Basilea Pharmaceutica AG (SWX:BSLN) präsentiert den Geschäftsbericht 2005

Basel, 28. Februar 2006

Basilea präsentiert die Jahreszahlen 2005, die einen positiven Kapitalfluss aus operativer Tätigkeit widerspiegeln. Die Zahlungen vom Lizenzpartner Johnson & Johnson an Basilea betragen mehr als CHF 100 Mio. Flüssige Mittel und kurzfristige Finanzanlagen erhöhen sich per 31. Dezember 2005 auf CHF 229.6 Mio.

Basilea Pharmaceutica AG legte heute ihre Jahreszahlen 2005 vor, die eine überzeugende Geschäftstätigkeit belegen. Basilea, die sich auf innovative Medikamente für den Spitalmarkt konzentriert, führt ihre Erfolgsgeschichte weiter und erreichte wichtige Meilensteine innerhalb ihres weit fortgeschrittenen klinischen Entwicklungsportfolios. Die herausragenden Ereignisse der Zwölfmonatsperiode umfassen:

Ceftobiprol (BAL5788) - Breitspektrum anti-MRSA Antibiotikum
  • Beginn der sehr bedeutenden Partnerschaft mit Johnson & Johnson für die Entwicklung und Vermarktung von Ceftobiprol
  • Beginn der klinischen Phase-III-Prüfung von Ceftobiprol zur Behandlung von Lungenentzündung
  • Abschluss der Patientenrekrutierung in die erste Phase-III-Studie von Ceftobiprol zur Behandlung von Hautinfektionen
  • Start der zweiten Phase-III-Studie bei Hautinfektionen einschliesslich gramnegativer Infektionen, wie Fussinfektionen bei Diabetikern
BAL8557- Antimykotikum der Azol-Klasse
  • Erfolgreicher Abschluss der Phase-II-Prüfung des Pilzmittels BAL8557
  • Beibehaltung der globalen Vermarktungsrechte an BAL8557
Alitretinoin (BAL4079) - Produktkandidat zur Behandlung von chronischer Handdermatitis
  • Rekrutierung von mehr als 75% der geplanten Patienten in die europäisch-kanadische Phase-III-Studie von Alitretinoin
  • Abschluss der Registrierungskampagnen für Wirksubstanz und Darreichungsform
Dr. Anthony Man, Geschäftsführer der Basilea, kommentierte: "2005 war für Basilea ein weiteres Jahr von bedeutenden Erfolgen. Unsere Zusammenarbeit mit Johnson & Johnson war ein wichtiger Schritt, um das Potential von Ceftobiprol voll ausschöpfen zu können. Die Effizienz unserer Partnerschaft wird dadurch belegt, dass zwei geplante Phase-III Studien für im Krankenhaus erworbene Lungenenzündung (HAP) begonnen wurden, und zusätzlich eine Phase-III Studie gestartet wurde, die gramnegative Hautinfektionen einschliesst, wie sie bei Fussinfektionen bei Diabetikern vorkommen können. Darüber hinaus haben wir die positiven Resultate der Phase-II-Studie unseres neuartigen Breitspektrumpilzmittels BAL8557 bekannt gegeben. Unsere internationale Phase-III-Studie für die Marktzulassung von Alitretinoin ist weit fortgeschritten und mehr als 75% der Patienten wurden in der kanadisch-europäische Studie rekrutiert. Basilea ist eine der wenigen jungen im Antiinfektivabereich spezialisierten Firmen, die sowohl über ein Portfolio mit Produkten im späten klinischen Entwicklungsstadium als auch über eine starke Forschungsbasis verfügen.
Unsere Ergebnisse 2005 weisen einen hohen Bestand an Finanzmitteln auf, und widerspiegeln sowohl das erfolgreiche Management der F&E-Ausgaben als auch die wesentlichen Zahlungen aus der Ceftobiprol-Kollaboration aufgrund der erreichten Entwicklungsmeilensteine."

Zusammenfassung der Ergebnisse

Die flüssigen Mittel und kurzfristigen Finanzanlagen zum 31. Dezember 2005 erhöhten sich zusammen auf CHF 229.6 Mio. im Vergleich zu CHF 203.2 Mio. zum Jahresende 2004 aufgrund von Zahlungen in Höhe von insgesamt CHF 102.9 Mio. Sie enthalten Abschlags- und Meilensteinzahlungen in Höhe von CHF 78.0 Mio., die Basilea von Cilag GmbH International, der Konzerngesellschaft von Johnson & Johnson, erhielt. Diese Zahlungen führten im Jahr 2005 zu einem positiven Kapitalfluss aus operativer Geschäftstätigkeit in Höhe von CHF 34.4 Mio. Die Abschlags- und Meilensteinzahlungen wurden als unrealisierter Ertrag verbucht und werden als Umsatzerlöse über die Laufzeit des Lizenzvertrags verteilt. Die Umsatzerlöse im Jahr 2005 betrugen insgesamt CHF 30.5 Mio., inklusive CHF 29.0 Mio. aus der Lizenzvereinbarung für Ceftobiprol.

Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand stieg im Jahr 2005 auf CHF 72.4 Mio. im Vergleich zu CHF 68.9 Mio. in 2004 aufgrund der Investitionen in die Phase III der klinischen Tests von Alitretinoin, dem erfolgreichen Abschluss der Phase II und Vorbereitung der Phase III der klinischen Entwicklung von Basileas Mittel gegen Pilzinfektionen, BAL8557. Der Betriebsverlust reduzierte sich im Geschäftsjahr 2005 auf CHF 50.8 Mio. von CHF 75.7 Mio. im Jahr 2004 und der Konzernverlust verringerte sich auf CHF 49.6 Mio. im Jahr 2005 (2004: CHF 75.5 Mio.). Der nicht verwässerte und verwässerte Verlust je Aktie ging im Jahr 2005 im Vergleich zu 2004 von CHF 10.93 auf CHF 6.71 zurück.

Wesentliche Kennzahlen
Bemerkung:      Konsolidierte Zahlen gemäss US GAAP

Die Konzernjahresrechnung der Basilea Pharmaceutica AG für das Geschäftsjahr 2005 ist auf der Internetseite der Gesellschaft einsehbar unter http://www.basilea.com

Ron Scott, Leiter der Finanzen, kommentierte: "Basilea erreichte im Geschäftjahr 2005 mit der Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit Johnson & Johnson zur Entwicklung und Vermarktung von Ceftobiprol - Basileas Antibiotikum mit Wirkung gegen resistente Bakterien - einen wichtigen Meilenstein. Die vertraglichen Konditionen der Zusammenarbeit bestätigen den potentiellen Wert von Ceftobiprol und eröffnen darüber hinaus den Zugang zu beachtlichen Vermarktungsressourcen, die es erlauben den Wert des Produktes zu optimieren. Mit den Abschlags- und Meilensteinzahlungen, die Basilea im Jahr 2005 im Rahmen der Lizenzvereinbarung erhielt, verfügen wir über eine solide finanzielle Basis, um die Entwicklung unserer Produkte bis zur Marktreife zu finanzieren. Die Höhe der Aufwendungen im Geschäftsjahr 2005 entspricht unseren Erwartungen und spiegelt die Kosten für die Durchführung der Phase III der klinischen Entwicklung von Alitretinoin wider und die Kosten für die Weiterentwicklung unseres Pilzmittels, BAL8557, nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase-II-Studie. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit erhielten wir im Geschäftsjahr 2005 Zahlungen von über CHF 100 Mio. von unserem Partner Johnson & Johnson. Dies resultierte in einem positiven Kapitalfluss aus operativer Geschäftstätigkeit."

Über Ceftobiprol (BAL5788)

Ceftobiprol (BAL5788) ist das erste Antibiotikum einer neuen Klasse von Breitspektrum anti-MRSA Cephalosporinen, das gezielt gegen Penicillin-resistente Zielstrukturen in grampositiven Kokken entwickelt wurde. Es zeigt somit eine hochwirksame bakterienabtötende Aktivität gegen Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und Penicillin-resistenten Streptococcus pneumoniae (PRSP). Ceftobiprol hat nicht nur ein breites Spektrum gegen grampositive und gramnegative Krankheitskeime beibehalten, sondern zeigte darüberhinaus auch ein geringes Potential zur Resistenzentwicklung.

Weltweite Kollaboration mit Johnson & Johnson Tochtergesellschaft Cilag GmbH International - Februar 2005
Basilea hat eine exklusive, weltweite Vereinbarung zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Ceftobiprol, mit Cilag GmbH International, einer Johnson & Johnson Gesellschaft abgeschlossen. Die Ortho McNeil Forschungseinheit, Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development, L.L.C., wird die gesamten Entwicklungskosten von Ceftobiprol übernehmen. Innerhalb der Kollaboration beliefen sich die Zahlungen an Basilea auf CHF 102.9 Mio., einschliesslich CHF 78.0 Mio. aus Abschlags- und Meilensteinzahlungen. Die gesamten Abschlags- und Meilensteinzahlungen können sich auf CHF 370 Mio. belaufen. Weiterhin erhält Basilea im Falle der Markeinführung Lizenzzahlungen. Die Entwicklung wird durch einen gemeinsamen Steuerungsausschuss geleitet, über den die Erfahrungen beider Firmen einfliessen, um Ceftobiprol möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Basilea behält eine Option zur Ko-Promotion in allen wichtigen Märkten.

Erfolgreiche Fortführung des klinischen Phase-III-Programms zu Ceftobiprol - Oktober 2005
Basilea gab den erfolgreichen Abschluss der Patientenrekrutierung für die erste Ceftobiprol Phase-III-Studie bei Hautinfektionen, die sogenannte STRAUSS Studie (Study of Resistant Staphylococcus Aureus Skin and Skin Structure Infections), die sich auf grampositive Infektionen konzentriert, bekannt. Basilea und Partner Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development, L.L.C. begannen eine zweite Ceftobiprol Phase-III-Studie, die ebenfalls Hautinfektionen einschliesst (STRAUSS 2), um die mögliche Verschreibung auf gramnegative Infektionen wie sie auch bei Diabetiker mit Fussinfektionen vorkommen, auszuweiten. Im April 2005 wurden innerhalb der Entwicklung von Ceftobiprol internationale Phase-III-Studien aufgenommen, die die Wirksamkeit gegenüber Krankenhausinfektionen untersuchen (CHOPIN Studien, Ceftobiprole in Hospital-acquired Pulmonary Infections).

Über BAL8557

BAL8557 ist Basileas neuartiges Breitspektrum-Antimykotikum, welches für Patienten mit schwerwiegenden invasiven Pilzinfektionen bestimmt ist. Im Gegensatz zu anderen Azolen, ist BAL8557 als ein Pro-Pharmakon für eine einfache intravenöse Verabreichung geeignet und verfügt darüber hinaus über eine hervorragende orale Absorption, die lediglich eine einmal tägliche oder sogar nur eine einmal wöchentliche Einnahme erfordert. Dies erlaubt es, die Behandlungspläne individuell den Patientenbedürfnissen anzupassen.

Positive Resultate aus der klinischen Phase-II-Studie - September 2005
Basilea schloss ihre zentrale Phase-II-Studie zu BAL8557 erfolgreich ab. Hierbei zeigten sich hohe klinische Heilungsraten und ein mit dem Goldstandard vergleichbares Risikoprofil, dies allerdings bei einer höheren Flexibilität hinsichtlich des Dosierungsplans. Ein Dossier der Phase-II Ergebnisse wurde für die Registrierungsbehörden erstellt und die Vorbereitung des klinischen Prüfmaterials für die Phase-III-Studie initiiert. Basilea behielt die weltweiten Vermarktungs- und Produktionsrechte an der Substanz und gewinnt hierdurch weitere strategische Flexibilität, um den Wert des Mykotikums zu optimieren, während es in die klinische Entwicklungsphase-III übergeht.

Über Alitretinoin (BAL4079)

Alitretionin ist ein neues Vitamin-A Analog, welches für Patienten entwickelt wird, die unter chronischem Handekzem leiden und nicht auf konventionelle topische Behandlungen ansprechen. Chronische Handdermatitis ist eine stark beeinträchtigende Krankheit, für die zur Zeit keine zugelassene Behandlungsmöglichkeit existiert.

Erfolgreiche Fortführung des Alitretinoin Phase-III-Programms
Mehr als 75% der geplanten Patienten wurden in die pivotale Phase-III Studie in Europa und Kanada eingeschlossen. Die Registrierungskampagnen von Wirksubstanz und Verabreichungsformen wurden abgeschlossen.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG (BSLN) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz, und an der Schweizer Börse SWX (Swiss Exchange) kotiert. Basilea wurde im Oktober 2000 gegründet, um innovative Medikamente zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Die integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Firma konzentriert sich zur Zeit auf Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionen und Pilzerkrankungen im klinischen Umfeld sowie auf dermatologische Medikamente.

HINWEIS
Basilea Pharmaceutica AG lädt am Dienstag, 28. Februar 2006, 4 p.m. (CET), zu einer Telefonkonferenz für Investoren ein, bei der die Jahresergebnisse 2005 besprochen werden. Die Einwahlnummern sind wie folgt:
+41 91 610 56 00                    (Europa und ROW)
+1 866 291 4166                     (USA)
+44 20 7107 0611                   (UK)

Eine Stunde nach der Telefonkonferenz wird das Playback für 48 Stunden zur Verfügung stehen. Teilnehmer, die ein Digital Playback wünschen, wählen:
+41 91 612 4330                     (Europa)
+1 866 416 2558                     (USA)
+44 20 7108 6233                   (UK)
und werden gebeten, die ID 396 gefolgt von dem # Zeichen, einzugeben.

HINWEIS AN DIE AKTIONÄRE
Die Aktionäre der Basilea Pharmaceutica AG werden darauf hingewiesen, dass die Ordentliche Generalversammlung am Dienstag, 28. März 2006 um 14.00 Uhr im Hotel Hilton in Basel, Schweiz, stattfinden wird. Die Einladung wird im Schweizerischen Handelsamtblatt (SHAB) veröffentlicht. Teilnahme- und stimmberechtigt sind Aktionäre, die am 15. März 2005 mit Stimmrecht im Aktienbuch eingetragen sind.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend  Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Investoren
Dr. Barbara Zink

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.

Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Pressemitteilung (PDF)