Nestlé erwirbt Delta Ice Cream (Griechenland)

Vevey, 19. Dezember 2005 - Die Nestlé AG gibt bekannt, dass sie eine Vereinbarung mit Delta Holdings S.A. über den Erwerb von Delta Ice Cream S.A. durch Nestlé Hellas S.A. zu einem Gesamtunternehmenswert von rund € 240 Millionen getroffen hat. Mit einem Umsatz von € 122 Millionen im Jahr 2004 und vier Produktionsstätten ist Delta Ice Cream führender Speiseeis-Hersteller in Griechenland, Bulgarien, Mazedonien, Rumänien, Serbien und Montenegro. Hauptmarken sind NIRVANA, BOSS, ALOMA und MAGNUM, wobei letztere Delta Ice Cream in Griechenland gehört. Mit dieser Transaktion wird Nestlé ihre Stellung im wachsenden Speiseeis-Markt in Griechenland und dem Balkan erheblich ausweiten.

Delta Ice Cream ist an der Athener Börse notiert, und über 96 Prozent der Aktien werden von Delta Holdings gehalten. Nach Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden wird Nestlé den 96 prozentigen Aktienanteil von Delta Holdings erwerben und ein zwingendes Angebot zum Kauf der verbleibenden Aktien unterbreiten.

Mit dem Erwerb von Dreyer's Grand Ice Cream Company und nun Delta Ice Cream verstärkt Nestlé erneut ihre Stellung im weltweiten Speiseeis-Geschäft. Initiativen zur Steigerung des internen sowie externen Wachstums in den vergangenen Jahren haben Nestlé zum Weltmarktführer in diesem wichtigen Geschäftsbereich gemacht.