Novartis erwägt Vorteile einer Akquisition von Berna Biotech

• Novartis erhält Gelegenheit zur Durchführung einer Due Diligence bei Berna
  • Die zentralen wirtschaftlichen Bedingungen eines möglichen Angebots sind noch nicht bestimmt, es besteht keine Garantie, dass es zu einem Angebot kommen wird

Basel, 19. Dezember, 2005 - Novartis hat beschlossen, die Vorteile einer Akquisition des Schweizer Impfstoffunternehmens Berna Biotech AG sowie dessen Zusammenschluss mit dem Geschäft des US-amerikanischen Impfstoffunternehmens Chiron Corporation zu prüfen. Novartis ist gegenwärtig dabei, Chiron zu akquirieren.

Die Kombination von Berna und Chiron böte Ergänzungen bei der geografische n Abdeckung und der Produktpalette sowie Zugang zu Berna eigenen attraktiven Technologie-Plattformen. Eine mögliche Akquisition würde zudem sicherstellen, dass dieses zunehmend wichtige Healthcare-Geschäft mit Verantwortung für die öffentliche Gesundheit weiterhin in Schweizer Besitz bliebe.

Crucell N.V., ein holländisches Biotechnologieunternehmen, kündigte am 15. Dezember ein  öffentliches Tauschangebot für die Aktien von Berna an. Um ein potenzielles konkurrierendes Barangebot vorzubereiten, hat Novartis Berna um die Möglichkeit nachgesucht, eine Due-Diligence-Prüfung vorzunehmen, was von Berna gutgeheissen wurde.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die zentralen wirtschaftlichen Bedingungen eines möglichen Angebots für Berna noch nicht bestimmt. Es besteht keine Garantie, dass Novartis ein Angebot zur Akquisition von Berna unterbreiten wird.

Über Berna Biotech
    Berna Biotech (Swiss Exchange: BBIN) entwickelt, produziert und vermarktet Impfstoffe und Immuntherapeutika für private und öffentliche Märkte weltweit. Der Hauptsitz befindet sich in Bern, Schweiz, mit Tochtergesellschaften in Europa und Korea. Berna Biotech ist ein voll integriertes Unternehmen mit rund 700 Mitarbeitern. Eine Reihe von Berna Biotech eigenen, neuen und validierten Technologie-Plattformen unterstützen ein starkes Produkte-Portfolio. Das Unternehmen vermarktet seine zentralen Impfstoffprodukte in den Bereichen Hepatitis B, Atemwegserkrankungen und Reiseimpfungen und hat eine breite Entwicklungs-Pipeline. Die Produkt-Entwicklung wird durch Allianzen mit akademischen und kommerziellen Partnern unterstützt. Für weitere Informationen zu Berna Biotech: www.bernabiotech.com.

Über Chiron
    Im Oktober 2005 kündigte Novartis die Absicht an, den verbleibenden 58%-Anteil des US-amerikanischen Pharmaunternehmens Chiron Corporation, der sich noch nicht im Besitz von Novartis befindet, für rund USD 5,1 Milliarden zu akquirieren. Die  Transaktion, die eine zügige Prüfung und Zulassung durch die amerikanische Wettbewerbsbehörde erhielt, wird voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2006 abgeschlossen sein. Dies unter der Voraussetzung, dass ausser Novartis auch eine Mehrheit der übrigen Aktionäre von Chiron zustimmt und dass weitere übliche Abschlussbestimmungen einschliesslich der Zustimmung weiterer Regulierungsbehörden erfüllt werden.

Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument "Form 20-F" der Novartis AG, das bei der "US Securities and Exchange Commission" hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.

Über Novartis
    Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharmaceuticals und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn auf Pro-forma-Basis von USD 5,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,1 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 91 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

John Gilardi
    Novartis Global Media Relations