation Ausschusskosten zu verringern und günstigere Bauteile zu verwenden, eine einfachere Integration in Automationsanlagen sowie geringere Kontrollkosten vor und nach der Montage der Baugruppe. Als Neuheit präsentiert BalTec eine High-Speed Koordinaten-Nietmaschine. Dank ihrer Schnelligkeit, der einfachen Handhabung und Visualisierung mit einem Touch-Panel wird die Wettbewerbsfähigkeit des Anwenders erhöht.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:

Norbert Müller, Divisionsleiter Automation
(zur Zeit an der Motek - Standtelefon +49 7261 65 62 85)

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung (PDF)