Basilea wird Ceftobiprol mit Partner vermarkten

Basel, 7. Dezember 2006 - Basilea Pharmaceutica AG (SWX:BSLN) gab heute bekannt, dass sie die Option auf gemeinsame Vermarktung (Copromotion) ihres Antibiotikums Ceftobiprol mit Cilag GmbH International, einer Johnson & Johnson Gesellschaft, in Nordamerika und in den wichtigsten europäischen Ländern ausgeübt hat. Basilea wird in diesen Märkten an der vorgesehenen Markeinführung und Vermarktung von Ceftobiprol teilnehmen. Ceftobiprol ist ein anti-MRSA Cephalosporin, das sich in der klinischen Prüfung befindet.

Basilea verfügt über drei Medikamente in der fortgeschrittenen klinischen Entwicklung, die sich an Krankenhaus- und Fachärzte richten. Basilea beabsichtigt eine vollständig in die Firma integrierte Verkaufs- und Marketing-Organisation aufzubauen und erwartet, dass diese Organisation neben Ceftobiprol das Dermatologiemedikament Alitretinoin nach Erhalt der Zulassung, lancieren und vermarkten wird. Die Firma rechnet mit dem ersten Zulassungsantrag für Alitretinoin im nächsten Jahr und einer möglichen Markteinführung im Jahr 2008.

Darüber hinaus wird die neue Verkaufsorganisation zukünftige Synergien mit Basilea's drittem, weit fortgeschrittenen Produktkandidaten, Isavuconazol, nutzen. Isavuconazol, das für die Behandlung von invasiven Pilzinfektionen entwickelt wird, deckt sich weitgehend mit Ceftobiprol hinsichtlich der Patientengruppen und den verschreibenden Ärzten. Die Phase III für Isavuconazol wird Basilea in diesem Monat beginnen.

Dr. Anthony Man, Geschäftsführer von Basilea, sagte: "Mit der Ausübung der Option, Ceftobiprol gemeinsam zu vermarkten, machen wir den nächsten bedeutenden Schritt im Aufbau eines tragfähigen Krankenhaus- und Facharzt-Geschäftbereiches. Wir werden Vermarktung dort integrieren, wo immer der Wert der Produkte hierdurch optimiert werden kann. In den letzten sechs Jahren seit der Gründung, haben wir drei äusserst konkurrenzfähige Produktkandidaten in die fortgeschrittene klinische Entwicklung geführt. Unter der Annahme, dass das Phase-III-Studienprogramm erfolgreich verlaufen wird, planen wir in 2007 die Einreichung der Zulassungsunterlagen für zwei neue Medikamente, so dass diese Patienten und Ärzten so schnell wie möglich zur Verfügung stehen."

Nicholas Benedict, verantwortlich bei Basilea für die Verkaufs- und Marketing-Organisation, sagte: "Dies ist eine ausserordentliche Gelegenheit, die wir voll und ganz ausschöpfen werden. Wir beabsichtigen, eine dynamische, effiziente Verkaufs- und Marketingorganisation aufzubauen, um unsere drei überaus konkurrenzfähigen Produktkandidaten zu vermarkten. Zurzeit evaluieren wir die besten Organisationsstrukturen, um - gemäss dem Lancierungszeitplan der Produkte - die zukünftigen Aktivitäten über alle Zielmärkte hinweg zu unterstützen."

Produkte in fortgeschrittenen Entwicklung
Ceftobiprol ist ein anti-MRSA Breitspektrum-Cephalosporin mit positiven Phase-III-Studienergebnissen für die Behandlung von schweren Infektionen der Haut. Ceftobiprol zeigte in-vitro ein breites Wirkungsspektrum und ein geringes Potential Resistenzen zu erzeugen. Dieses Aktivitätsspektrum schliesst resistente Bakterien wie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) ein, die viele im Krankenhaus und ambulant erworbene Infektionen verursachen. Erste Resultate einer weiteren Phase-III-Studie für Hautinfektionen werden in der ersten Hälfte 2007 erwartet.
Ceftobiprol erhielt von der amerikanischen Zulassungsbehörde (FDA) "fast track" Status. Die Entwicklung von Ceftobiprol erfolgt durch eine exklusive, weltweite Zusammenarbeit zwischen Basilea Pharmaceutica AG und Cilag GmbH International, einer Johnson & Johnson Gesellschaft.

Alitretinoin wird von Basilea als ein neuartiges Produkt für Patienten entwickelt, die unter schwerer chronischer Handdermatitis leiden und nicht auf topische Steroide ansprechen.  In den Industrieländer sind über eine Million Patienten durch diese Krankheit beeinträchtigt. Oftmals leiden die schwer betroffen Patienten über mehrere Jahre, ohne dass ihnen eine wirksame Behandlung zur Verfügung steht. Das Fehlen zugelassener Therapien für refraktäre chronische Handdermatitis trägt zu den hohen sozioökonomischen Kosten und zur starken Belastung der Patienten bei. Auf Basis positiver Phase-II-Resultate war ein Phase-III-Studienprogramm konzipiert worden, das den Anforderungen internationaler Gesundheitsbehörden entspricht. Erste Studienergebnisse für die europäischen und kanadischen Phase-III-Studien werden im ersten Quartal 2007 erwartet, mit möglichem Zulassungsantrag im selben Jahr. Im Anschluss ist ein klinisches Programm in den USA vorgesehen.

Isavuconazol, Basileas neuartiges Antimykotikum, richtet sich an lebensgefährliche Pilzinfektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Basilea plant, die Patientenrekrutierung für die Phase-III-Studie zur Behandlung von invasiven Candida- und Aspergillosis-Infektionen in diesem Monat zu beginnen. Die FDA erteilte Isavuconazol "fast track"-Status, da es die Behandlung von schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Krankheiten, für die nur beschränkt therapeutische Optionen zur Verfügung stehen, ermöglichen kann.

Über Basilea
Basilea Pharmaceutica AG (SWX:BSLN) ist ein unabhängiges, biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, und an der Schweizer Börse SWX (Swiss Exchange) kotiert. Die vollständig integrierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Firma konzentriert sich zurzeit auf Arzneimittel zur Behandlung resistenter, bakterieller Infektionen und Pilzerkrankungen sowie auf dermatologische Medikamente. Basileas Produkte haben das Ziel, anspruchsvolle medizinische Anforderungen und Patientenbedürfnisse im Krankenhausumfeld zu befriedigen. Die Firma verfügt über ein diversifiziertes Produktportfolio, welches drei Medikamente für schwerwiegende, medizinische Indikationen in einem späten klinischen Entwicklungsstadium beinhaltet.

Ausschlussklausel
Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend  Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Telefonkonferenz
Basilea Pharmaceutica AG lädt am Donnerstag, 7. Dezember, 2006, 16:00 Uhr (CET), zu einer Telefonkonferenz ein.

Die Einwahlnummern sind wie folgt:

+41 (0) 91 610 56 00  (Europa und ROW)
+1   (1) 866 291 4166 (USA)
+44 (0) 207 107 0611 (UK)

Eine Stunde nach der Telefonkonferenz wird das Playback für 48 Stunden zur Verfügung stehen. Teilnehmer, die ein Digital Playback wünschen, wählen:

+41 (0) 91 612 4330   (Europa)
+1   (1) 866 416 2558 (USA)
+44 (0) 207 108 6233 (UK)

und werden gebeten, die ID 391 gefolgt von dem # Zeichen, einzugeben.

Investoren
Dr. Barbara Zink

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.

Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Pressemitteilung (PDF)