Basileas neuartiges Antibiotikum Ceftobiprol zielt auf eine noch breitere Anwendung einschliesslich Fussinfektionen bei Diabetikern

Basel, 11. Oktober 2005

Die Basilea Pharmaceutica AG (SWX:BSLN) und Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development, L.L.C. konnten heute den Beginn einer weiteren zentralen Phase III Studie für Ceftobiprol (BAL5788) bekannt geben. Ceftobiprol ist das erste Cephalosporin in der fortgeschrittenen klinischen Entwicklung, das eine starke Wirksamkeit gegen Methicillin-resistenten Staphylococcus areus (MRSA) aufweist.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Patientenrekrutierung in eine erste Studie, die sogenannte STRAUSS Studie (Study of Resistant Staphylococcus Aureus Skin and Skin Structure Infections), die sich auf Gram-positive Infektionen konzentriert, planen Basilea und Partner Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development, L.L.C. nun in einer zweiten Studie die Wirksamkeit von Ceftobiprol bei komplizierten Gram-positiven und Gram-negativen Hautinfektionen zu prüfen. Diese Studie schliesst auch Diabetiker mit Fussinfektionen ein.

"Unser gemeinsamer Entwicklungsplan mit dem Ziel, das Potential von Ceftobiprol zu maximieren, wird wie geplant weitergeführt. Dies bestätigt das starke Engagement beider Parteien für dieses Produkt und die Effektivität der Partnerschaft zwischen beiden Firmen", kommentierte Basileas CEO Dr. Anthony Man.

"Wir wünschen uns, dass möglichst viele Patienten vom breiten Wirkungsspektrum und der bakterienabtötenden Wirkung Ceftobiprols profitieren, das besonders nützlich erscheint in klinischen Situationen wie bei Fussinfektionen von Diabetikern. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie sollte das überlegene Spektrum von Ceftobiprol klar aufzeigen, welches ermöglicht, die traditionelle Behandlung mit zwei Antibiotika durch Ceftobiprol zu ersetzen. Wir hoffen, dass Ceftobiprol den Patienten möglichst bald zur Verfügung steht, im besonderen Diabetespatienten mit schwer zu behandelnden Fussinfektionen", erläuterte Dr. Rienk Pypstra, Leiter der Entwicklung der Basilea.

Etwa 15% der Diabetiker entwickeln Fussgeschwüre ("diabetischer Fuss"), die häufig von unkontrollierten Infektionen begleitet sind und eine Amputation der betroffenen Gliedmassen erfordern können. In den USA kommt es jährlich zu 81'000 solcher Amputationen; die damit verbunden Gesundheitskosten sind beträchtlich. Typischerweise werden diese Fussinfektionen durch Staphylokokken (einschliesslich MRSA) und Streptokokken verursacht; oft sind jedoch auch Gram-negative und anaerobe Bakterien involviert. Eine angemessene Behandlung von Fussinfektionen bei Diabetespatienten erfordert eine Spitaleinweisung, Notfallchirurgie sowie die Behandlung mit intravenös verabreichten Breitspektrum Antibiotika.

Über Ceftobiprol

Ceftobiprol (BAL5788) ist das erste Antibiotikum einer neuen Klasse von Breitspektrum anti-MRSA Cephalosporinen, das gezielt gegen Penicillin-resistente Zielstrukturen in Gram-positiven Kokken entwickelt wurde. Es zeigt somit eine hochwirksame bakterienabtötende Aktivität gegen Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und Penicillin-resistenten Streptococcus pneumoniae (PRSP). Ceftobiprol hat nicht nur ein breites Spektrum gegen Gram-positive und Gram-negative Krankheitskeime beibehalten, sondern zeigte darüberhinaus auch ein geringes Potential zur Resistenzentwicklung in vitro.

Im März 2003 gewährte die amerikanische Zulassungsbehörde (FDA) ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für Ceftobiprol zur Behandlung komplizierter Infektionen der Haut und Weichteile verursacht durch Methicillin-resistente Staphylococcus Arten. Im Juni 2004 gewährten die amerikanischen Behörden ein zweites beschleunigtes Verfahren für die Behandlung von im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung, einschliesslich durch künstliche Beatmung entstandener Lungenentzündung, die auf vermutete oder erwiesene Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) zurückzuführen ist.

Ceftobiprol befindet sich gegenwärtig in Phase III der klinischen Prüfung zur Behandlung komplizierter Infektionen der Haut und Weichteile und zur Behandlung von im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung.
Ceftobiprol wird in einer exklusiven weltweiten Zusammenarbeit zwischen Basilea Pharmaceutica AG und Cilag AG International, einer Johnson & Johnson Firma, entwickelt. Ortho-McNeil Pharmaceutical, Inc., eine weitere Johnson & Johnson Tochter, wird Ceftobiprol in den USA und die Tochterfirma Janssen-Cilag wird das Produkt in Europa, Japan und China vermarkten. Basilea hat die Option beibehalten, die Co-Promotionsrechte für Ceftobiprol in Nordamerika und den wichtigsten Europäischen Märkten, Japan und China auszuüben.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG (BSLN) ist ein unabhängiges biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz. Basilea erforscht und entwickelt innovative Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen, für die es bislang nur ungenügende oder keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Basilea ist an der Schweizer Börse SWX (Swiss Exchange) kotiert. Basilea wurde im Oktober 2000 gegründet, um innovative Medikamente zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Die integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Firma konzentriert sich zurzeit auf Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionen und Pilzerkrankungen sowie auf dermatologische Medikamente.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder impliziert gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend  Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Investoren
Dr. Barbara Zink

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.

Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Pressemitteilung (PDF)