Private Equity Holding: Halbjahresabschluss per 30. September 2005

Der Fair Value pro Aktie betrug am 30. September 2005 EUR 29.36 (31. März 2005: EUR 31.11).

Das Anlagevermögen beläuft sich auf EUR 117.3 Mio. (31. März 2005: 135.4 Mio.). Die Veränderung gegenüber dem 31. März 2005 reflektiert Kapitalabrufe von EUR 4.8 Mio., negative Wertanpassungen von EUR 10.9 Mio. sowie Kapitalrückzahlungen von EUR 12.0 Mio. Die gesamten Ausschüttungen beliefen sich auf EUR 18.2 Mio., hauptsächlich resultierend aus Fund-Beteiligungen. Die ausstehenden Commitments nahmen weiterhin ab und standen bei EUR 12.4 Mio.

Private Equity Holding verzeichnet einen Reinverlust (Comprehensive Net Loss) von EUR 7.2 Mio. für das erste Halbjahr, insbesondere infolge von Abschreibungen, die auf dem Portfolio verbucht werden mussten, v.a. auf den Direktinvestitionen Hyperwave AG, iolon und Chiaro Networks Ltd.

Gewinne aus Vermögenswerten available-for-sale beliefen sich auf EUR 6.3 Mio. und resultierten aus erfolgreichen Exits in den Portfolios der Fund-Beteiligungen EAC II und NeSBic.

Portfolio-Entwicklung im Quartal

Der Fair Value des Fund-Portfolios belief sich zum 30. September 2005 auf EUR 92.2 Mio.; im Quartal wurden negative Netto-Wertanpassungen in Höhe von EUR 2.5 Mio. auf dem Portfolio verzeichnet. Private Equity Holding kann für die Fund-Beteiligungen erneut ein Cash Flow-positives Quartal verzeichnen: die Ausschüttungen betrugen EUR 10.6 Mio., die Kapitalabrufe lediglich EUR 2.0 Mio. Der Fair Value der Direktbeteiligungen (einschliesslich Darlehen) stand bei EUR 25.1 Mio.; negative Netto-Wertanpassungen im Berichtsquartal beliefen sich auf EUR 6.4 Mio.

* * *
Der Halbjahresbericht per 30. September 2005 kann ab 27. Oktober 2005 unter www.peh.ch abgerufen werden.

* * *
Die Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), managed durch ALPHA Associates, bietet Investoren die Möglichkeit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen. Für weitere Informationen: http://www.peh.ch oder Tamara Krebs, Investor Relations und Communications, Telefon +41 41 726 79 80.

Bitte benutzen Sie den untenstehenden Link, um den vollständigen News Release als PDF-Datei zu lesen >>>

Attachments

News Release