ADVA OPTICAL NETWORKING TRITT DER TRIPLE PLAY ALLIANCE BEI


WDM und Ethernet sind Schlüsseltechnologien in Triple Play Infrastrukturen
 
 
Martinsried/München; Mahwah, New Jersey, USA. 6. November 2006. ADVA Optical Networking ist seit August 2006 Mitglied der Triple Play Alliance (TPA), einer Vereinigung von derzeit 16 Herstellern aus der Netzwerkbranche, die die Entwicklung und Verbreitung von Triple-Play-Netzlösungen und -technologien weltweit vorantreiben wollen. Triple Play, also die Bereitstellung von Daten, Sprache, Video- und  TV-Anwendungen über eine Netzinfrastruktur, bietet großes kommerzielles Potenzial. Die technische Umsetzung stellt Hersteller, Carrier und Service Provider jedoch gleichermaßen vor Herausforderungen. Das Wellenlängenmultiplexing (WDM - Wavelength Division Multiplexing) und die Ethernet-Demarkationslösungen von ADVA Optical Networking sind aufgrund ihrer Skalierbarkeit und Flexibilität prädestiniert für den Einsatz in Triple Play Netzen.
 
Triple Play: Interoperabilität ist der Schlüssel
Eine der Schlüsselanforderungen in Triple Play Netzen ist die Interoperabilität sämtlicher aktiven und passiven Komponenten. Im Triple Play Lab, dem Kompetenzzentrum der Triple Play Alliance in Dornach bei München, haben die Mitglieder deshalb permanent ein umfangreiches, an realen Szenarien orientiertes Triple Play Netz als Demonstrations- und Interoperabilitätslabor aufgebaut.
 
Neben einem kompletten Rechenzentrum mit Server-Infrastruktur bietet das Triple Play Lab mit dem angeschlossenen Schulungszentrum ein Video-/TV-Headend, alle notwendigen passiven Übergabepunkte sowie separate Demonstrationsbereiche für viele Anwendungsbereiche, darunter eine Unternehmensumgebung, ein Konferenzbereich, ein Heim-Szenario sowie eine Klinik- und eine Hotelumgebung mit jeweils spezifischen Lösungen. Die Verbindung des Rechenzentrums zu den verschiedenen Zugangsbereichen stellt ein WDM-Glasfaserring mit drei Zugriffspunkten (Points Of Presence, POPs) auf Basis von ADVA Optical Networking-Technologie dar.
 
"Carrier ebenso wie Unternehmen profitieren von Triple Play Lösungen aus einer Hand, deren Komponenten optimal zusammenarbeiten und aufeinander abgestimmt sind", erklärt Erik Lindberg, Vice President, Business Management Carrier WDM, bei ADVA Optical Networking. "Produkte von ADVA Optical Networking sind auf die Anforderungen in Triple Play Netzen abgestimmt. Wir fokussieren uns auf Ethernet-optimierte Übertragungstechnik - ein wichtiger Baustein in der Gesamtlösung. Andere Mitglieder decken die übrigen Aspekte ab. Deshalb war es für uns ein logischer Schritt, der TPA beizutreten."
 
Keine Alternative zu optischen Transportlösungen
"In der zweiten Meile gibt es heute keine Alternative zu optischen Transportlösungen und WDM-Technologie, um dem rapide steigenden Bandbreitenbedarf zu begegnen. Die Lösungen von ADVA Optical Networking zeichnen sich durch hervorragende Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie hohe Flexibilität aus und stellen daher eine echte Bereicherung für die TPA dar", ergänzt Ralf Pütz, Sprecher der Triple Play Alliance. "Ein weiterer Pluspunkt ist die Etherjack® Technologie. Diese intelligente Ethernet-Demarkationstechnologie von ADVA Optical Networking erleichtert es Carriern und Service Providern durch geeignete Schnittstellen und Mechanismen, wettbewerbsfähige Ethernet-Dienste anzubieten."
 
Mit der FSP-Produktfamilie bietet ADVA Optical Networking ein Portfolio optischer Netzwerklösungen, die speziell für die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsdiensten und Netzinfrastrukturen im Stadt- und Regionalbereich konzipiert sind. Das modulare Design und flexible Architekturoptionen erlauben die Bereitstellung umfassend ausgestatteter und kosteneffizienter Lösungen für Unternehmens-, Zugangs- und Metronetze.
 
# # #
 
ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, die das gemeinsame Ziel haben, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und ein ausgeprägter Kundenfokus ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden weltweit von über 190 Netzbetreibern und mehr als 5000 Unternehmen in über 40 Ländern eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.
 
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan
 
FÜR PRESSE:
Christine Keck
t +49 89 89 0665 0 (Europa)
t +1 201 258 8293 (USA)
t +81 3 5408 5891 (Asien)
 
FÜR INVESTOREN:
Wolfgang Guessgen
t +49 89 89 06 65 240 (Europa)
t +1 201 258 8300 (USA)
t +81 3 5408 5891 (Asien)
investor-relations@advaoptical.de