Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik verleiht Novartis

In einer Feierstunde hat das Deutsche Netzwerk Wirtschaftethik (DNWE) gestern den Preis für Un-ternehmensethik 2006" erstmals an ein ausländisches Unternehmen vergeben. Die Novartis AG, Basel, erhielt die Auszeichnung für die konsequente Umsetzung der zehn Prinzipien des UN Global Compact in die konzernweiten Management-Prozesse.

Professor Dr. Albert Löhr, Vorsitzender des DNWE, würdigte insbesondere die herausragende konzeptionelle Beiträge von Professor Dr. Klaus Leisinger, Präsident der Novartis Stiftung für Nachhaltige Entwicklung, zu der wissenschaftlichen Diskussion und pro-aktiven weltweiten Umsetzung des Global Compact innerhalb des Unternehmens.
In seiner Laudatio unterstrich Professor Dr. Friedhelm Hengsbach, Nell-Breuning-Institut St. Georgen in Frankfurt/Main, die Wichtigkeit der Implementierung dieser Prinzipien in Unternehmen angesichts der Globalisierung der Wirtschaft sowie in Hinblick auf die Sicherung des sozialen Friedens.
Dr. Urs Bärlocher, Head of Legal and General Affairs sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Novartis AG, überbrachte den Dank des Novartis Vorstands. Er betonte, dass die Umsetzung der Prinzipien ein Kernelement für ein verantwortungsvoll handelndes Unternehmen ist. Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung ist auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll", so Dr. Bärlocher.
Der Preis für Unternehmensethik" des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik zeichnet Unternehmen aus, die sich durch wegweisende Initiativen auf eine ethisch orientierte Geschäftspolitik verpflichten. Die Novartis AG ist nach Otto (2000), Puma (2002) und Faber Castell (2004) der vierte Preisträger.

Kontakt:
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE)
Pressesprecher: Dr. Daniel Dietzfelbinger
Tel: +49 +176 242 35 877

Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) wurde im Mai 1993 in Bad Homburg gegründet. Das DNWE verfolgt das Ziel, den Austausch von Gedanken und Ideen über ethische Fragen des Wirtschaftens zu fördern und wirtschaftliches Handeln ethisch zu orientieren. Zu diesem Zweck fördert und unterstützt das DNWE alle Anstrengungen von Unternehmen, Verbänden und Institutionen, die auf die praktische Umsetzung moralischer Grundsätze und Ansprüche in Wirtschaftsfragen abzielen.

Geschäftsstelle  Markt 23   02763 Zittau
  Telefon  +49 +3583 7715-83     Telefax  +49 +3583 7715-85