Nestlé AG kündigt Aktienrückkaufprogramm von CHF 3 Milliarden an - Neue Verwaltungsratsmitglieder vorgeschlagen

Vevey, 17. November 2005 - Bei seiner heutigen Sitzung verabschiedete der Verwaltungsrat der Nestlé AG ein neues Aktienrückkaufprogramm von CHF 3 Milliarden, das mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt. Dieses Programm unterstreicht den Willen des Unternehmens, seine Kapitalstruktur aktiv zum Nutzen sowohl des Unternehmens als auch seiner Investoren zu gestalten.

Der Rückkauf von Aktien zur anschliessenden Annullierung und die jährliche Dividende sind einander ergänzende Instrumente zur Beteiligung der Aktionäre am Unternehmensgewinn, der sich infolge der Konzentration Nestlés auf die Verbesserung ihrer operationellen Leistung, vor allem im Nahrungs- und Getränkegeschäft, verbessern sollte. Angesichts der hervorragenden Mittelfluss-Leistung und der abnehmenden Nettoverschuldung geht Nestlé davon aus, dass dieses Rückkaufprogramm keinen Einfluss auf ihr AAA-Kreditrating haben wird.

Vorschläge zur Annullierung der Aktien werden den Aktionären bei künftigen Jahreshauptversammlungen unterbreitet.

Im Rahmen seiner Sitzung entschied der Verwaltungsrat zudem, bei der Generalversammlung am 6. April 2006 Frau Naina Lal Kidwai, stellvertretender CEO der Hong Kong und Shanghai Banking Corporation India (Mumbai), Herrn Jean-René Fourtou, Präsident des Aufsichtsrats von Vivendi Universal (Paris) sowie Herrn Steven George Hoch, Senior Partner von Highmount Capital (Boston) zur Wahl in den Verwaltungsrat der Nestlé AG vorzuschlagen.

Herr Nobuyuki Idei von Sony Group (Tokio) hat entschieden, sich nicht zur Wiederwahl als Verwaltungsratsmitglied zu stellen. Der Verwaltungsrat dankt Herrn Idei für seinen klugen Rat und den breiten Erfahrungsschatz, die er in das Unternehmen eingebracht hat.

Kontaktpersonen:
Medien: François-Xavier Perroud, Tel.: +41-21-924 2596